Bitte beraten: Verkauf oder doch behalten?

maultier

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2007
Beiträge
270
Hallo,

ich war letzte Herbsferien auf Hawaii und da ich dort unbedingt einen Laptop brauchte und auch davon ausgehe, dass ich Ende dieses Jahres studieren gehe, dachte ich, kaufe ich mir ein T60. Gesagt getan.

Nun, seit nach dem Urlaub dort steht es fast nur bei mir rum. Ich brauche es halt kaum ... mal nen Tag in der Schule für ein Referat oder so, aber sonst sitze ich halt lieber an meinem Desktop-PC (gemütlicher, bessere Tastatur, größeres Display etc).

Desweiteren gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich stören: WLAN funktioniert nicht so richtig gut. Der Router steht im Keller und im 1. Geschoss ist der Empfang schon sehr schlecht bzw teilweise garkein Empfang ... Komischerweise habe ich im Erdgeschoss "Hervorragenden" Empfang.

Dazu kommt, dass ich mich fsat ein wenig darüber beklagen muss, dass ich doch "nur" ein XGA Display habe.

Weiteres Manko ist, dass das Notebook (wahrscheinlich die HDD) ein dauerhaftes (wenn auch subjektiv leises) Rauschen besitzt. Es ist halt schwer zu sagen, ob es bei einem anderen anders wäre; hatte noch nie einen anderen Laptop. Der Lüfter springt trotz Thinkpad Fancontrol doch auch mal häufiger an...

Und zu guter letzt habe ich manchmal das Gefühl, dass, obwohl ich mich eig. recht gut mit PCs und Windows auskenne und dies bei der Installation natürlich auch "umgesetzt" habe (wobei ich mich mit den ganzen Laptopgeshcichten bzgl extra Software und Thinkvantage Krams nicht so auskenne), der Laptop bei manchen Aktionen schlichtweg etwas langsam ist. Ich regele die Geschwindigkeit per NHC auf 1GHZ im Akkubetrieb runter, aber das sollte ja (da Dual Core) trotzdem noch gut ausreichen. Teilweise stockt der Firefox schon ganz schön, oder wenn ich aus dem Standbye komme und nur eine Datei löschen will, dauert es schon einige Zeit, bis die Nachfrage kommt, ob wirklich gelöscht werden soll. So wie es halt bei einem überladenen Windows wäre. Ich finde es halt auch krass, dass im Taskamanager 66 Prozesse laufen, viel mehr als bei meinem Desktop PC ...

Soll ich nun verkaufen und mir bei Studienbeginn Ende des Jahres einen neuen kaufen? Bis dorthin werde ich meinen hier ja wohl eh nicht soo viel nutzen. Ich weiß nur nicht, wie viel ich dafür bekommen würde. Wenn sich alle Probleme (vor Allem die "langsamkeit" bzw die vielen Prozesse und das WLAN Problem beheben lassen würden, dann würd ich ihn wohl eher behalten, weil XGA find ich eig nicht so schlimm: Geht zwar nicht so viel aufs Display aber dafür sehr sehr angenehm zu lesen :) Und eig ist das Gerät ja schon schön leise. Wie gesagt, kenn keine Referenz, aber wenn alles außenrum zu 100% still ist (nachts um 4 in meinem Zimmer (wohne in einem Vorort)), dann hör ich ihn halt schon etwas^^).

Wollte nun statt Windows KOnfiguration mal AccessConnections versuchen, doch leider stürzt das Programm trotz aktueller Version (via SystemUpdate) immer ab und ich dachte, dsas es darüber vielleicht besser funktionieren würde. Ich blicke bei der ganzen Thinkpadsoftware noch garnicht durch, was benötigt wird, wofür was gut ist, was man deaktivieren kann etc ... ;(

Was ratet Ihr mir??

Könnt Ihr mir vielleicht helfen bei den Problemen?

Was denkt Ihr, würde ich noch für mein Laptop bekommen (siehe Sig). Danke und Gruß!!

p.s.: Kann ich es so einstellen, dass z.b. im äußeren Bereichs des Touchpads die Scollfunktion aktiviert ist, also beim Bewegen des Fingers von oben nach unten (bzw andersrum) im Programm gescrollt wird? Weil die mittlere Taste nutzte ich schon als mittlere Maustaste zum Klicken... Danke!!!
 
Original von maultier
- wie schalte ich das display aus?^^

Dafür konnte man ne Tastenkombination Fn+F?? vergeben - ich finds leider grad nicht.

Original von maultier
- wenn ich windows herunterfahre und während des vorgangs den deckel scshon zumache, geht er mir teilweise noch in den standbyemodus (anstatt einfach fertig runterzufahren), sodass wenn ich ihn das nächste mal öffne, er "erwacht" ud dann windows erstmal runterfährt, ziemlich blöd :(

Ich habe mein Thinkpad so eingestellt, dass beim Zuklappen des Deckels nichts passiert - das finde ich irgendwie praktischer. Wenn ich wirklich den Standbymodus haben will, dann drücke ich Fn+F4 - geht genauso schnell. Und dann kannst du auch einfach den Deckel zuklappen, sobald du den Herunterfahrenbefehl gegeben hast. Außerdem kannst du das Thinkpad dann zum Tragen kurz zuklappen ohne dass es erst in den Standby geht.
 
Bei dem Standbyeding muss ich Dir recht geben. Fn+F4 tuts genauso gut :)

Und bei dem Fn+F3 geht halt wie gesagt der Bildschirm wieder an ...

Und habe noch eine allgemeine Frage: Mich wundert das mit den ganzen Energiemanagern: Ich habe NHC drauf, dann den Windowsinternen und dann nochmals den von Thinkpad ... welcher gilt nun endgültig? Kommen die sich nicht in die Quere?

Edit: Und noch was: Da ich möchte, dass meine Akkus lange leben, würde ich es ja gerne so machen, dass die erst laden, wenn sie unter z.B. 5% der Kapazität sind. Wenn ich nun aber wegmuss und sie davor laden möchte, müsste ich das erst wieder umstellen oder halt sie kurz entladen (also einfach Laptop vom Netz trennen für 3h). Geht das dann auch anders? Also z.B. einen Knopf "Jetzt voll laden", der den Akku voll lädt, egal welche Einstellunng genutzt wird als Ladegrenze?

Edit2: Strg und Fn tasten kann man nicht vertauschen, oder?
 
Original von maultieraber sonst sitze ich halt lieber an meinem Desktop-PC (gemütlicher, bessere Tastatur, größeres Display etc).!

Was hindert dich daran, Tastatur und Display an's T60 zu stöpseln wenn Du das Ding zuhause nutzt?

Der einzige Sinn (für nicht Hardvorespieler) zu nutzen ist, dass man für den Raum wo sowas steht die Heizkosten spart und beim Stromversorger den Großabnehmerrabatt bekommt :D
 
Ja gut, da hast Du recht ;)^^
Das könnte ich natürlich auch machen, da brauche ich noch die Dockingstation, richtig?
 
Original von maultier
Ja gut, da hast Du recht ;)^^
Das könnte ich natürlich auch machen, da brauche ich noch die Dockingstation, richtig?

Nicht zwangsläufig, du kannst auch einfach nen Monitor an den VGA-Ausgang anschließen und Tastatur+Maus per USB. Ne Dockingstation ist natürlich bisschen praktischer.
 
Achso ja, gut, habe keine USB Maus/Tastatur ;)

Edit: Und DVI Ausgang hat er auch nicht (habe nen TFT)...
 
Sind noch 4 kleine Fragen offen. Falls was nicht geht (wie z.B. Frage 4) ist ja die Antwort kurz :D Wäre nett, wenn Ihr mir die noch beantworten könntet:

1) Bei Fn+F3 geht der Bildschirm wieder an ... wo liegt der Haken?
2) Habe noch eine allgemeine Frage: Mich wundert das mit den ganzen Energiemanagern: Ich habe NHC drauf, dann den Windowsinternen und dann nochmals den von Thinkpad ... welcher gilt nun endgültig? Kommen die sich nicht in die Quere?
3) Da ich möchte, dass meine Akkus lange leben, würde ich es ja gerne so machen, dass die erst laden, wenn sie unter z.B. 5% der Kapazität sind. Wenn ich nun aber wegmuss und sie davor laden möchte, müsste ich das erst wieder umstellen oder halt sie kurz entladen (also einfach Laptop vom Netz trennen für 3h). Geht das dann auch anders? Also z.B. einen Knopf "Jetzt voll laden", der den Akku voll lädt, egal welche Einstellunng genutzt wird als Ladegrenze?
4) Strg und Fn tasten kann man nicht vertauschen, oder?

Habe auch schon die Suche bzw besser gesagt Google genutzt. Habe z.b. zu Frage 4 nur Berichte gelesen bzw Foreneinträge, wo Leute sich drüber aufregen, aber keine Lösung...
 
Ich beantworte nur die Fragen, bei denen ich was weiß ...
Original von maultier
1) Bei Fn+F3 geht der Bildschirm wieder an ... wo liegt der Haken?

Was meinst du damit? Wenn du Fn+F3 drückst geht der Bildschirm wieder an? Oder wenn du das Display damit ausschaltest geht es später wieder an?

Original von maultier
3) Da ich möchte, dass meine Akkus lange leben, würde ich es ja gerne so machen, dass die erst laden, wenn sie unter z.B. 5% der Kapazität sind. Wenn ich nun aber wegmuss und sie davor laden möchte, müsste ich das erst wieder umstellen oder halt sie kurz entladen (also einfach Laptop vom Netz trennen für 3h). Geht das dann auch anders? Also z.B. einen Knopf "Jetzt voll laden", der den Akku voll lädt, egal welche Einstellunng genutzt wird als Ladegrenze?

Ist mir nicht bekannt. Den Akku mutwillig zu entladen um ihn dann wieder voll aufzuladen halte ich aber für Quatsch - dann doch lieber die Einstellungen kurz verändern ... geht insgesamt viel schneller.

Bei so vielen Akkus wäre es ja auch noch eine Option, ein externes Ladegerät zu kaufen.

Original von maultier
4) Strg und Fn tasten kann man nicht vertauschen, oder?

Ich glaube nicht - wir hatten dazu mal nen Thread hier -> siehe SuFu. Das müsste - wenn dann - wahrscheinlich irgendwo im Bios verstellt werden, auf Betriebssystemebene wird das nichts.

Es ergibt auch nicht so viel Sinn, da die Fn-Taste z.B. auch im Dunkel leicht gefunden werden will und dementsprechend an der Ecke zu positionieren ist. Willst du z.B. das Thinklight anschalten musst du nur die Tasten links unten und rechts oben drücken ...[/quote]
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

1) Ich drücke Fn+F3, dann drücke ich dort "Bildschirm ausschalten", um Strom zu sparen beim Musik hören etc, er wird kurz schwarz und nach ein paark Sekunden (vllt so 3, oder 4) schaltet er sich wieder ein und das verstehe ich nicht
3) Klar, das würde keinen Sinn machen, daher wäre es ja auch cool, wenn es etwas gäbe, mit dem ich auf Knopfdrück den Ladevorgang starten könnte ...
4) Achso, dafür ist es gedacht. Naja es ist halt etwas schwer, sich daran zu gewöhnen, wenn man halt gewöhnt ist, dass die Strg Taste ganz links unten ist ...

ZU Frage 2 weiß dann sonst vielleicht noch jmd was...
 
1) Ich kann das grad nicht testen - aber warum klappst du nicht einfach den Deckel zu? Oder brauchst du die Tastatur, nicht aber das Display?

4) Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Und ich wechsel auch ständig zwischen Thinkpad und anderen Desktop-PCs. Klar drückt man da auch mal kurz anders - aber da passiert ja nichts Schlimmes und dann klappts auch wieder.
 
1) Stimmt, kann ich eig auch machen. KOmmt ja aufs selbe raus, jetzt wo ich eingestellt habe, dass er dabei nicht in den Standbyemodus gehen soll

4) Ja, wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wäre halt ganz schön gewesen, ansosnten gewöhn ich mich halt dran ;)
 
Ich habe nur den ersten Post gelesen, aber ich würde dir vorschlagen, eine Dockingstation zu kaufen. Dann kannst du das T60 quasi als Desktop nutzen, hast aber unterwegs immer alle deine Daten und Programme dabei.
 
Kann mir nur schwer vorstellen, das maultier nach dem Werverlust-Schock noch Lust hat, weiteres Geld für sein Thinkpad auszugeben.
Ein USB-Hub für Maus und Tastatur und Motitor von Hand einstecken geht doch auch und ist preiswerter.
Eine Dockingstation lohnt sich imho erst ab deutlich mehr Peripherie...
 
Ich hätte anzubieten: Maus, Tastatur, Monitor und Drucker ;) Evtl noch Webcam^^

Aber ich bitte euch: Weiß noch jmd was zu frage 2)??? Danke!
 
Als ob das Advanced Mini Dock so teuer wäre. ;) In der Bucht gibt's das ab und an recht günstig.
 
Die aufgeführten Energiemanager (wobei NHC eigentlich bezüglich der Batterie nur anzeigt bzw. mittels CPU und GPU, Takt und Ladung beeinflußt und somit den Energieverbrauch unmittelbar berührt) dürften sich untereinander nicht stören. Dann ist es halt Geschmacksache. Mir reichen die Energieprofile von Windows sowie die Kontroll- und Überwachungsmethoden von NHC völlig aus, sodass der Energiemanager von Lenovo heruntergeflogen ist. Das ist also Geschmackssache.
 
Ich würde es verkaufen. Von dem Erlös kannst du dann richtig Pardy machen. Und zu Weihnachten schenken Dir deine Alten dann nen nagelneues...X61 :D

lG
 
Original von skleinehakenkamp
Die aufgeführten Energiemanager (wobei NHC eigentlich bezüglich der Batterie nur anzeigt bzw. mittels CPU und GPU, Takt und Ladung beeinflußt und somit den Energieverbrauch unmittelbar berührt) dürften sich untereinander nicht stören. Dann ist es halt Geschmacksache. Mir reichen die Energieprofile von Windows sowie die Kontroll- und Überwachungsmethoden von NHC völlig aus, sodass der Energiemanager von Lenovo heruntergeflogen ist. Das ist also Geschmackssache.
Und was wird dann aus der Tastenkombination Fn+F3? Ist dort dann garnichts mehr hinterlegt?

NHC hat nicht nur Kontrollfunktionen über CPU etc, sondern kann auch Profile regeln, daher ... Was, wenn ich in NHC einstelle, er soll Profil X einstellen bei Akkubetrieb, der IBM Energiemanager aber auf Max Performance konfiguriert ist ... müsste doch zum Konflikt füren!?

Edit: Was ist denn die Bucht? Meint ihr den Marktplatz?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben