P14* Bios Update schlägt fehl (Fehler 102)

Gehört schon, aber noch nicht ausprobiert. Ich dachte daran, beim P14s ein BIOS-Update zu machen, bevor ich eine Linux-Distribution drauf installiere. Wobei ich befürchte, dass openSUSE Leap einen zu alten Kernel haben könnte, und ich mich für eine neue Distribution entscheiden muss. Aber das ist ein anderes Thema...

Gibt es denn mit fwupdmgr konkret beim P14s AMD Gen 4 positive Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn mit fwupdmgr konkret beim P14s AMD Gen 4 positive Erfahrungen?
Ja, ich habe eins seit etwa November 2023 mit Debian am laufen und auch schon das letzte BIOS (1.35 oder so) erfolgreich mit fwupdmgr aktualisiert.

Ich dachte daran, beim P14s ein BIOS-Update zu machen, bevor ich eine Linux-Distribution drauf installiere.

Könnte man per Live-USB-Stick mit Ubuntu + fwupdmgr machen...

Also auch von einer CD booten funktionierte bei mir nicht.
Hat bei mir tadellos funktioniert als ich daraus einen bootbaren USB-Stick gemacht hatte.
 
So... leider immer noch kein Erfolg. Früher war das alles einfacher™
Nachtrag:
Auch eine ältere Bios Version (R2FUJ36W mit 1.16, die nächste nach meiner 1.13) kann ich nicht installieren.

Hat noch jemand eine weitere Idee?

Ja, ist ein bekanntes Problem das die original 1.13 nicht updatebar war und immer einen Fehler warf.

Einzig mir bekannter Weg: Linux+fwupdmgr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben