X6x BIOS Update Win 7 64BIT problemlos?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
[Gelöst, geht nicht] BIOS Update Win 7 64BIT problemlos?

Bisher habe ich Windows XP installiert wenn ich einen BIOS Update machen wollte. Der BIOS Updater hat unter Windows XP immer problemlos funktioniert.

Nun soll eine größere Festplatte ins X61s. Bei der Gelegenheit würde ich mal schnell Windows 7 64BIT vom USB Stick auf die nagelneue HD installieren um ein BIOS Update durchzuführen das von Lenovo auch für Windows 7 64BIT angeboten wird.

Hat es einer schon einmal erfolgreich durchexerziert?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht über bootable CD? Ist sicherer, und man muss auch nicht jedesmal Windows installieren ;).

Wäre natürlich die eleganteste Lösung. Ich habe das mal probiert mit einem USB CDROM Laufwerk. Booten OK aber danach wurde mangels USB Treiber das CDROM Laufwerk nicht mehr erkannt.

Man müsste aber auch einen USB-Stick dementsprechend präparieren können, müsste sich hier irgendwo finden lassen.

Eben neu geflasht.

Unter Win 7 64BIT ging es nicht. Da kommt eine Fehlermeldung, dass ein Treiber nicht geladen werden kann auch wenn man es mit Administratorrechten versucht.
Win XP Recovery DVDs rausgekramt und dann ging es problemlos.

Langsam scheint aber mein X61s doch in die Jahre zu kommen. Die Win 7 Installation mit einem USB Stick dauerte wesentlich länger als bei aktuellen Desktop PCs. Auch hatte ich vergessen, dass die Wiederherstellung des fabrikneuen Zustands mit den Recovery DVDs knapp über zwei Stunden in Anspruch nimmt.

Sorry aber

als ich das letzte mal bei Lenovo nach einem Bios Update geschaut habe stand dort deutlich das unter Win7 dieses nur mit Boot CD gemacht werden soll, sei froh das es nur nicht ging und du dir nix zerschossen hast.
Und was den USB Stick betrifft, vielleicht liegts an dem und nicht an deinem TP, wie ist denn dessen Leserate? Theoretisch kannst du dein TP mit einer SSD wieder richtig auf die Sprünge helfen, bei meinem letzten Cleaninstall ging Win7 vom Stick null Komma nix auf die Platte.

Unter Win 7 64BIT ging es nicht.

Das ist normal. Um direkt auf Hardware zuzugreifen, z.B. das BIOS EEPROM, braucht man unter Windows Treiber. Unter XP kann man den ohne weiteres laden als admin, man hatte auch 10 Jahre Zeit diese zu entwickeln. Unter Win7 64bit müssen diese Treiber aber von Microsoft signiert sein, sonst werden sie nicht geladen. Das hat bisher kaum ein Hersteller fürs BIOS flashen gemacht. Die wenigsten werden schon neue Treiber für Vista/Win7 32bit geschrieben haben

Gibt's doch schon: klick. Und nein, ich habe das nicht ausprobiert. Flashen unter DOS ist immer die bessere Wahl.

Sorry aber

als ich das letzte mal bei Lenovo nach einem Bios Update geschaut habe stand dort deutlich das unter Win7 dieses nur mit Boot CD gemacht werden soll, sei froh das es nur nicht ging und du dir nix zerschossen hast.
Und was den USB Stick betrifft, vielleicht liegts an dem und nicht an deinem TP, wie ist denn dessen Leserate? Theoretisch kannst du dein TP mit einer SSD wieder richtig auf die Sprünge helfen, bei meinem letzten Cleaninstall ging Win7 vom Stick null Komma nix auf die Platte.

Das war auch lange so. Daher meine Überraschung als ein BIOS Updater für alle Windows 7 Versionen zum Download bereit stand. Nett, dass Lenovo so uralte Geräte weiterhin mit BIOS-Updates versorgt, schade, dass dabei SATA 2 nicht freigeschaltet wurde.

Ich habe nur einen für USB 2.0 Verhältnis superschnellen Stick mit dem ich Windows 7 immer installiere.

Ich war ich Versuchung mit SSD aber da ich die Signale von Intel (halbherzige Refresh kombiniert mit einer ordentlichen Preissenkung und das gezielte Streuen von Gerüchten) so deute, dass bald eine neue Generation auf den Markt kommt die hoffentlich dieselbe Preisrunde auslöst wie die aktuelle Generation, habe ich mich für eine HDD entschieden. Da muss ich mich nicht mit externen Laufwerken für Daten herumschlagen sondern meine gesamten Daten auf dem Notebook bunkern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben