Bitte beraten: Verkauf oder doch behalten?

maultier

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2007
Beiträge
270
Hallo,

ich war letzte Herbsferien auf Hawaii und da ich dort unbedingt einen Laptop brauchte und auch davon ausgehe, dass ich Ende dieses Jahres studieren gehe, dachte ich, kaufe ich mir ein T60. Gesagt getan.

Nun, seit nach dem Urlaub dort steht es fast nur bei mir rum. Ich brauche es halt kaum ... mal nen Tag in der Schule für ein Referat oder so, aber sonst sitze ich halt lieber an meinem Desktop-PC (gemütlicher, bessere Tastatur, größeres Display etc).

Desweiteren gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich stören: WLAN funktioniert nicht so richtig gut. Der Router steht im Keller und im 1. Geschoss ist der Empfang schon sehr schlecht bzw teilweise garkein Empfang ... Komischerweise habe ich im Erdgeschoss "Hervorragenden" Empfang.

Dazu kommt, dass ich mich fsat ein wenig darüber beklagen muss, dass ich doch "nur" ein XGA Display habe.

Weiteres Manko ist, dass das Notebook (wahrscheinlich die HDD) ein dauerhaftes (wenn auch subjektiv leises) Rauschen besitzt. Es ist halt schwer zu sagen, ob es bei einem anderen anders wäre; hatte noch nie einen anderen Laptop. Der Lüfter springt trotz Thinkpad Fancontrol doch auch mal häufiger an...

Und zu guter letzt habe ich manchmal das Gefühl, dass, obwohl ich mich eig. recht gut mit PCs und Windows auskenne und dies bei der Installation natürlich auch "umgesetzt" habe (wobei ich mich mit den ganzen Laptopgeshcichten bzgl extra Software und Thinkvantage Krams nicht so auskenne), der Laptop bei manchen Aktionen schlichtweg etwas langsam ist. Ich regele die Geschwindigkeit per NHC auf 1GHZ im Akkubetrieb runter, aber das sollte ja (da Dual Core) trotzdem noch gut ausreichen. Teilweise stockt der Firefox schon ganz schön, oder wenn ich aus dem Standbye komme und nur eine Datei löschen will, dauert es schon einige Zeit, bis die Nachfrage kommt, ob wirklich gelöscht werden soll. So wie es halt bei einem überladenen Windows wäre. Ich finde es halt auch krass, dass im Taskamanager 66 Prozesse laufen, viel mehr als bei meinem Desktop PC ...

Soll ich nun verkaufen und mir bei Studienbeginn Ende des Jahres einen neuen kaufen? Bis dorthin werde ich meinen hier ja wohl eh nicht soo viel nutzen. Ich weiß nur nicht, wie viel ich dafür bekommen würde. Wenn sich alle Probleme (vor Allem die "langsamkeit" bzw die vielen Prozesse und das WLAN Problem beheben lassen würden, dann würd ich ihn wohl eher behalten, weil XGA find ich eig nicht so schlimm: Geht zwar nicht so viel aufs Display aber dafür sehr sehr angenehm zu lesen :) Und eig ist das Gerät ja schon schön leise. Wie gesagt, kenn keine Referenz, aber wenn alles außenrum zu 100% still ist (nachts um 4 in meinem Zimmer (wohne in einem Vorort)), dann hör ich ihn halt schon etwas^^).

Wollte nun statt Windows KOnfiguration mal AccessConnections versuchen, doch leider stürzt das Programm trotz aktueller Version (via SystemUpdate) immer ab und ich dachte, dsas es darüber vielleicht besser funktionieren würde. Ich blicke bei der ganzen Thinkpadsoftware noch garnicht durch, was benötigt wird, wofür was gut ist, was man deaktivieren kann etc ... ;(

Was ratet Ihr mir??

Könnt Ihr mir vielleicht helfen bei den Problemen?

Was denkt Ihr, würde ich noch für mein Laptop bekommen (siehe Sig). Danke und Gruß!!

p.s.: Kann ich es so einstellen, dass z.b. im äußeren Bereichs des Touchpads die Scollfunktion aktiviert ist, also beim Bewegen des Fingers von oben nach unten (bzw andersrum) im Programm gescrollt wird? Weil die mittlere Taste nutzte ich schon als mittlere Maustaste zum Klicken... Danke!!!
 
Hallo,

schon wenn ich deine ersten Zeilen schon lese, verkauf es! Und das sofort da es mit jedem Tag weiter an Wert verliert!

Für dein Studium kannst du dir ja ein neues Model aus der x-Serie Kaufen! Aber ob du jemals mit einem TP so schnell arbeiten kannst wie mit deinem Desktop PC und dann auch noch "lautlos" glaub ich nicht!

xxx
 
p.s.: Kann ich es so einstellen, dass z.b. im äußeren Bereichs des Touchpads die Scollfunktion aktiviert ist, also beim Bewegen des Fingers von oben nach unten (bzw andersrum) im Programm gescrollt wird? Weil die mittlere Taste nutzte ich schon als mittlere Maustaste zum Klicken... Danke!!!

Du kannst es zumindest so einstellen, dass das Touchpad zum Scrollen genutzt wird. Das nur auf bestimmte Bereiche zu beschränken ist meines Wissen nicht möglich.
 
Die Scrollfunktion kannst du aktivieren. Bei den Programme --> Ultranav-Assistent.

Ansonsten würde ich die Kiste behalten, wenn du dir vorstellen kannst, die in der Uni mit rumzuschleppen. Wenn es dir zu groß ist, würde ich es jetzt verkaufen und auf ein X-Serie-Gerät umsteigen.

Die Komponenten deines T60 sind mehr als ausreichend. Ich glaube, eine saubere Installation und ein Aufräumen des "Autostarts" wird der Performance genüge tun.
 
Also zu groß ist es mir eigentlich nicht, 14" find ich ein gutes Maß zwischen "groß genuges Display" und "klein genuger Laptop" :D

Was denkt Ihr, könnte ich noch dafür bekommen inkl der 4 Akkus und der langen Restgarantie (vor Ort)? Wären es noch 1400?

Ansonsten: Wo finde ich Informationen, welche der ThinkVantage Software ich wirklich brauche? Macht es Sinn, die CPU auf 1Ghz zu takten oder ist der Stromverbrauch eh kaum geringer (ich takte sie ja per NHC runter, um Akkulaufzeiten zu verlängern, aber wenn das eh nur paar Minunten bringt, kann ich es auch lassen).

Windows ist denke ich sauber installiert nur leider weiß ich nicht, ob ich irgendwo falsche Treiber nutzte (z.B. statt der besseren IBM Treiber "nur" die Windows Treiber) und ich weiß nicht, welche Dienste und Autostarteinträge aus der Registry ich deaktivieren darf ... Soll ich mal ein Screen davon posten und Ihr sagt, welche man nicht braucht oder so?

Danke schonmal!
 
Hmmm ... also ich würde Dir ebenso raten, ihn zu behalten. Du würdest bei einem Verkauf sicherlich einen starken wertmäßigen Verlust machen. Das Gerät ist für das Studium eigentlich ideal. Insbesondere, wenn da "nur" die Intel GMA Grafiklösung verbaut ist.

Du mußt alles mal ein wenig in Relation setzen:

Es gibt viele Laptops, bei denen Du fürchten mußt, dass bei es bei entsprechender Last nicht mehr in der Lage ist, den Laptop zu kühlen, vor allem, wenn er z.B. auf dem Sofa oder auf dem Bett steht. Du bemängelst hier, dass er "trotzdem auch mal kühlen muss".

Hast Du die Grafikkarte, falls sie diese Option unterstützt (die radeon machen dies) ebenfalls heruntergetaktet?

Du brauchst nicht nur im Akkubetrieb heruntertakten. Ich habe ihn auch im Netzbetrieb regelmäß auf 1Ghz runtergetaktet.

Mit entsprechenden Einstellungen von TPFancontrol sollte das Lüften jetzt schön selten bleiben.

Joa, der Rest hört sich alles nach Einstellungs- und Softwareproblemen an. An den Prozessen kann man sicherlich noch einiges schrauben. ich habe alledings nach dem Systemstart auch so 55 bis 60 Prozesse am Laufen. Im Zweifel könnte man das sicherlich unter 50 drücken.

Ich kann verstehen, dass Du nicht so erbaut über das XGA Display bist. Allerdings ist das ja gerade nicht Dein Hauptrechner und für die in der Uni anfallenden Arbeiten (es sei denn, Du benötigst irgendwelche CAD oder spezielle Grafikprogramme) sollte es doch reichen.

In Anbetracht des zu erwartenden Werverlustes (und Deinem Akkuarsenal :D ) würde ich ihn behalten. Der Wertverlust resultiert aus nicht ganz nachvollziehnaren aber eigentlich erfreulichen Preissenkungen gerade in der T-Klasse.

PS: 1400€ ?! Sorry, aber nein! Vielleicht 800€ bis 900€, aber nur wegen der Akkus!
 
Oh krass, das wusste ich nicht, dass die Dinger soooo gefallen sind. Ich hatte immer gedacht, dass die Thinkpads genial den Wert halten ... ;( ;( Heutzutage gehen die T40er ja noch für teilweise 500 weg ... Das "fasziniert" (in negativer weise) mich nun echt, dass die soo günstig geworden sind.

Ja die Intel GMA schätze ich ja eig schon ... Ansonsten bräuchte ich halt vor Allem Beratung in Sachen WLAN und bei der Auswahl der Dinge, die ich deaktivieren kann (ohne irgendwelche halbwichtigen Dinge zu deaktivieren), z.B. ist sowas wie "digitalLineDetect" im Autostart und SystemUpdate bietet auch immer Modemsoftware an, wobei ich garnicht wusste, dass ich ein Modem verbaut habe :D


>Mit entsprechenden Einstellungen von TPFancontrol sollte das Lüften jetzt schön selten bleiben.
Welche sind denn das? Hast Du einen Link? Habe einfahc die Standardeinstellungen genommen (ich glaube ab so 55°C oder so geht er in den FanModus #1, sind so um die 2600 rpm).

Danke schonmal soweit. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei den genannten Dingen helfen und ich bekomm doch wieder mehr Spaß dran :) Vielleicht bekomm ich sowieso mehr Spaß dran, wenn ich endlich in der Uni bin und dann merke, wie gut man so ein Notebook gebrauchen kann und er nicht nur daheim rumsteht :)

Edizt: Weiß jmd, ob man die Intel GMA noch runtertakten kann und falls ja, wie?
 
Moin!

Du brauchst es z. Zt. nicht, also verkaufe es!
Kauf Dir ein aktuelles, wenn Du es benötigst. Und dann mit SXGA+ :D


Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
Moin!

Du brauchst es z. Zt. nicht, also verkaufe es!
Kauf Dir ein aktuelles, wenn Du es benötigst. Und dann mit SXGA+ :D


Gruß,
BOB
Aber nicht für 900 ... ;( Wie gesagt, bin erschüttert über den Wertverlust...
 
Moin!

Wenn Du überhaupt noch € 900,- dafür bekommen würdest...
Würde mal eher von € 750 - €800 ausgehen! ;( :(

Gruß,
BOB
 
Ich finde, der Wertverlust hält sich doch eigentlich in Grenzen. Das Gerät ist immerhin bald zwei Jahre alt und der NP für die XGA-Variante war ja auch nicht so furchtbar hoch.

Hauptgrund für den Wertverlust ist im übrigen der schwache Dollar. Es ist einfach extrem billig Neugeräte aus den USA zu importieren. Bei ITXChange gibt es Notebooks wie Deines neu (aber ohne Garantie) für 700-800 Euro.

Gruß, Jan.
 
Ja ok, dann werde ich es auf jeden Fall nicht verkaufen ... könntet Ihr mir helfen, einige Einstellungen bzgl WLAN und den Einstellungn der Software Thinkvantage (bzw halt welche ich deaktivieren kann) zu treffen? Danke vielmals!

Edit: Wenn ich mir das Gerät anschaue: Ich habe eine größere HDD und mehr Ram. Dazu habe ich eine bessere Garantie (4 Jahre Vor Ort) und zusätzlich noch die ganzen Akkus ...?! UNd der Zustand meines Gerätes ist wie neu. Aber ich denke, das soll nun nicht das Hauptthema werden. Ich will es bei solchen Preisen nicht verkaufen udn daher sollten lieber die Probleme Hauptthema werden, oder sollte ich vielleicht zwecks bessere Übersicht (und dass später es besser gefunden werden kann von anderen Benutzern) neue Threads für WLAN bzw die Prozesse eröffnen (also 2 Threads)??
 
Moin!

Zuallererst würde ich ein frisches XP installieren. Und dann nur die Thinkvantage Sachen, die man benötigt.

Gruß,
BOB
 
Lass Dich nicht irren, das Gerät ist ein im Notebookbereich sicherlich eines der besten, welches Du bekommen kannst, klar, dass es auch noch ein paar bessere gibt, dessen Bestizer hier im Forum naturgegeben verstärkt auftauchen.

Um Deine Probleme zu lösen gibt es viele Wege. Der erste sollte allerdings sein, Dich hier im Forum per Suchfunktion schlau zu lesen, Stichpunkte wie "saubere XP Installation", "welche ThinkVantage Software brauche ich wirklich", "W-LAN und T60" oä. können Dich da weiterbringen.

Das wichtigste ist, dass Du Dich mit dem Gerät beschäftigst und Dich mit ihm anfreundest, ihn also verstehst, dann hast Du einen guten Begleiter.

Warum gerade die T60er in den letzten Monatne so viel günstiger geworden sind, ist mir auch ein Rätsel. Anscheinend werden gerade die Restgeräte verscherbelt, sodass die Händler nur noch die T61er anbieten können. In dieser Zeit ist der Wertverlust am größten. Die klassischen Gebrauchtlaptophändler für Thinkpads verkaufen mittlerweile die ersten T60er in einem Preisbereich, wo es schon fast neue für gibt. Das ist echt erschreckend. Ich habe für mein Gerät vor gut 8 Monaten noch 1600€ + noch ein paar Upgrades bezahlt. Was meinst Du, was ich gerade denke.
 
Ja da hast Du wohl recht und ja, klar, dass hier halt viele mit bombastischen Geräten auftreten, sodass man schon fast denkt, amn hätte einen schlechten ...

Ich werde mal die Suche betätigen und dann werden wir weitersehen ...

Ansonsten werde ich halt Threads erstellen, stört ja sicher keinen ;)

Gruß

Edxit: Weiß jmd was zum Runtertakten der Intel GMA?
 
Aber 2 fragen habe ich noch:

- wie schalte ich das display aus?^^
- wenn ich windows herunterfahre und während des vorgangs den deckel scshon zumache, geht er mir teilweise noch in den standbyemodus (anstatt einfach fertig runterzufahren), sodass wenn ich ihn das nächste mal öffne, er "erwacht" ud dann windows erstmal runterfährt, ziemlich blöd :(
 
Display aus mit Fn + F3.

Welche Aktion er beim Schließen der Klappe machen soll oder auch nicht, kannst du bei Systemsteuerung --> Energieoptionen einstellen.
 
Fn+F3 hab ich ausprobiert, da kommt dann die Auswahl der Schemata, gehe ich dort auf "Bildschirm aus", dann wird er kurz schwarz und schaltet sich nach 3 Sekunden wieder ein ... liegt das daran, dass irgendwelche Programme laufen?

Und zum 2.: Ich will ja schon, dass er dabei in Standbye geht, aber nicht, wenn er sowieso gerade herunterfährt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben