T480/s BIOS-update von derzeit 1.24 gleich auf 1.52?

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Voraussichtlich heute bekomme ich ein T480, auf dem noch das 1.24 BIOS drauf ist.
Hier
habe ich nur alle Versionen gesehen und frage mich, ob ich direkt von 1.24 auf 1.52 gehen soll.
Bei anderen Geräten ging es ja um die EC-Version.
Sollte ich wahllos ein BIOS dazwischen - z.B. 1.36 - aufspielen oder bietet sich ein bestimmtes (oder gar mehrere) an?

Danke im Voraus

Normalerweise spricht nichts dagegen. Verwechsele es bitte nicht mit einem Mod-BIOS, bei dem der EC zuvor durch ein reguläres BIOS-Update aktualisiert werden muss.

Und wenn das BIOS so alt ist, dann vermutlich auch das Image vom Thunderbolt-Controller. Der ist dann noch viel wichtiger, dass er aktualisiert wird.

Und wie aktualisiert man ein Image vom Thunderbolt-Controller?

Nicht zwingend, besser im Thunderbolt Controlcenter nachschauen welche Firmwareversion vorliegt. Beispielhaft von meinem T580.
Screenshot 2024-12-12 115953.png

Zuletzt bearbeitet:
ja, bzgl der Firmware.

Es gab/gibt aber für Treiber/TB Software ein Update Problem. Weiß nicht ob das mittlerweile gefixt wurde.
Dafür gibts diese 2 Beiträge zum schmökern.

und

Bei mir und einigen anderen hatte nur die Linux Variante funktioniert

Und die Verwirrung komplett zu machen, hier noch meine damalige Vorgehensweise zum Thunderbolt Firmware Update:
Hier lang.

Jap genau so ist es. Beim T480 ist das eine Zweifach Aufgabe, denn das Bios Update berücksichtigt zwar den EC, aber nicht den Thunderbolt Controller! Deswegen gilt bei Neuen Altgeräten: immer in Tandem behandeln. Und irgendwo las ich hier auch, dass Bios v1.53 bereits released wurde.

Und was mache ich nun damit?

Anhänge

• Thunderbolt.jpg
    Thunderbolt.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 21
Erst einmal im BIOS nachschauen, ob Thunderbolt in "Config" und "Security"-"I/O Port Access" auf "enabled" steht.
Falls dies der Fall ist, möchte ich nicht ausschließen, dass der Chip hinüber ist.

Ich mag etwas falsch verstehen, aber wenn ich das Gerät in einer Docking-Station betreibe (externe Tastatur, Maus + Monitor), dann nutze ich doch Thunderbolt nicht - oder doch?
Firmware Version 17.01 habe ich nur und es werden keine angeschlossenen Geräte angezeigt.
BIOS-Einstellungen habe ich geprüft

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben