BIOS Update unter Vista wie?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Hat einer einen Tipp wie man das BIOS aktualisieren kann?

Mein X61s läuft unter Vista64. Also Boot-CD erstellt, ins USB-DVD Laufwerk und gebootet. Leider wird das CD-ROM Laufwerk dann nicht mehr erkannt.

Ließ dir die Beschreibung auf der Webpage nochmals genau durch, dann findest du auch den Link zum Boot-CD Image.
Das dann brennen, booten und los.

MfG Eric

Das Erstellen einer funktionsfähigen Boot-CD ist nicht das Problem. Mein X61s bootet von der CD aber offensichtlich unterstützt das Minimal-DOS kein USB oder USB-CDROM Laufwerk...

Würde es sich lohnen es mit einem anderen USB-CDROM Laufwerk zu versuchen?

Hi,

ich hab bei meinem X60t (mit Windows 7 x64) gerade das Bios auf Version 1.15 aktualisiert und bin dabei wie folgt vorgegangen.

1. Als erstes hab ich mir ne Vista Live CD runtergeladen, hab diese gebrannt und anschließend von ihr gebootet (per USB-SATA/IDE Adapter).
2. Da das Vista ziemlich beschnitten ist und auch keinen Akku erkennt, funktioniert das Update per "WINUPTP.EXE" nicht. Bei meiner Vista Live CD war auch kein Explorer dabei, also hab ich einfach "WinPhlash.exe" per Kommandokonsole gestartet.
3. Nun hab ich den Pfad fürs Backup und das neue Bios, mit der Endung FL1, eingegeben (bei mir war es "$01AD000.FL1").
4. Zum Schluss hab ich einfach auf "Flash BIOS" geklickt, gewartet, neu gestartet und mich über das neu BIOS (ohne das ich ein anderes OS installieren musste) gefreut.

Grüße Torsten

Die Updateprozedur gestaltete sich in der Tat etwas fummeliger als gedacht.

- Die Boot-ISO bzw. daraus erstellte Boot-CD funktioniert bei X61s ohne eingebautes CD-ROM Laufwerk nicht. Die (Free?)DOS in das die CD bootet erkennt keine USB Geräte bzw. kein USB-CDROM Lauferk und bricht ab da notwendige Dateien nicht gefunden werden.

- Daraufhin habe ich ein Minimal-XP gebootet, in meinem Fall die Bart-PE. Auch so klappt das BIOS-Update nicht. Das Installationsprogramm besteht darauf, dass ich die Akku entfernt hätte und bricht ab.

Letzendlich habe ich anlässlich einer Festplattentausch so gelöst, dass ich ein XP Systemrecovery auf die neue leere Platte raufgespielt habe. Dann BIOS-Update und danach Vista aufgespielt.

Letztendlich hatte ich nur deshalb eine Aktualisierung durchgeführt da die Liste der Änderungen nicht sehr auskunftfreudig gehalten war. Nachhinein betrachtet werde ich wohl nicht mehr so bald ein neues BIOS einspielen aber wenn, dann wird mir Deine Beschreibung sehr hilfreich sein.

Nochmals vielen Dank.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben