Bitlocker Verschlüsselung Performance

aes-xts mit 256bit Schlüssel hatte beim vorherigen Test 168MB/s, daher habe ich frech auf 170MB/s gerundet.

Ich nutze übrigens twofish-xts mit 512b Key.. :D

(Hätte ich nur vor Jahren schon gewusst, dass serpent irgendwann schneller sein wird...)
 
aes-xts mit 256 bit entspricht nur aes128. der xts-modus verdoppelt die erfoderliche schlüssellänge. daher benútzt du z.z. twofish mit 256 bit langem schlüssel.
angenommen, das verhältnis von aes128 zu aes256 ist bei dir genauso wie bei mir, müsste dein tp ca. 126 mb/s bei aes-xts mit 512 bit erreichen. das ist der auch von tc verwendete modus. obwohl tc afaik die crypto-funktionen des kernels benutzt, kommt unterm strich weniger leistung heraus. liegt vielleicht an einem zusätzlichen umkopieren zwischen kernel- und userspace.

edit:
ich hab nicht gesehen, dass du die ergebnisse nachgetragen hast
 
kann einer von euch sinn und funktionsweise von bitlocker erklären? was verschlüsselt bitlocker genau?
 
je nach wunsch die gesamte festplatte, einzelne partitionen, wechseldatenträger oder container, die wie ein virtueller datenfräger ein dateisystem und darin beliebige dateien enthalten.
 
Sinn dahinter ist einfach der Schutz der Daten, falls das Gerät/der Datenträger abhanden kommt/gestohlen wird/etc.

Das Windows Passwort ist kein Schutz.
 
Ah ok, also eher Schutz bei Diestahl etc.? Weniger der Schutz beim laufenden Betrieb?

Danke!
 
Korrekt. Transparente Verschlüsselung kann im laufenden Betrieb keinen Schutz bieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben