BIOS Update mit CD

schallstrom

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X60s ohne Windows (sondern Ubuntu). Wenn ich dort ein BIOS Upgrade durchführen will bin ich also auf die Variante mit der Boot-CD angewiesen. Nun schreibt IBM/Lenovo aber in der Beschreibung der Boot-CD:
"Note: The System Program Service Utility bootable CD supports only the ThinkPad Ultrabay Optical Disc Drive in the ThinkPad Ultrabay. (Not in the Docking Station Ultrabay)"
Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-63145

Ich habe schon gehört, dass das Laufwerk in einer Docking Station entgegen dieser Warnung doch funktionieren soll. Aber ich besitze ohnehin keine Docking Station.

Wie sieht es denn mit Laufwerken am USB aus? Ist das ratsam, gibt es da Erfahrungswerte?

Es funktioniert einfach nicht ohne eine Ultrabase.
Habe es mit meinem X61s ausprobiert. D.h. ich habe ein BootCD mit Biosupdate gebrannt, USB CDRom angeschlossen, davon gebootet und dann... er lädt irgendwie nicht alle Treiber, so dass man komplett auf die CD zugreifen kann um das entsprechende FlashModul zu starten.

Teste es einfach mal aus, also cd brennen, von cd booten und dann guckste mal wie weit du kommst, bevor er dann wirklich flashen will, kannst du ja immer noch abbrechen.

HeiHo...

kann Ich bestaetigen..

hab versucht nen Update ueber externes CD ROM zu machen / DVD Brenner per USB angeschlossen...

no chance...

ueber die Ultrabase klappte es sofort...

Gruss Bimbo-01

Ich frag mich nur was da beim USB-Boot "nicht" geladen wird, dass es nicht klappt.

Eine Windows CD wird ja auch erkannt und funktioniert ordnungsgemäß, aber diese doofe Bios Update CD läuft nicht über USB-CD-Rom.

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=732295#post732295]Warum nehmt ihr kein BartPE und flasht von dort aus...[/quote]Ja, das werde ich dann vermutlich so machen, wenn ich mal die Zeit finde, mir so eine BartPE CD zu erstellen.

Vielen Dank an alle für die Informationen!

Normalerweise bieten die Thinkpad die Möglichkeit eines BIOS-Upgrades über Network. Hat da jemand Infos zu ? Finde nichts darüber, wie der Server aufgesetzt werden soll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben