T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [BIos] Was macht die Option "Fast Boot" oder "Quick Boot" im Bios konkret?

xsid

Active member
Themenstarter
[BIos] Was macht die Option "Fast Boot" oder "Quick Boot" im Bios konkret?

Hallo Forum,

was macht konkret die Option "Fast Boot" oder "Quick Boot" im Bios?

In welchem Zusammenhang steht diese Option mitFast Boot“ von Windows 8.x?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
fast boot im bios ist: ohne irgendwelche tests und bootscreen logo direkt ins BS zu gehen.
ohne fast boot wird / oder kann > ram kurztest, hdd kurztest oder beides + herstellerlogo im bootscreen angezeig/abgearbeitet werden.
ist auch von hersteller zu hersteller verschieden was da angeboten wird.

mit win8 hat das nichts zu tun. (es sei denn, es ist ganz neu und ich hätte eine bildungslücke)

edit : http://www.bios-info.de/

Zuletzt bearbeitet:
mit win8 hat das nichts zu tun. (es sei denn, es ist ganz neu und ich hätte eine bildungslücke)

Vielleicht wie bei mir, ich bin unsicher.

Warum wird bei Windows-Linux-Multibootsystem empfohlen "Fast Boot im Bios" abzuschalten?
Was steckt technisch dahinter?

Die "Windows 8.x Fast Boot Option" bezüglich Multibootsystem ist mir bekannt.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Hybrides-Booten-Fast-Boot-6632384.html

Windows 8 benutzt beim Start immer die Inhalte der Datei Hiberfil.sys, die den Systemzustand vor dem letzten Shutdown speichert. Anders als beim “echten” Ruhezustand speichert Windows 8 aber nur den Kernel-Zustand, nicht den des zuletzt angemeldeten Benutzers (User-Session). Nach der nächsten Anmeldung bietet Windows 8 folglich eine saubere, neue Windows-Sitzung.

@gestern
Was meinst Du konkret im deinem Link?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei Windows-Linux-Multibootsystem empfohlen "Fast Boot im Bios" abzuschalten?
der satzt macht so keinen sinn, man müsste den text davor und dahinter auch kennen. (und wissen im bezug auf welches bios das geschrieben wurde)
so stimmt die aussage für mich defnitiv nicht !

beim multiboot kommt es darauf an (bezug auf win 8) was für einen bootloder man benutzt. dem entsprechend müssen die einstellungen
und /oder config gemacht werden.

auf bios bezogen ob mit oder ohne (U)EFI

falsche einstellungen, zerstören sich gegenseitig im bootloader die adressierung. weil win 8 im fast boot sich den "zustand" fürs booten an einem ort
schreibt der von grub nicht berücksichtigt wird. und an einem anderen ort als ohne win8 fast boot>> hybrit boot.
in den win8 standart boot einstellungen wird eben kein kaltstart mehr gemacht.
allerdings weiss ich nicht in wie fern grub die letzten monate angepasst wurde...... meine praktische erfahrung ist da schon einige monate her.....

eventuell ein übersetzungsfehler ? weil in win 8 "fastboot" eigentlich hybrit- boot oder schnellstart genannt wird ?
.... oder bios abhängig weil viele hersteller features bennen wie sie es möchten. (speziell overclocking hardware)

der link ist fürs "bioswissen" nix konkretes da steht aber alles drinnen :-)

Gibt mehrere Sachen, die FastBoot sein können

- Startvorgang von Win8 -> OS wird nicht beendet, sondern der geladene Stand gespeichert (ähnlich Hybernation)
- neustart ohne neu initialisieren des Bios
- schnelles laden eines Linux-basierendes OS statt Windows

Im Bios kann man solche Funktion abschalten. Das von Win8 geht aber nur im Win8 selber.

MfG, Sebastian

Hallo -=SeB=,

meine Frage zielt auf die Option in den Bioseinstellungen ab.

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/BIOS_Einstellungen#Quick_Boot

Quick Boot
Mit Quick Boot kann der Boot Vorgang des Servers beeinflusst werden. Es stehen die Optionen "Disabled" und "Enabled" zur Verfügung. Standardmäßig wird in unserer Qualitätssicherung "Disabled" eingestellt.

Die Zusammenhänge sind mir nicht wirklich klar, auch ein Betriebssystem kann / könnte die Bioseinstellungen verändern.

Wie wirkt sich "Quick Boot im Bios" auf eine UEFI Partition aus?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
es sollte erst einmal geklärt werden, was genau gemeint ist.
  1. überspringen des speichertest
  2. schneller start eines os per uefi
  3. schnellstartfunktion von windows 8, also halbes hibernation statt runterfahren.
1 macht keine probleme und wird bei den meisten laptop und desktops verwendet um zeit zu sparen. nur 2 und 3 können bei einem dualboot system ärger machen. wobei 3 sich nicht auf den startvorgang von linux auswirkt, sondern lediglich dazu führt, dass man keinen zugriff auf die windows-partitionen bekommt, da diese nicht sauber ausgehängt wurden. aktuelle distris verweigern das mounten um datenverlust zu verhindern, ältere lassen das mounten zu, wodurch das fs beschädigt werden kann. daher muss diese funktion deaktiviert werden, wenn man plant von linux aus auf ntfs-partitionen zuzugreifen.

Hi, hat hier noch jemand fundierte Informationen?

Was machst die Bios-Option "Fast Boot" konkret, insbesondere bei einem UEFI System?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
@schoerg

Dein Link erklärt es mir nicht so richtig.
Wie sieht es bei Linux aus?

MfG

xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben