Bitte DRINGENST um Hilfe nach Systemupdate!

ebola

Member
Themenstarter
Grüß euch,

kann mir bitte schnell jemand sagen, was ich machen soll??? Habe das System-Update laufen lassen, es hatte mehrere Updates zu installieren (Win7, Intel WiFi, Nvidia, BIOS, ...). Alles lief vollkommen normal, dann ein Neustart (soweit ja auch normal), allerdings kam nach dem Neustart nur mehr das das ThinkPad-Logo und sonst nichts, also das System fährt nicht mehr hoch.

Jetzt zu meiner Frage:

Was soll ich tun? Ist das normal?

Kann es sein, dass sich das BIOS jetzt erst fertig updatet, dann wäre es ja nicht sonderlich schlau das TP neuzustarten/warmzustarten/resetten, oder soll ich einfach Strg+Alt+Entf probieren, bzw. wenn das nicht geht Reset per Power-Taste?

Ich hoffe mal, dass ich hier viel Lärm um nichts mache, aber versteht mich, ich mach mir gerade Sorgen...

-ebola

Bios-Exe (Bios-Updat-Utility) hier runterladen. Auf einem Rechner deiner Wahl starten (Doppelklick). Doppelklick entpackt erst das Package. Es wird in C:/Drivers bzw. C:/SWTOOLS entpackt. Der Pfad wird glaube ich auch angezeigt. Dort findest Du einen Ordner mit dem Namen BIOS (soweit ich mich erinnern kann). Darin befindet sich das BIOS-Update-Tool + das Bios-File. Das Bios-File wie beschrieben umbenennen + auf den Stick kopieren...

Danke mal soweit, aber ich finde keine *.rom-Datei... kann es sein, dass diese Mittlerweile anderes "heißt", sprich ein anderes Format hat?

-ebola

Ja, da findest Du keine ROM.
Es gibt im Ordner Flash einen Unterordner 6NET61WW. Dort befindet sich eine FL1-Datei. Das ist das Bios (1.939 KB groß). Die nehmen und umbenennen.
Die FL2-Datei sollte der Embedded Controller sein?

Sicher?

Habe auch die beiden *.FL* Dateien im Auge gehabt, da sie die größten sind. Habe es auch gerade probiert, funktioniert nicht. Meine Vermutung: damit es nicht geht, das "ROM zu extrahieren" haben sie die *.rom genommen, in zwei Archive gepackt und lassen sie dann vom Installer wieder zusammenführen... Mal schaun, ob da was geht, wenn sonst jemand weiter weiß... Bitte!

-ebola

1.) von dieser Seite das HP Tool mit MS DOS 7.1 runterladen, das Paket entpacken und den USB-Stick mit den DOS-Files formatieren.

Anhang anzeigen 31535

2.) von hier unter dem Punkt "Phoenix BIOS Recovery" das PDF "Boot-Block Jumper" durchlesen und das direkt darunter verlinkte phlash16 herunterladen, entpacken und auf den Stick packen.

3.) eine Datei autoexec.bat auf dem Stick mit einem Texteditor (Notepad o.ä.) mit folgendem Inhalt erstellen
Code:
phlash16.exe /x /s bios.wph

4.) Die Bios-Datei blablub.FL1 in bios.wph umbenennen und auf den Stick packen.

So, neben den DOS-Files hast du jetzt also noch phlash16.exe, bios.wph und die autoexec.bat auf dem Stick.

Von dem Stick kann man jetzt booten und mit der Tastenkombination Fn+B (siehe PDF) das TP evtl. wieder zurück ins Leben holen.

Anhänge

• phoenix_recovery.png
    phoenix_recovery.png
    23,4 KB · Aufrufe: 13
Funktioniert leider nicht. Ich probiere diese Anleitung und der Bildschirm bleibt schwarz, und startet sich 2x neun und bleibt dann ein, ohne irgendeine weitere Aktion. Ich weiß nicht einmal, ob er auf den USB-Stick zugreift (der USB-Stick hat eine LED, würde diese blinken, wenn auf ihn zugegriffen wird? Normalerweise tut sie das).

Mittlerweile habe ich auch mit dem Support telephoniert, die sagen mir, dass das Selbstverschulden ist und das somit nicht ihr Problem ist. D.h. ich müßte für eine Reparatur zahlen und der Support-Typ meinte, dass ich nicht unter €1200,- aussteigen würde...

Noch jemand eine Idee?

-ebola

Hartnäckig bleiben!
Lenovo versucht sich nur aus der Verantwortung zu stehlen.

Setze Dich mal mit Servion.de in Verbindung.

Merke:
- Führe nie ein BIOS-Update unter Windows durch - es geht zu oft schief !!
- Beachte den Smiley in meiner Signatur
- Es gibt außer bei einer cleanen Neuinstallation keinen vernünftigen Grund, System Update zu verwenden

[quote='ebola',index.php?page=Thread&postID=883758#post883758]Grüß euch,

kann mir bitte schnell jemand sagen, was ich machen soll??? Habe das System-Update laufen lassen, es hatte mehrere Updates zu installieren (Win7, Intel WiFi, Nvidia, BIOS, ...). Alles lief vollkommen normal, dann ein Neustart (soweit ja auch normal), allerdings kam nach dem Neustart nur mehr das das ThinkPad-Logo und sonst nichts, also das System fährt nicht mehr hoch.

Jetzt zu meiner Frage:

Was soll ich tun? Ist das normal?

Kann es sein, dass sich das BIOS jetzt erst fertig updatet, dann wäre es ja nicht sonderlich schlau das TP neuzustarten/warmzustarten/resetten, oder soll ich einfach Strg+Alt+Entf probieren, bzw. wenn das nicht geht Reset per Power-Taste?

Ich hoffe mal, dass ich hier viel Lärm um nichts mache, aber versteht mich, ich mach mir gerade Sorgen...

-ebola[/quote]Ich habe das gleiche Problem hier mit einem R60 und T60.
Gleiche Prozedur mit Thinkvantage Systemupdate. Systemupdate lief vor sich hin, installierte fleissig, machte einen Neuboot und "Aus die Maus". Das R60 ist MAUSETOT, nicht mal die LEDs gehen mehr an. Sprich, nicht mal der BIOS Selftest beim Anschalten startet noch!
Möchte mich sehr zusammenreißen und höflich bleiben, aber diese ThinkDisadVantage Sch****-Software taugt absolut nichts!
Das Internet ist voll mit Usern, die dadurch ihr Thinkpad gebricked haben, wie ich leicht ergooglen konnte.

Das beste ist die Antwort im Lenovo-Forum. Dort sind einige mit exakt dem gleichen Problem mit dem SystemUpdate verendet.
Die Antwort des Lenovo Menschen: "Problem ist bekannt... Zerflashtes BIOS ist ein User-Problem und Lenovo übernimmt keine Verantwortung. Man soll zuerst den Rechner neu booten, und nach dem Einloggen gleich das SystemUpdate starten bevor man irgendwas anderes macht. Dann sollte es gehen..."
Wenn Lenovo so groß und bekannt wie Apple wäre, hätte sich bestimmt sofort eine Anwaltskanzlei für eine Massenklage gefunden.

Hi,

in letzter Zeit häufen sich m.M. nach die Vorfälle zerflashter Mainboards bzw abgebrochener / fehlerhafter BIOS Updates über die ThinkVantage Software. Mein R61 hat es auch erwischt. Nur bekommt dieses jetzt leider überhaupt keinen Strom mehr.

Hast du dein ThinkPad komplett vom Stom getrennt?

Netzteil ab, Akku raus?

Dann mal die Power Taste für 1 Minute gedrückt halten (Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das Lenovo für die neueren Modelle die Methode auf 5x10sek, 10x5sek oder so ähnlich umgestellt hat)

Dann Fn+B gedrückt halten

Dann erst Netzteil anschliessen

Und dann per Power Button starten (Fn+B muss immer noch gedrückt werden)

Und mit viel Glück fängt das ThinkPad an zu piepen. Das ist dann das Anzeichen dafür das geflasht wird.

PS: Wie groß ist denn die .FL1 Datei? Würde sie auf eine 1,44 Diskette passen?

EDIT: Mein Leidensgenosse Dilbert war doch schneller ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=884239#post884239]Setze Dich mal mit Servion.de in Verbindung.[/quote]

Blöde Frage: Wie sollen denn die mir helfen können? Im Endeffekt können sie ja auch nur das Mainboard tauschen und das kostet mich dann wohl auch nicht viel weniger, als wenn ich es in Österreich bei Lenovo machen lasse... Oder täusche ich mich da? Oder meintest du etwas anderes?

-ebola

Das ist wie mit ausgeleierten / gebrochenen Scharnieren. Lenovo will sich dort schön aus der Verantwortung ziehen.

Womöglich kann Servion es auf Garantie tauschen.

[quote='ebola',index.php?page=Thread&postID=884242#post884242][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=884239#post884239]Setze Dich mal mit Servion.de in Verbindung.[/quote]

Blöde Frage: Wie sollen denn die mir helfen können? Im Endeffekt können sie ja auch nur das Mainboard tauschen und das kostet mich dann wohl auch nicht viel weniger, als wenn ich es in Österreich bei Lenovo machen lasse... Oder täusche ich mich da? Oder meintest du etwas anderes?

-ebola[/quote]Bin auch am überlegen. Bei eBay USA gibt es ein neues R61 Mainboard für $60, weil die jetzt verkloppt werden.

Wenn ich nun Zeitaufwand mit Testen, installieren etc. mit dem USB stick einrechne (Zeit=Opportunitätskosten=Geld), dann macht ein neues Board mehr Sinn. Wahrscheinlich mache ich das... :S

Trotzdem, Lenovo sollte zumindest eine einfache BIOS Recovery option anbieten. Dell und HP machen ja sowas auch. X(

So, nach einem Telephonmarathon mit der Lenovo-Support-Hotline hat man mir jetzt "ausnahmsweise" den Garantiefall genehmigt. Der VOS meldet sich dann bei mir.

Allerdings verstehe ich das jetzt nicht wirklich. Warum läßt Lenovo überhaupt Updates über das Systemupdate laufen, welche das TP abschießen und geben dann noch dem Kunden die Schuld!? Ist ist ja so, als ob ich mein Auto zum Service (beim Händler) stelle, es danach nicht mehr funktioniert und der Händler mir sagt, "hach, da sind sie selbst Schuld!" Eigentlich eine Sauerei!

Weiß eigentlich jemand, ob die Daten auf meine Platte jetzt auch dahin sind? Ich mein theoretisch sollten die HDD ja nicht betroffen sein, aber kann etwas passiert sein, bzw. falls sie jetzt noch ok ist, sollte sie auch nach der Reparatur noch ok sein, oder?

-ebola

PS:

Herzlichen Dank an alle, die mir hier beistehen/standen und helfen/halfen. Es ist durchaus möglich, dass ich einige extrem dumme Fragen gestellt habe, weiters ist es auch möglich, dass ich diverse Fehler gemacht habe, oder mich einfach schlecht ausgedrückt habe, diese bitte ich zu entschuldigen, da bei mir, seit dem TP-Tod, alles drunter und drüber geht. Und ich einfach Angst um mein zwar noch recht neues, aber doch jetzt schon vermisstes W510 habe. In diesem Sinne nochmal: Danke für die Hilfe und seit so gut und überseht die dümmsten meiner Aussagen.

Dann verkauft Lenovo aber keine Ersatzboards mehr für hunderte von Euros...

Wärst du so nett und könntest mal den eBay Link hier posten? Wäre mal interessant zu wissen um welches Board es sich genau handelt.

Ein Boardwechsel bei einem W510, auf welches sogar noch Garantie ist, wäre natürlich umso ärgerlicher und natürlich auch teurer.

[quote='ebola',index.php?page=Thread&postID=884266#post884266]Allerdings verstehe ich das jetzt nicht wirklich. Warum läßt Lenovo überhaupt Updates über das Systemupdate laufen, welche das TP abschießen und geben dann noch dem Kunden die Schuld!? Ist ist ja so, als ob ich mein Auto zum Service (beim Händler) stelle, es danach nicht mehr funktioniert und der Händler mir sagt, "hach, da sind sie selbst Schuld!" Eigentlich eine Sauerei![/quote]

Genau DAS ist der Hasken an der Sache, weshalb man nicht klein beigeben sollte!

Leider hat mich jemand von Support angerufen und gesagt, dass es noch ein wenig dauern wird, da "das benötigte Teil" momentan nicht lieferbar sei und sie sich dann melden. Naja, jetzt heißt es warten...

Hat jemand Erfahrungen darin, wie lange das bei Lenovo dauert? Steht mir wieder so eine Warte-Odyssee bevor, wie auf das Notebook selbst?

-ebola

[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=884241#post884241]Hi,

in letzter Zeit häufen sich m.M. nach die Vorfälle zerflashter Mainboards bzw abgebrochener / fehlerhafter BIOS Updates über die ThinkVantage Software. Mein R61 hat es auch erwischt. Nur bekommt dieses jetzt leider überhaupt keinen Strom mehr.

Hast du dein ThinkPad komplett vom Stom getrennt?

Netzteil ab, Akku raus?

Dann mal die Power Taste für 1 Minute gedrückt halten (Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das Lenovo für die neueren Modelle die Methode auf 5x10sek, 10x5sek oder so ähnlich umgestellt hat)

Dann Fn+B gedrückt halten

Dann erst Netzteil anschliessen

Und dann per Power Button starten (Fn+B muss immer noch gedrückt werden)

Und mit viel Glück fängt das ThinkPad an zu piepen. Das ist dann das Anzeichen dafür das geflasht wird.

PS: Wie groß ist denn die .FL1 Datei? Würde sie auf eine 1,44 Diskette passen?

EDIT: Mein Leidensgenosse Dilbert war doch schneller ;)[/quote]So,
habe nun etwas Zeit. Und siehe da, ganz mausetot ist das R60 nicht. Legt man eine CD ein, dann fängt er zumindest an, was zu suchen. Aber er bricht dann ab.
Leider scheitere ich an ganz trivialen Dingen, wie einen bootbaren USB DOS stick herzustellen. Nero 6 geht natürlich prompt nicht unter Win 7, war ja klar.
CDBurner kann das Image nicht lesen, es ist zum mäusemelken...!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben