BIOS-Update unter Linux Mint

morini22

Rather active member
Themenstarter
Hier steht ein E16 (R3,8GB,256 SSD und GMA) mit Linux Mint und benötigt ein BIOS-Update .
Lenovo bietet ja nur ein unter Windows funktionierendes Programm zum Update .
Daher meine Frage : Gibt es unter Mint/Linux eine Möglichkeit das BIOS zu updaten ohne erst einmal komplett Win zu installieren oder geht das per Wine ?Wobei letzters mir bei so einem heiklen Unterfangen etwas gewagt erscheint ...

Gruss Uwe

• Like
Reaktionen: mro
Ich habe das, glaube ich, schon mal mit Ventoy (siehe Signatur unten) gemacht.

@ uli : Bis eben noch nicht ...

Gruss und Danke
Uwe

Lenovo bietet auf der Treiberseite zum Gerät für BIOS Updates eine Flash Programm für Windows oder die Möglichkeit eine kleine ISO Datei herunterladen. Weiteres Vorgehen siehe Wiki Artikel.
Lenovo und Linux funktionieren eh super und zB Mint liefert auch BIOS bzw. Firmware-Updates über LVFS über die CLI. Hierzu nach fwupdmgr suchen. Edith: scheinbar nur für T, L und vmtl. bestimmte X-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
LVFS nur bei Geräten die Linux-Zertifiziert sind. Im Regelfall sind das nicht die "Holzklassen" E&L sondern gesichert ab T.

L-Modelle sind inzwischen wohl auch drin.

Fatal, da entgegen der Annahme dieses Forums in Unternehmen und Behörden vornehmlich L und in Zukunft wohl auch häufig E im Einsatz sind. Aber seinen wir positiv: Zumindest die aktuellen Geräteserien von E, L, X, P und T sind eingepflegt. Das ist schon ordentlich.

Für Unternehmen und Behörden tatsächlich gar kein Problem da hier beinahe ausschließlich Betriebssysteme von Microsoft genutzt werden :) UND dazu noch ganz andere Update-Varianten in Frage kommen also niemals manuell zu Fuß durch den Anwender.

Wir würden nie unsere Systeme selbständig übers Internet durch den Nutzer updaten. Updates gehen erst durchs Testfeld und Deployment über eigene Tools bzw. SCCM oder eigene WSUS. Sowas wie LVFS spielt gar keine Rolle. HP ist inzw. auch dabei. Sehr positiv das sich das langsam als Standard durchsetzt und immer mehr große Player reingehen.

Was bei Lenovo bis heute nicht geht sind Custom Bootscreens via LVFS :).

Zuletzt bearbeitet:
Leider bestätigt sich das mit der fehlenden Unterstützung für das E 16 Gen2 ,kein BIOS-Update unter LVFS ;Schade !

Muss ich also doch Win installieren ...

Gruss Uwe

Wenn genug "Unternehmen und Behörden" Modelle mit Linux nachfragen, dann lässt Lenovo auch zertifizieren und da gehört dann immer auch LVFS dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich also doch Win installieren ...
Versteh ich nicht. Wenn Du schon den Wiki-Link als Lösung markierst, dann schau dir bitte auch die zweite Variante "ISO Image auf USB-Stick" an. Sind nur zwei simple Kommandos, wenn man die Ermittlung des Device einrechnet. Da ein E16 eine NVMe SSD hat, ist der Stick normalerweise sda.

Zuletzt bearbeitet:
@ linrunner : Da war ich halt zu voreilig !
Leider wird die E-Serie beim BIOS-Update nicht unterstützt was ich eben erst später bemerkt habe .
Z.B. die Firmware der SSD wurde aktualisiert (Kioxia) ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht alles widerkäuen. Bereits in Post #2 wurde von @uli1956 unser Wiki verlinkt:
Als erste wurde die *60 Generation der Reihen T und X unterstützt. Zwischenzeitlich sind die P- und L-Reihen, sowie ausgewählte E-Modelle hinzugekommen.

@ fraaanz : Das nützt mir halt nichts wenn da ein E16 Gen 3 beschrieben ist ,zumal die Intel-Modelle .
Ich habe das BIOS nun per frisch formatiertem 4GB Stick aktualisiert .
Allerdings empfinde ich die Vorgehensweise für einen Normaluser wie mich gegenüber einem Update unter Win etwas hakeliger,man darf z.B. nicht ungeduldig werden wenn einige Zeit ( Ca. 6-8 s ) "nichts" passiert .
Im Endeffekt hat aber alles sauber geklappt .

Gruss Uwe

Ist ein gutes Geduld-Training :D
Ein ganz klein wenig OT:
Das "beste" Geduldstraining vor dem TP ist, wenn man ein neues RAM-Modul eingebaut hat. Das System macht dann beim ersten Start nämlich so eine Art "RAM-Training" und in der Zeit ist das Display einfach nur pechschwarz. Mann, was hab ich in der Zeit vor dem X270 gezittert... :LOL:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben