Bitcoins, die neue elektronische Cryptowährung

Le_Nerd

Member
Themenstarter
Vor kurzem über http://www.bitcoin.org/ gestolpert. Ein Versuch, eine neue Währung, rein elektronisch, aufzubauen. Eine der Besonderheiten ist, das Prägen neuer Coins erfolgt über das Lösen von kryptographischen Blocks, sprich: reine Rechenleistung- wir alle können unsere Rechner nutzen, um Geld zu machen. Momentan liegt der Kurs scheinbar bei 1 BCT=1USD, und es lohnt sich scheinbar, dafür spezielle GPU-Rechner aufzubauen. Das ist jetzt alles etwas kurz+krude, aber ihr könnt ja oben weiterleiden :) Gute Nacht!

most CPUs will usually take months between successfully generating 50 BTC

Warum sollte man das tun? Zwischen Idle und Volllast meines Rechners liegen 130 Watt - sprich alleine 25 Euro Strom pro Monat extra. Selbst wenn man schnellere GPUs für die Aufgabe einsetzt - deren Energieverbrauch ist auch alles andere als vernachlässigbar (ATI hat wohl die 500W-Grenze geknackt).

Drei mögliche Antworten, die erste: Graphikkarten sind wesentlich wesentlich schneller, so dass es tatsächlich möglich zu sein scheint, break-even zu erreichen; 2. das gilt noch mehr, wenn man annimmt, dass der Wert der BTC in Euro/Dollar langfristig steigt, 3) wurde als Ausweg das sog. Pooling eingeführt. Sprich, auch, ohne dass deine lahme CPU es nach Monaten geschafft hat, einen Block im Wert von 50 BTC zu knacken, erhälst du Anteile nach geleisteter Rechenleistung von jedem geknackten Block. Das sind dann natürlich nur Bruchteile von BTCs.

Naja da kriegt man Geld für eine Art Botnetzwerk...
Das ist imho mit Vorsicht zu genießen.

sys.' schrieb:
Naja da kriegt man Geld für eine Art Botnetzwerk...
Das ist imho mit Vorsicht zu genießen.

Naja - das ist halt sowas wie Seti oder Boinc. Nur dass man halt nicht weiß wofür man knackt und man seine Rechenleistung halt nicht spendet sondern verkauft. Ich vermute mal stark die haben wechselnde Projekte und verkaufen halt CPU-Zeit. Eventuell knaclst du dann ja für die NSA 256bit Schlüssel damit die deine Email lesen können :-)

Leute, sorry, das ist völliger Quatsch. Ich verkaufe nicht meine Rechenleistung an die NSA, kriege da kein Geld im traditionellen Sinne für, der Quellcode der Anwendung ist einsehbar, und mit Botnetzen hat das erst recht nichts zu tun. Ihr habt scheinbar nicht einmal das Video auf der Seite angesehen?

Und wenn ich mir angucke, wer momentan die Möglichkeit hat, Geld zu schaffen, ist das auch nicht viel besser. Die USA kaufen gerade im großen Stil mit frisch geschaffenem Geld eigene Staatsanleihen, weil den toxischen Müll niemand mehr haben will....

hab das ganze auch probiert, jedoch fällt gleich auf, dass die höheren Stromkosten, die durch die Vollast des Computers enstehen, viel teuerer kommen als der Nutzen den man dadurch bekommt.
Um ein paar Bitcoins zu bekommen dauert es ewig, da spare ich lieber Strom und zahle weniger Stromrechnung und tu der Umwelt auch noch was gutes ;)

lg

Ja, ich mit meiner Hardware mache da auch einen Netto-Verlust-- aber das ist mir die Idee wert.

wenn ich keinen Nutzen daraus ziehe, sondern im Gegenteil, ein Minus erhalte denke ich doppelt darüber nach, vorallem weil der Umwelt auch nichts gutes getan wird
denn Unterschied IDLE und Volllast ist vom Stromverbrauch sehr hoch

die Idee ist schon nicht schlecht, aber ob sich das irgendwie durchsetzt wage ich zu Bezweifeln

strom ist bei uns recht teuer... (und in kürze wohl noch deutlich mehr)

darf man halt nicht vergessen.

-aranax

Alles in allem also ist das Feature Bitcoins generieren für den Gelegenheitsnutzer eher Spielerei. Man kann es in seinem Client aktivieren (Einstellungen > Münzen erzeugen), sollte aber nichts erwarten. Wer wissen möchte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit der er einen neuen Block generieren kann, der kann den Bitcoin Generation Calculator bemühen. Einfach den khash/s-Wert einfügen, den der Bitcoin-Client in der Statusleiste angibt, und auf Calculate klicken. Zum Vergleich: Mein Arbeitsrechner (siehe oben) schafft etwa 2200 khash/s. Mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit und im Rund-um-die-Uhr-Betrieb werde ich also in etwa 190 Tagen einen neuen Block erzeugen können. Oder auch nicht. Geschenkt.

Hmmm da ist wohl nicht viel zu gewinnen :D

Achja der Rechner:
http://www.alloscomp.com/bitcoin/calculator.php

Naja... da hätte man erstmal ordentlich in Hardware investieren müssen und was du bis heute an Strom verbraten hättest, wäre auch beachtlich! ;)

Was sich alleridings gelohnt hätte, wäre Geld in Bitcoins "anzulegen".
Das Problem ist und bleibt trotzdem, dass es keine wirklich anerkannte Währung ist und man im Zweifelsfall das Geld nie wieder sieht...

Du hast natürlich vollkommen Recht. Als Geldanlage war es sehr lukrativ. Ich finde allerdings die Grundidee sehr gut, es gibt nur eine bestimmte Menge Geld. An diesem System und seiner sehr schnellen Wertsteigerung, kann man sehen, was echtes nicht unendlich erweitertes Zahlungssystem wert ist und nicht einfach x beliebig bedruckbare Noten ohne jegliche Bindung zu echten Werten.
Ich bin sehr gespannt wohin die Reise geht.

Inzwischen scheint die Reise bedenklich zu werden und damit will ich diesen Thread mal wieder hoch holen. Sollte ich meine baldigen Verkäufe hier im Forum vielleicht auch mal über Bitcoins versuchen?

Inzwischen scheint die Reise bedenklich zu werden und damit will ich diesen Thread mal wieder hoch holen. Sollte ich meine baldigen Verkäufe hier im Forum vielleicht auch mal über Bitcoins versuchen?
Inwiefern, hab ich was übersehen?:confused:

Bedenklich im Sinne von Fluktuation, Kursverlauf und dem generellen aktuellen Hype. Ganz ehrlich vor wenigen Wochen war ich mir der Existenz dieser Währung nur wenig bis garnicht bewusst.

Erst die aktuellen Heise-News machen einen da jetzt irgendwie nervös.

Moinsen!

Platzt diese Blase eigentlich mit einem lauten Knall oder einem leisen Plöp? :cool:

Gruß,

Kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben