X1xxe Bitlocker Abfrage kommt 1-2 die Woche - beim X1 Yoga 4th Gen

thinkpad-user234

Member
Themenstarter
Hallo,

kennt jemand evtl. den Fehler, das Bitlocker sporadisch häufig 3-4 im Monat den Wiederherstellungsschlüssel abfragt?

Nächster Schritt ist, Bitlocker an+auszuschalten im Windows.

Ob sich irgendwelche Windows Update permanent installieren/deinstallieren habe ich noch nicht geprüft.

da.png

Warum versucht der Rechner PXE-Boot? Das heißt für mich, dass das Boot-Medium nicht gefunden wurde.
Prüfe erst einmal, ob und welche Windows Updates evtl. permanent installiert werden wollen. Auch die Windows Ereignisanzeige zurate ziehen, ob dort Fehlermeldungen bei der Installation von Updates auftreten.
Am Rande kannst Du vielleicht auch die SMART-Werte des Systemlaufwerks abfragen.

danke für die MSG.
Die Bootreihenfolge wurde an dem Notebook ziemlich sicher nicht geändert.
>Warum versucht der Rechner PXE-Boot?
D.h. nächster Schritt:
im BIOS Bootreihenfolge prüfen und ggf. lokale Festplatte als primär setzen.
im BIOS gucken ob PXE Boot abschaltbar ist. (ich vermute da ist 50:50 Chance, habe gerade kein LENOVO BIOS in er Nähe.
Glaube Windows Updateverlauf status kann man vielleicht auch nachgucken: cbs.log

>Warum versucht der Rechner PXE-Boot?
Der Eintrag steht bei der regulären Boot-Reihenfolge an letzter Stelle, bei Network-Boot an erster.
In Deinem Fall bedeutet es, dass in der regulären Boot-Sequenz kein Datenträger gefunden wurde und daher PXE-Boot versucht wird. Möglicherweise wird auch die Boot-Reihenfolge abgearbeitet, wenn die Bitlocker-Abfrage einen Timeout haben sollte.

im BIOS Bootreihenfolge prüfen und ggf. lokale Festplatte als primär setzen.
Steht bereits vor PXE-Boot

im BIOS gucken ob PXE Boot abschaltbar ist. (ich vermute da ist 50:50 Chance, habe gerade kein LENOVO BIOS in er Nähe.
Ist i.d.R. deaktivierbar, nutzt in Deinem Fall aber nichts

Glaube Windows Updateverlauf status kann man vielleicht auch nachgucken: cbs.log
Wenn Du Zeit hast, gerne. In der Ereignisanzeige geht die Suche sicher flotter, um zu überprüfen, OB ein wiederkehrendes Update Probleme bereitet. Ist dies der Fall, kann man die cbs.log zurate ziehen, um die Ursache zu suchen.

Prüfe mal gem. diesem Wiki-Artikel Ablauf der Secure Boot Zertifikate Juni 2026, ob Deine Secure Boot-Zertifikate aktuell sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben