Bitlocker stoppt Rechner vom hochfahren. Hilfe durch System Backup?

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein wenig in der regedit von Windows 7 rumgespielt und nach dem Neustart hat Bitlocker wegen Systemveränderungen die Festplatte gesperrt bzw. will jetzt den Wiederherstellungskey oder eine Datei von einem USB-Stick. Dummerweise ist mir der USB-Stick mit besagter *.bak-Datei abhanden gekommen und auch ein Wiederherstellungspasswort habe ich nicht. Die Daten auf dem Rechner sind mir extrem wichtig, auch wenn ein mehr oder minder aktuelles Systembackup vorliegt. Wo ich gerade schon davon rede. Bitlocker zu knacken scheint ja recht unmöglich zu sein, aber gibts es vielleicht eine Datei in nem Systemordner oder ähnliches aus der sich der Widerherstellungskey holen lässt?

Würde mich um Hilfe sehr freuen!

Beste Grüeß,

Len

Wenn du ein Backup hast, ist doch alles klar.
Extrem wichtige Daten hat man eh mehrfach gesichert, sonst wären sie ja nicht extrem wichtig.

Du kannst den Wiederherstellungsschlüssel nicht mal eben auslesen. Woraus denn auch? Das System ist ja verschlüsselt. Oder meintest du aus dem Backup? Das wird nix. Wenn dein Rechner Mitglied im AD ist und die GPOs passend konfiguriert sind, landen die Schlüssel auch im AD. Beim Einzelplatz macht man unverschlüsselte Backups.

Hi,

mir ist da kein Weg bekannt. Wenn das Backup nur "mehr oder minder" aktuell ist, kannst du je nachdem, wie du dein Windows betreibst (extra Partitionen für Daten?), die neueren Sachen retten; wenn alles auf einer Partition liegt und die ist komplett verschlüsselt, wirds allerdings nicht so einfach.

Extrem wichtige Daten hat man eh mehrfach gesichert, sonst wären sie ja nicht extrem wichtig.
Erfahrungsgemäß ist diese Annahme in 95% der Fälle vollständig unberechtigt.

Hi,

mir ist da kein Weg bekannt. Wenn das Backup nur "mehr oder minder" aktuell ist, kannst du je nachdem, wie du dein Windows betreibst (extra Partitionen für Daten?), die neueren Sachen retten; wenn alles auf einer Partition liegt und die ist komplett verschlüsselt, wirds allerdings nicht so einfach.

Erfahrungsgemäß ist diese Annahme in 95% der Fälle vollständig unberechtigt.
Vor allen Dingen, die wichtigen Sachen mehrfach zu sichern stellt an sich doch fast ein Paradoxon dar, zumindest meiner Meinung nach für eine Privatperson. Da gilt bei mir immer: Augen auf im Straßenverkehr und mal lieber ruhig & sorgfältig ohne Musikhören o. ä. Ablenkung am Container rumspielen.

Viel Glück an den TE!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben