W540/W541 Bios Update in MS DOS

Julian_Kun

New member
Registriert
21 März 2020
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,
Ich habe momentan das Problem das mein Thinkpad W540 wenn er im akkubetrieb ist behauptet dass das originale Netzteil wenn es angeschlossen ist nicht unterstützt wird.
Andersherum, wenn kein Akku drin ist nimmt er das Netzteil ganz normal an... Heißt, dass ich nur laden kann wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Momentan ist es für mich keine Riesenproblem, da ich das Gerät momentan meistens in der Dockingstation betreibe. Nervig ist es aber trotzdem. Ich habe das Gefühl dass das ganze mit dem Bios zusammenhängt.
Deswegen würde ich das Bios gerne updaten, das hängt nämlich schon 13 Versionen hinterher. So weit so gut... nun Sitze ich in der Zwickmühle, dass ich das Bios nicht updaten kann,
da sowohl der Akku als auch das Netzteil angeschlossen werden muss.
Mir wurde zugetragen, dass ich das Bios des Laptops theoretisch ohne Akku nur mit dem Netzteil in MS-DOS aktualisieren kann. Mein Problem ist, Ich habe keine Ahnung wie, beziehungsweise ich weiß vor allem nicht wie ich die Biosupdate Datei von lenovo so verpacke und/oder konvertiere dass ich sie dort installieren kann.

Hat da jemand eine Idee?
 
die beiden Netzteile die ich habe haben 150Watt und 170Watt, das 170er ist meist an der Dockingstation da ich da ein paar mehr geräte angeschlossen hab

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

beide natürlich original
 
ja, ich habe es auch schon mit dem 230W netzteil von dem Tp P53 von nem kollegen versucht... ebenfalls selber effekt... ich hab halt das gefühl das das softwareseitig unterdrückt wird...
 
weil... hardwareseitig, fungtioniert alles, das gerät lädt ja wenns aus ist und somit auch keine form von software läuft

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich hab nur 2 das hab ich auch mit beiden getestet...
 
Moin,

ein Kumpel hat das selbe Problem mit seinem W541. Das Problem ist in etwa zur selben Zeit eingetreten.
Ich dachte zunächst an ein Lenovo Vantage Update, welches den Fehler verursacht. Allerdings lädt der Akku auch nicht im ausgeschalteten Zustand.
Er hat ebenso eine alte BIOS Version. Seine Lösung wird dann wohl sein, sich einen neuen (gebrauchten) vollgeladenen Akku zu kaufen, um das BIOS updaten zu können.

Halt mich gerne mal auf dem Laufenden, inwieweit ein BIOS Update bei dir über nicht herkömmliche Wege funktioniert hat.
 
Ich habe selbiges Problem bei einem P50. Lädt nur sporadisch. Manchmal werden die Ladegeräte gefunden, dann lädt der Akku - manchmal aber nicht. Dann leuchtet auch die Ladeanzeige am Ladeanschluss nicht. Unter Lenovo Vantage kommt die Meldung „Netzteil wird nicht unterstützt“. Und das, obwohl ein originales 230W und 170W vorhanden ist - die beide den selben Effekt haben.

Der Akku ist original und gerade mal 1 Monat in Betrieb. Welche Lösung habt ihr bei diesem Problem gefunden?
 

Anhänge

  • 02C8C569-1F98-416E-B4AC-88AA3678469D.jpeg
    02C8C569-1F98-416E-B4AC-88AA3678469D.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben