BIOSupdate Version 3.03 / Lüfterproblem

olio1204

New member
Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,wende mich mit 2 Fragen und dementsprechend 2 Problemen an das Forum mit der Bitteum Hilfe. Besitze das LENOVO 3000 N200 / Maschinenmodel 0769 BCG / Dualcore T2330 mit 1,60Ghz / MS Windows Vista Business.Arbeitsspeicher habe ich auf 2,5 GB aufgerüstet, ansonsten habe ich an der Grundausrüstung nichts verändert. Das Lüfterproblem und die laute Hitachi Festplatte war für mich schon von Anfang an ein großes Problem.Selbst wenn es sich bei diesem Gerät um eine Low-Budget Gerät handelt, dürfen solche Probleme eigentlich nicht auftauchen, aus vielen Foren kann man ablesen, das das Lüfterproblem viele vom Kauf abschreckt…. Nach Anfrage über den Lenovo Service = einfach mal die neue Bios Version aufspielen….Das habe ich auch sofort erledigt, indem ich über das interne LENOVO Tool nun die Bios Version 3.03 installiert habe… Mein Meinung nach der Installation:Hier wurde wohl nur das Intervall verändert aber nicht das Kernproblem der Lüftersteuerung behoben.Kann diesen Eindruck jemand nachvollziehen oder hat vielleicht jemand in Verbindung mit einer anderen Maßnahme ein Erfolg verbucht ??
 
Hallo!

Es sieht wohl zur Zeit leider so aus, dass die einzige Möglichkeit mit einem leisen Lenovo zu leben, darin besteht, Notebook Hardware Control laufen zu lassen. Bei mir ist es so einngestellt, dass der Lüfter bei 64°C angeht und bei 60°C wieder ausgeht. Wenn man keine anspruchsvollen Anwendungen laufen lässt und Vista im Energiesparmodus ist. dann geht der Lüfter so gut wie nie an.
Das Lenovo BIOS ist ein einziger Witz, was die Einstellmöglichkeiten angeht.
 
Das Problem habe ich mit meinem V200 auch!

Es ist erst völlig ruhig doch sobald ein Programm gestartet wird hört man sofort den lüfter.

bin grad dabei am schauen wie ich das prob beheben kann. mit Notebook Hardware Control komm ich irgendwie nicht klar.
 
werde es heute mal versuchen irgendwo im Netz zu finden und einfach mal als Download installieren. Mal schauen ob ich es ohne großartige Programmiertechniken zum laufen bekomme. Darf ich Sparow in diesem Zusammenhang fragen, warum die Installation bei Dir nicht funktioniert hat ?
 
die installation hat geklappt ohne probleme. nur ich habs nicht hinbekommen es einzustellen das der lüfter ruhig bleibt.

meld dich bitte wenn du es geschafft hast okay?!
 
@ Sparrow

Den Lüfter solltest du mit NHC in Verbindung mit PFControl leise bekommen.

Habe auch beides installiert um mein X60s leiser zu bekommen.
Nur NHC allen wird wohl in den meisten Fällen nicht ausreichen.
 
HERZLICHEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN -ich bin mir bewusst, dass dies hier schon öfters mal beschrieben wurde, wenn Ihr erlaubt, versuche ich das hier nochmals, Quasi für Dummys.... denn es gibt einige, die das immer noch nicht verstanden haben (ich inbegriffen...)

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man nun doch 2 Programme herunterladen, NHC und PF Control ? NHC reicht alleine wohl nicht aus bzw. bringt nicht den erhofften Erfolg.Das sind dann aber schon 2 eigenständige Programme, die seperat zu sehen sind oder irgendwie gekoppelt werden müssen ? Man stellt die Parameter dann in jedem Programm einzeln ein, oder muss man die Programme verknüpfen ?









lieber Sparrow, ich werde das heute abend mal versuchen, und gebe dann Bescheid bzw. kann dann auch ein paar Screenshots weiterreichen
 
Bei mir klappt das Bios-Update nicht. Liegt wohl an Vista 64. Der Treiber kann nicht gefunden werden, sagt die Fehlermeldung.
 
[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=473557#post473557]@ Sparrow

Den Lüfter solltest du mit NHC in Verbindung mit PFControl leise bekommen.

Habe auch beides installiert um mein X60s leiser zu bekommen.
Nur NHC allen wird wohl in den meisten Fällen nicht ausreichen.[/quote]

Interessant! Ich hab es nämlich nur mit dem NHC versucht und vom PFControl hab ich nirgends gelesen bzw das beide benutzt werden müssen um es leiser zu bekommen!

ich werde mich heute abend vllt mal dran setzen und mal schauen.

@olio1204 bin mal gespannt obs klappt!viel erfolg und viel viel glück !!!
 
Dann wollen wir mal den ersten Schritt wagen, und nur das NHC zur Bearbeitung heranziehen.

Installierung natürlich auf eigen Gefahr !

  • Zuerst NHC downloaden und installieren
  • Acpi Script neuester Version aus dem Forum herunterladen "NHC_Script.tip"
  • enthaltene Lenovo.cs und Lenovo.xml kopieren in den NHC / ACPI Ordner
  • Lenovo.xml mit dem Texteditor öffnen (alternativ Word-Pad)Ergebnis sollte dann so aussehen:

    <?xml version="1.0"?>

    <Lenovo>

    <Model name="0769BEG" location="SYSTEM" class="N200" file="Lenovo.cs" />

    </Lenovo>

    GANZ WICHTIG: BEI MODEL NAME GIBST DU DEIN NOTEBOOKNAME AN !!Danach kannst Du im NHC das ACPI aktivieren und die gewünschte Temp einstellen oder Standardeinstellungen zum Testen beibehalten.So, jetzt kann jeder mal versuchen, ob das so einfach umzusetzen ist, wie hier beschrieben bzw. wo Probleme auftauschen und ob die Variante (nur) NHC was bewirken kann.

    HERZLICHEN DANK AN BIOFORGE !
 
Um mal ein bisschen Klarheit zu schaffen:
Mit NHC lässt sich der Lüfter eines N200 wunderbar steuern.
KEIN anderes Fancontrol-Programm läuft meines Wissens auf einem N200. Habe ich alles schon ausprobiert... PFControl oder TPControl ist nur für richtige Thinkpads gedacht und Speedfan läuft auch nicht.
 
Soweit ich weiß, läuft des Script nur auf N100 und N200 Notebooks. Aber: Probieren geht über studieren und außerdem hab ich ja nur geschrieben, wie die Situation beim N200 aussieht.
Es gibt übrigens hier eine detaillierte Diskussion. Also einfach mal die Mühe machen und alles durchlesen. Dadurch lösen sich viele Fragen von ganz alleine ;-)
 
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']folgendes kann ich als 1. Schritt berichten.[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']diese Variante wurde heruntergeladen:[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']NOTEBOOK HARDWARE CONTROL 2.0 PRE-RELEASE PERSONAL EDITION[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Und bettet sich dann in der ExplorerLeiste und Programme so ein:[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Es wird 1 Hauptordner erstellt und wenn man diesen öffnet, dann kommen 5 [/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Unterordner (ist HotKeys der 6 ?) zum Vorschein.[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Mit dem markierten 2 = Notebook Hardware Control (siehe Bild 1) startet das Programm.[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']So, beim starten des Programmes (siehe Bild 2) ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm dunkler wird und hier schon Daten zum ablesen vorhanden sind. Unten in der Statusleiste erscheint diese Batterie (siehe Bild 3).[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Mehr als diese Installation habe ich aus Zeitgründen habe ich nicht gemacht.[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Heute morgen habe ich das Notebook hochgefahren um diese Bilder zu machen, da bekam ich die Info (siehe letztes Bild)[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Kann mir jemand sagen, ob bis hierher die Installation erfolgreich ausgeführt wurde ?[/font]

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Bilder sind angehängt /[/font]
 

Anhänge

  • Bild--- 1.JPG
    Bild--- 1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 26
  • Bild2--.JPG
    Bild2--.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 16
  • Bild3--.JPG
    Bild3--.JPG
    60 KB · Aufrufe: 12
  • Bild4--.JPG
    Bild4--.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 19
Hi,

du hast bisher alles richtig Installiert. NHC sollte sich automatisch starten dürfen, wenn du es bei jedem Systemstart gestartet haben willst.

Ansonsten musst du die .xml und .cs Datei in den entsprechenden Ordner (Notebook Hardware Control -> acpi) verschieben, dann NHC starten und unter der Registerkarte "Settings" auf "Show all NHC Options and Settings" klicken. Danach solltest du mehr Auswahlmöglichkeiten haben. Jetzt musste du auf die Registerkarte "ACPI" gehen und dann auf "Show ACPI Control System Details". Dort solltest du dann unten unter Fan Config dein entsprechendes Intervall einstellen.

Zusätzlich könntest du noch deine CPU untervolten. Ich habe meinen auf 0,95V laufen und habe schon einen relativ großen Temperaturunterschied und somit geht der Lüfter auch nicht mehr so häufig an.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das auftragen besserer Wärmeleitpaste.

Allerdings sollte man auch vorsichtig sein und sich nicht nur nach der CPU Temperatur richten, da andere Komponenten im Laptop ja auch eine gute Kühlung brauchen.

soad
 
Hi olio1204,

reichlich spät aber trotzdem: ICh würde dir empfehlen die Seriennummer aus deinem Eingangsbeitrag herauszunehmen. Sie ist für Sachlage hier nicht wesentlich und sollte nicht so öffentlich angegeben werden. ;)
 
hallo last resort,

herzlichen dank für deine antwort - du hast
also kein script installiert, oder habe ich es immer noch nicht
verstanden...du erwähnst nichts von dem script das einzubinden wäre....
Wie kann ich das abdunkeln des Bildschirmes vermeiden ?
danke für deine antwort
olio1204

p.s. hat jemand einen Tipp wie ich NHC Automatisch starten lassen kann

ohne das Vista immer mit der Meldung kommt das ein Programm geblockt

wurde?
 
Da ich Win XP nutze und mich mit Vista nicht wirklich auskenne kann ich nur etwas wegen dem Bildschirm vermuten. Unter CPU Settings kann man auswählen welches Schema verwendet werden soll. Da wird dann das entsprechende vom Betriebssystem verwendet. Also musst du das entsprechende Schema in der Systemsteuerung unter den Energieoptionen anpassen - also dort die Displayhelligkeit für das Schema so einstellen wie du es willst.

Das mit dem Script habe ich bereits erwähnt, so wird es installiert:

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=483717#post483717]
Ansonsten musst du die .xml und .cs Datei in den entsprechenden Ordner (Notebook Hardware Control -> acpi) verschieben, dann NHC starten und unter der Registerkarte "Settings" auf "Show all NHC Options and Settings" klicken. Danach solltest du mehr Auswahlmöglichkeiten haben. Jetzt musste du auf die Registerkarte "ACPI" gehen und dann auf "Show ACPI Control System Details". Dort solltest du dann unten unter Fan Config dein entsprechendes Intervall einstellen.
[/quote]

Das mit dem Autostart solltest du so hinbekommen:

/run Aufgabenplanung
-Aktion->Aufgabe erstellen
-Erste Seite ankreuzen: x Mit höchsten Privilegien ausführen
-Zweite Seite Trigger: Bei Anmeldung eines Benutzers (NICHT BEI SYSTEMSTART!!! Da kann solch ein Programm noch nicht gestartet werden)
-Dritte Seite Aktionen: Aktion Programm starten; Programmpfad angeben

Quelle: *klick*
 
shit, das funktioniert einfach nicht, oder ich bin unfähig....wohnt den niemand in der nähe von Stuttgart, den ich hier zu einem gemütlichen Glas Rotwein einladen kann und mir nebenher das Teil installiert.... :rolleyes: versuche es nochmals über den Service, wie gesagt Festplatte und Laufwerk bereiten ebenfalls lautstarke Probleme (CD Bremse lässt sich nicht installieren)

DANKE

gruss

olio1204
 
Füge mal die beiden im .zip Ordner angehängten Dateinen in den acpi Ordner von Notebook Hardware Control ein.

Du brauchst NICHTS mehr ändern, ich habe das Script schon an dein Notebook angepasst.

Den Rest dann so wie oben beschrieben um die Lüftersteuerung einzustellen.

CD Bremse habe ich noch nicht ausprobiert, werd ich demnächst mal machen. Welche Festplatte ist denn bei dir verbaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben