X1 Yoga/2-in-1 BIOS-Update schlägt fehl X1 2in1 Gen10 - Lunar Lake

Eric

Active member
Themenstarter
Mahlzeit,

Beim aktuellen Versuch das BIOS auf die 1.16 über Lenovo Vantage zu updaten schlägt dieser mit folgender Fehlermedlung fehl:

"EC Write Block for Write Recovery Data fails. 0x12 Status Code:0xFF
Error: WriteRecoveryStorageData failed: Time out"

Die BIOS-Einstellungen sind noch immer auf Standard. Ich kann mit der Meldung recht wenig anfangen,
auch im netz sagen mir die Antworten wenig. Hat Jmd ne Idee?

MfG Eric
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt. Der Fehler tritt nur mit angeschlossenem Thinkpad Universal USB-C Dock auf.
Ohne Docking und lediglich mit Netzteil lief das Update fehlerfrei durch.

Muss das so?

MfG Eric

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh ja sonst auch die Butter im Kühlschrank nich, die vor mir steht... Aber in der Readme find ich nix bezüglich einer angeschlossenen Docking.
(Type 21NU)

MfG Eric

Interessant - bei früheren ThinkPad-Serien stand das immer in der README, da waren auch noch "vernünftige" Docks im Einsatz.

Ich bin mal einige Generationen der T-Serie zurück gegangen, aber selbst beim T440 finde ich nur so einen schwammigen Hinweis:
You need an AC adapter and a charged battery pack.
Beim T400 war ein UltraBay-DVD-Laufwerk in einer Dock noch als Alternative vorgeschlagen, bis Generation T61 stand in der README:
- If your computer is attached to any kind of docking station or port replicator, turn off the computer and detach it before proceeding.

Ist also schon etwas länger her, dass es in der README stand, aber immerhin zeigt Deine Erfahrung, dass es heute genauso empfehlenswert ist.

Hallo Eric,

danke für Deinen Beitrag. Hat mir sehr geholfen, da mein "ThinkPad X1 Carbon Gen13 Lunar Lake" vorgestern bei einem als "Kritisch" gekennzeichneten Bios-Update auf Version 1.16 über "Lenovo Commercial Vantage" die gleiche Fehlermeldung hatte, wie Du auf Deinem "ThinkPadX1 2in1 Gen10 Lunar Lake".

Mein Kontakt mit dem Lenovo-Support per Chat zur Fehlermeldung, führte gleich zu einem Vor-Ort-Servicetermin durch einen Lenovo-Dienstleister (Fa. Hemmersbach) für heute Nachmittag. Lt. Aussage bei der Terminvereinbarung wäre auch schon ein neues Motherboard bestellt (?!?). Da ich "Bios-Update" und "Motherboard-Tausch" bei dieser Fehlermeldung bei einem 1 Monat altem ThinkPad nicht zusammenbrachte, wurde ich informiert, dass aufgrund der Fehlermeldung nach Lenovo-Vorgaben ein Motherboard-Austausch vorgesehen wäre ...

Heute früh dann - eigentlich nur aus Interesse und weil ich mich heute neu im Thinkpad-Forum angemeldet habe - Deine Lösung, einfach das Bios-Update ohne Anschluss an das Dock (Thunderbolt4 Universal Dock ...) durchzuführen. Über die Aktualisierungsfunktion "Lenovo Commercial Vantage" gab es keinen "Readme"-Hinweis bzgl. Dock-Anschluss. Auch in einer inzwischen in den Lenovo-Supportseiten recherchierten "Readme"-Info zur Bios-Version 1.16 steht kein Hinweis das Update ohne Dock-Anschluss zu installierten.

Jedenfalls lief das Update ohne Docking-Anschluss problemlos durch. Von wegen Motherboard-Austausch. Den Techniker-Termin konnte ich gerade noch stornieren.

Habe Deinen Post eben auch in der Rubrik "X1 Carbon Gen X" verlinkt.

Grüße aus München!

Zuletzt bearbeitet:
Och freut mich zu hören. Mornsgrans hat mir schon Angst gemacht, dass ich wieder mit Tomaten auf den Augen rum renne.

Mfg Eric

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben