X2xx/s (X200/s-260) BIOS Update x200s (1.10/1.03 auf 3.21/1.06) schwarzer Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farnpflanze

New member
Themenstarter
Wollte ein Biosupdate auf meinem neuen gebrauchten x200s durchführen (weil Standby unter Linux trotz Auslistung von TPM nicht funktionierte).
Habe das Update auf CD gebrannt (Alles über einen externen USB-Brenner).
CD rein,
Bioswerte zurückgesetzt (via F9),
Von CD gebootet, DOS-Tool wurde geladen.
Read me first Text gelesen.
Update gestartet.
Beide Sicherheitsfragen bejaht.
Danach wurde geupdatet.
Ein Piepen
Ein weiteres Update wurde angekündigt und ausgeführt
Ein Piepen
Ein Text (den ich gelesen, dessen genauen Inhalt ich in der Aufregung aber leider vergessen habe) wurde angezeigt.
Grobe Erinnerung: Es müssten weitere Updates (irgendwie) aus dem BIOS heraus gemacht werden. Dazu solle ich die CD entweder drin lassen oder rausnehmen. Und dann Enter drücken. Und irgendwas mit Neustart und dann über das BIOS wieder über CD updaten.
Ich tat wie geheißen, ließ die CD drin und drückte Enter
Jetzt ist der Bildschirm schwarz, der Lüfter läuft, die Lampen für Batterie, Netzteil und „An“ leuchten.
Einen Reboot hat es soweit ich sehe nicht gegeben.
Was mache ich jetzt?
Im Moment warte ich ab und gehe erstmal eine Runde Radfahren, um meine Nerven zu beruhigen.

Ich bin gerade nervlich ziemlich am Ende, weiß jemand, was ich jetzt machen muss? Hatte jemand diesselbe Erfahrung?
Ich habe Angst, mein wundervolles, ganz neues Thinkpad in einen teuren Metall-Plastik-Haufen zu verwandeln. Deshalb bin ich etwas gelähmt.
Bitte helft mir, wenn ihr könnt.

Nicolai

Hier stand rummel ;))

Hab mich doof ausgedrückt ;) Und gebe TM800 recht :))

Zuletzt bearbeitet:
<OT>
Ich denke "Fanrpflanze" und Urgestein "Morns" haben sich nur wirklich ungeschickt auf dem falschen Fuss erwischt. Ein alter Hase gegen nen jungen und ebenso noch frisch, unbedarften Thinkpadnutzer mit bissel erhöhtem Adrenalinniveau, was ich in der Situation eines verpatzten BIOS-Updates nur zu gut nachvollziehen kann.

Ich finde die Reaktionen von beiden Seiten leicht ungeschickt, aber ich möchte doch meinen, dass vor allen Mornsgrans über der Situation stehen sollte und öffentliche Moderatorendrohungen bzgl. "Rauswurf" auszusprechen ohne das der User tatsächlich informiert ist über den Status seines Ggü. (sorry aber der Titel "Help-Desk" ist da wirklich nicht eindeutig ...) entspricht ja nun auch nicht, dem sonst auch immer von mir extrem hoch geschätzten "guten" Ton hier im Forum.

Also reicht euch die Hände und lasst uns zusammen über das verbliebene Bootdauerproblem reden und im Sinne des TE erstmal drei Kreuze da die Kiste überhaupt erstmal wieder läuft und kein TP heute von uns gegangen ist :) </OT>

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine bessere Funktion:
"Diesen User sperren" - "Dauer: unbegrenzt"

Wer meint, Moderatoren dieses Forums "ignorieren" zu müssen, hat hier nichts verloren.

Da bin ich anderer Meinung!
Great power comes with great responsibility.
Wenn du „hoheitliche“ Aufgaben vollziehst, sollte ich auf dich hören. Wenn du einfach nur zu einem Problem postest, wie jede_r ander auch; darf ich dich ignorieren, wie jede_n anderen auch. Sonst wäre das ja Korrumpierung und Machtmissbrauch.
Da fehlt auch eindeutig eine technische Lösung zu. Ein Check & Balance für Foren.

Aber wie gesagt, die Qualität deiner Postings in meinem Thread ist ja gut geworden, also gibt es keinen weiteren Grund für Beschwerden.
Ich kann ja an deiner Postingzahl sehen, dass du dir hier viel Arbeit machst. 38k Beiträge in 5 Jahren, da hast du sicherlich gut zu tun. Ich zweifele auch gar nicht daran, dass dir an der Qualität des Forums gelegen ist. Aber die zwei Postings habe ich halt subjektiv als schlecht empfunden. Aber wie gesagt, jede_r hat mal einen schlechten Tag. Und meiner war es mit dem vermaledeiten BIOS-Update ganz bestimmt. Tut mir leid, ich hätte wirklich freundlicher sein können.
Wie wäre es, Schwamm drüber?

p.s.: Es sieht so aus, als bräuchte ich ein Windows PE, um das AMT-Update auszuführen. Wie ärgerlich.

ohne das der User tatsächlich informiert ist über den Status seines Ggü.
@TM800:
Jedes Forenmitglied hat Anspruch auf angemessenen Umgangston - nicht nur die Moderatoren. Darum spielt der "Status" überhaupt keine Rolle.
Von "unbedarften" User ist hier auch nicht die Rede, es sei denn, Du meinst mich damit - der TE ist immerhin 2 Jahre länger im Forum unterwegs ;)

@farnpflanze:
Aber die zwei Postings habe ich halt subjektiv als schlecht empfunden.
Leider hat blafoo oben auf dieser Seite seinen Beitrag geändert:
Die Garantiestatusprüfung lief nämlich genau darauf hinaus, dass ich mit einem "toten" Board gerechnet hatte, was aber durch eine eventuell bestehende Garantie abgedeckt wäre. Der nächste Schritt hierauf war aber hinfällig geworden, weshalb ich im Folgebeitrag nicht weiter darauf einging.
Der zweite Beitrag betraf nicht Dich, sondern war die Antwort auf "Pferdle"s letzten Satz - klar, dass Du damit direkt nichts "praktisches" anfangen konntest, aber wie mein erster Beitrag zum Thema gehörte ;)

So - weiter zum Thema:
Hast Du schon, wie in Beitrag 15 letzter Absatz angesprochen, die BIOS-Batterie für eine Weile abgezogen? - Das wirkt oft Wunder nach einem BIOS-Update.
Achte auch darauf, dass Du im BIOS unter Config-SATA anschließend den gleichen Wert wie vor dem BIOS-Update auswählst.

Ich fand im nachhinnein das meine Antwort ggf eine DIskussion ausgelöst hätte ;))
Der Meinung bin ich immer noch (nun in abgeschwächter Form) das er zuviel von sich selber geraucht hat ;))

Und jo .. In jedem Post waren wichtige Informationen, oben schrieb ich:

Die Information von Mornsgrans ist sehr wichtig gewesen, weil wenn das mit dem Akku nicht geklappt hätte wäre ein neues Board fällig, daher die Frage ob noch Garantie auf dem Gerät ist, weil inzwischen werden Biosupdates die schiefgelaufen sind via Garantie "repariert", also Board wird getauscht.

Grüße

Wer meint, Moderatoren dieses Forums "ignorieren" zu müssen, hat hier nichts verloren.

Lasst doch mal die pauschalen Zuweisungen. Jeder kann Beiträge von irgendwem ignorieren - und bei Mods unterscheide ich zwischen deren Beiträgen als User und deren Beiträgen als Moderatoren - letztere dienen der Administration des Forums und können nicht ignoriert werden, erstere könnnen mich durchaus nicht interessieren.

Was viel wichtiger ist gerade hier im Forum: Ich habe immer wieder den Eindruck, das Threads gerade durch den Aufbau von Beitrag zu Beitrag leben - wer also irgendwas ignoriert, verpasst evtl. Wesentliches (gilt eigentlich für alle Technikboards).
Wegen Tonfall anscheissen geht mit PMs besser. ;)

Lasst doch mal die pauschalen Zuweisungen. Jeder kann Beiträge von irgendwem ignorieren - und bei Mods unterscheide ich zwischen deren Beiträgen als User und deren Beiträgen als Moderatoren - letztere dienen der Administration des Forums und können nicht ignoriert werden, erstere könnnen mich durchaus nicht interessieren.
Wenn der Threadersteller aber schreibt, daß er einen Moderator evtl. auf seine Ignorierliste setzen will, dann würde er damit auch die administrativen Beiträge des Moderators verbergen. Und da beginnt dann das Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben