Bitlocker - Anleitung für Dummies benötigt ;)

flying_sushi

Member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
646
Zur "Vorgeschichte": bisher habe ich Truecrypt verwendet, um meine PCs zu verschlüsseln. Jetzt bin ich auf ein T440s mit Windows 8.1 umgestiegen, und da Truecrypt bekanntermaßen ja mit UEFI nicht klarkommt, werde ich in Zukunft auf Bitlocker setzen (müssen). Windows 8.1 Pro ist vorhanden, softwareseitig sollte es also keine Probleme geben.

Geplant war, den Laptop mit Bitlocker so zu verschlüsseln, dass er (wie ehemals mit Truecrypt) beim Booten ein Passwort abfragt und damit dann die Systempartition (C:) und die Datenpartition (D:) entschlüsselt.

Ich habe deshalb Bitlocker auf C: aktiviert und die Festplatte wurde danach eine ganze Weile verschlüsselt. Nur: ich konnte kein Passwort eingeben, folglich startet das T440s wie bisher einfach bis zum Desktop durch. Wenn ich jedoch auf D: die Verschlüsselung aktivieren will, kann ich vor dem Verschlüsseln ein Passwort eingeben. Suboptimal, da der Zugriff auf C: ja durch ein Passwort verhindert werden sollte.

Soweit ich das bisher (eher laienhaft) verstanden habe, verschlüsselt Bitlocker die Systempartition mit einem im TPM-Chip hinterlegten Schlüssel. Die Festplatte lässt sich daher nur entschlüsseln, wenn genau dieser TPM-Chip im System vorhanden ist. Der TPM-Chip selbst ist aber wohl derzeit noch nicht geschützt, ich müsste also für den TPM-Chip noch ein Passwort vergeben, damit das alles so funktioniert, wie ich mir das bisher vorgestellt habe.

Ist mein Verständnis von der Bitlocker-/TPM-Geschichte so richtig oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

Und: sollte mir das Mainboard mit dem TPM-Chip darauf einmal abrauchen, benötige ich den Wiederherstellungsschlüssel, der beim Aktivieren von Bitlocker ausgedruckt werden muss, um die Festplatte an einem anderen PC entschlüsseln zu können. Ist dasso korrekt?
 
afaik kannst du bei bitlocker einen pin setzen, den du dann beim booten eingeben musst um die enschlüsselung zu autorisieren. schlägt das mehrfach fehl, brauchst du afaik den wiederherstellungsschlüssel.
 
Der TPM ist praktisch durch dein Windows Passwort geschützt. Ohne das kann keine auf deine Partition zugreifen.
Die PIN ist ein zusätzlicher Schutz. Wie du diese aktivieren kannst, findest du einfach über google. Du musst dazu eine Gruppenrichtlinie aktivieren und in der Kommandozeile die PIN setzen. Das dauert keine 5 Minuten.

Mit dem Widerherstellungsschlüssel kannst du auf die Daten zugreifen. Du solltest ihn daher an einem sicheren Ort aufbewahren. Den brauchst du übrigens auch, wenn du irgendwas an den Starteinstellungen von Windows veränderst (Bootreihenfolge, BIOS Update...)!
 
Mit dem Widerherstellungsschlüssel kannst du auf die Daten zugreifen. Du solltest ihn daher an einem sicheren Ort aufbewahren. Den brauchst du übrigens auch, wenn du irgendwas an den Starteinstellungen von Windows veränderst (Bootreihenfolge, BIOS Update...)!

Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn man geplant etwas an diesen Einstellungen verändert, sollte man Bitlocker vorher einfach anhalten und hinterher wieder fortsetzen. Dann ist weder die Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels, noch die Ent- und Verschlüsselung notwendig.
Übrigens gelten auch Änderungen am Windows Bootloader als solche Änderungen. Wer also hinterher ein Sprachpaket installiert und dieses als Systemstandard festlegt, ändert damit die Konfiguration des Bootmenüs und deswegen sollte Bitlocker dann vorher angehalten werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben