Linux BIOS-Update T495

Linux Betriebssystem

Kantomat

New member
Registriert
15 Mai 2020
Beiträge
8
Hi,
wollte gerade mal wieder schauen, ob es ein BIOS-Update für mein ThinkPad T495 gibt. Habe das bisher immer mit der Anleitung hier (https://thinkwiki.de/BIOS-Update_oh...inux#El_Torito_Image_auf_USB-Stick_(nur_UEFI)) gemacht und hat sehr gut funktioniert. Nun sehe ich, dass hier (https://pcsupport.lenovo.com/za/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t495-type-20nj-20nk/downloads/driver-list/component?name=BIOS/UEFI) auch ein "BIOS Update Utility" für Linux eingestellt ist. In der Readme-Datei wird die Installation erklärt, für Ubuntu, das ich nutze, wird allerdings die Version 16.04 genannt. Es klingt alles ganz einfach.
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Update? Ich nutze Ubuntu 22.04, bin deswegen ein wenig verunsichert, weil die Anleitung auf ein altes Ubuntu LTS verweist, obwohl die Datei Ende Februar dieses Jahres eingestellt wurde.
Danke für Eure Antworten,
herzliche Grüße,
Sebastian
 
Kann mir gut vorstellen, dass ein Druckfehler ist. Vom Procedere her dürfte das aber eigentlich identisch sein..
 
Wenn ich das richtig sehe wird dafür fwudmgr vom LVFS Projekt (Website) verwendet um die dann heruntergeladene .cab zu installieren. Also ist 16.04 in diesem Fall eher als Mindestversion zu verstehen.
Alternativ sollte das Update eigentlich auch eben per jenem LVFS automatisch zur Verfügung gestellt werden (wahrscheinlich das hier), aber möglicherweise hat Ubuntu da irgendwas abgeklemmt, das weiß ich gerade nicht.
 
@desertstorm und @haeckle: Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe es inzwischen überprüft und tatsächlich, das aktuelle BIOS 1.32 ist eingespielt worden, es funktioniert also inzwischen auch ohne das Geltorito-Skript.
 
Schaue mal hier:


Das funktioniert auch (meist).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben