BIOS-Update ratsam?

hofmanius

New member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
41
Schönen Abend zusammen!

Ich habe heute mal wieder das Tool "Lenovo System Update" verwendet und gecheckt, ob Updates verfügbar sind. Dabei wurde folgende optionale Aktualisierung gefunden: ThinkPad BIOS Update US [32,64]. Laut den Update-Details handelt es sich dabei um die Version 2.59.1.13 - aktuell ist die BIOS-Version 2.54 installiert und mein System läuft absolut perfekt.

Ist es nun ratsam, dieses BIOS-Update durchzuführen oder sollte man nichts am BIOS ändern, solange keine Probleme auftreten (nach dem Motto "never change a running system")? Bei meinen anderen PCs/Notebooks habe ich in der Vergangenheit immer nur dann BIOS-Updates gemacht, wenn Probleme vorhanden waren - wie verhält sich das bei Lenovo? Werden bei Lenovo neue Funktionen durch das BIOS-Update ergänzt oder dienen diese nur zur Fehlerbehebung?

Vielen Dank!

Gruß hofmanius
 
Hi,

die generelle Leitlinie ist, ein BIOS Update wirklich nur dann zu machen, wenn ein BIOS-spezifisches Problem vorliegt. Dazu sollte man insbesondere das Changelog des Updates (am Ende der README) studieren, ob das Problem dort als gelöst Erwähnung findet. Ist man sich nicht sicher, ob ein Problem dem BIOS zuzuordnen ist, fragt man einfach hier mit den konkreten Symptomen nach.

Kurzfassung: kein Problem -> kein Update.
 
Verfahre auch hier wie bei deinen anderen Geräten und lass es.
 
Es kann sein, dass durch BIOS updates das Lüfterverhalten geändert wird oder sonstige Funktionen verbessert. Das kann man alles im Changelog des Updates nachlesen. Hat dich bisher aber nichts gestört, dann würde ich auch nichts ändern.
 
Es werden teilweise auch neue Funktionen ergänzt, z.B. Kompatibilität zu neuen Betriebssystemversionen.
Auf der Webseite von Lenovo wird zu jedem BIOS Update genauer genannt, was verändert wurde. Wenn dich keine Änderung betrifft, musst du nicht updaten.

"Never change a running system" halte ich für nicht ganz sinnvoll, da manche Updates ja auch mal Sicherheitsprobleme beseitigen könnten. Ich hab nach Jahren mit hunderten von Thinkpads in den Händen nie Probleme mit den BIOS Updates gehabt (okay, einmal, aber das war Bastelei mit gemoddetem BIOS File *g*). Also System Update anwerfen und los!
 
also ich habe bisher auch immer, wenn vorgeschlagen, dass bios update laufen lassen.
das schon über generationen von thinkpads. nie probleme gehabt.
also wie mein vorredner schon sagte "und los!"
 
Der Grund, warum von Bios-Updates abgeraten wird, ist der, dass wenn es schiefgeht, man entweder ein neues Mainboard oder einen Experten wie laptopheaven braucht.
 
also die ersten Minuten geht garnichts und dann antworten alle zugleich? :D
 
wenn man schon ein bios-update macht, sollte man es ncit per system update, also unter windows machen, sondern per cd/usbstick.
 
Ich mache die BIOS Updates eigentlich auch immer, aber ich würde es niemandem empfehlen, der keine Probleme hat.

Am Ende haben wir hier im Forum wieder den Salat und dürfen Tränen trocknen, die zu vermeiden gewesen wären.
 
Ich prüfe jedesmal, wenn ein BIOS-Update angeboten wird das Changelog. Wenn dann dort sowas wie "Improved Fan noise" steht dann freu ich mich und lass es direkt per SystemUpdate laufen. So wurde mein W530 auch zu einem passiv-gekühlten Gerät; wenn auch nur im Office-Betrieb. :D
 
Vielen Dank für die raschen und vielen Antworten :thumbup:

Dadurch, dass mein System wirklich sehr gut läuft, werde ich das Update derzeit nicht durchführen - trotzdem meine Frage, weil es mich einfach interessiert: Wie läuft das BIOS-Update per System Update ab? Auf "Start" klicken und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum von Bios-Updates abgeraten wird, ist der, dass wenn es schiefgeht, man entweder ein neues Mainboard oder einen Experten wie laptopheaven braucht.
Das X230 dürfte noch Garantie haben, damit ein potentielles Problem weniger.

Auf "Start" klicken und fertig?
Nein - erst Readme lesen, Anweisungen beachten und diesen folgen, dann los.
Wichtig ist, dass im BIOS gesetzte Passwörter deaktiviert werden sollten und falls im BIOS das BIOS-Update durch Enduser "disabled" wurde, erst einmal "enable"n. Lies vor Allem die Schritte nach dem eigentlichen Update durch (--> Initializing BIOS)
 
wenn man schon ein bios-update macht, sollte man es ncit per system update, also unter windows machen, sondern per cd/usbstick.

Bei aktuellen Modellen ist das ein überflüssiger Hinweis, da der eigentliche Flashvorgang eh erst beim Neustart direkt aus dem UEFI/BIOS durchgeführt wird.

Und bei älteren Modellen ist es ein m.E. arg übertriebener Hinweis, weil das crashende Windows beim Flash vermutlich ähnlich wahrscheinlich ist wie dass man das Gerät während des Flashens runterwirft. ;-) Wie gesagt, hunderte Thinkpads unter Windows geflasht, nie Probleme. Wir leben nicht mehr in der Welt von Windows 9x... zum Glück!
 
Das X230 dürfte noch Garantie haben, damit ein potentielles Problem weniger.

Jep, mein X230 hat noch 3,5 Jahre vor Ort Service + ThinkPadProtection - ist also bestens geschützt :cool:

Nein - erst Readme lesen, Anweisungen beachten und diesen folgen, dann los.
Wichtig ist, dass im BIOS gesetzte Passwörter deaktiviert werden sollten und falls im BIOS das BIOS-Update durch Enduser "disabled" wurde, erst einmal "enable"n. Lies vor Allem die Schritte nach dem eigentlichen Update durch (--> Initializing BIOS)

Danke für die ausführliche Erklärung - wenn ich das so lese, dann spiele ich mittlerweile wieder mit dem Gedanken, das Update doch jetzt zu machen :D
 
Und bei älteren Modellen ist es ein m.E. arg übertriebener Hinweis, weil das crashende Windows beim Flash vermutlich ähnlich wahrscheinlich ist wie dass man das Gerät während des Flashens runterwirft. ;-) Wie gesagt, hunderte Thinkpads unter Windows geflasht, nie Probleme. Wir leben nicht mehr in der Welt von Windows 9x... zum Glück!

Kann ich so unterstützen/bestätigen. Damals als TP-Neuling habe ich auch alle Updates einfach eingespielt wenn sie angeboten wurden. Auf die "Problematik potenzielles Risiko" bin ich erst durch das Forum hier gekommen. Meine Erfahrung: Es gab bei mir nie Probleme und ich beobachte Kollegen, die auch blind alle angebotenen Updates einspielen. Die einhellige Meinung bei allen Kollegen ist, dass Updates ein System stabiler laufen lassen - vielleicht nicht jedes einzelne Update, aber über alles gesehen zeigt sich, dass unerklärliche Abstürze und Hänger in Laufe ein TP-Lebens immer seltener werden.

Grüße Thomas
 
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 2.59

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Added support for new wireless devices.

[Problem fixes]
- Fixed Help message on Intel TXT Feature in ThinkPad Setup menu.
- Fixed an issue where the system might be fail to remote boot.
=>(nach meiner Meinung ;) )

- Wenn du vorhast irgendwann mal eine neue WLAN/WWAN Karte zu verbauen -> Update
- Nutzt du irgendwelchen Fernzugriff (v.A. Serverfunktionen, die evtl. mal einen Reboot erfordern) -> Update
- Hast du vor dein Gerät in den nächsten Monaten gegen ein Neueres zu tauschen(Verkauf) -> Update

Ansonsten kannst du auch auf die nächste Version warten(kommt bestimmt in den nächsten 2-5 Monaten)
 
Weil es hier noch nicht erwähnt wurde, nenne ich das BIOS Update Utility, welches gleich neben dem passenden BIOS angeboten wird, und für mich absolut sicheres Updaten darstellt. Aber i. d. T. nutzt ein Update nichts, wenn es keine aktuellen Probleme beseitigt, und da ist die Risiko-Nutzen- Abwägung eher auf der Unterlassenseite, zumal ein Reset ins vorherige BIOS manchmal unmöglich ist. Wichtig für mich war ein Update für die ACPI-Inst. meines Win7/64 Systems nötig geworden, weil ich auf SSD umgerüstet habe, und das alte BIOS diese Möglichkeit nicht bot.
Gruß, PCPeRo
 
Weil es hier noch nicht erwähnt wurde, nenne ich das BIOS Update Utility, welches gleich neben dem passenden BIOS angeboten wird, und für mich absolut sicheres Updaten darstellt.
Ist allerdings nur für stabil laufende Systeme so!
Macht man ein Bios Update weil ein Fehler behoben wird der das System bisher unregelmäßig zum Absturz führt ist die ISO-CD-Variante vorzuziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben