X1xxe BIOS Update fehlgeschlagen

• Ersteller Ersteller ndeath
  • Erstellt am Erstellt am
N

ndeath

Guest
Themenstarter
Guten Abend,

nun - ich bin offensichtlich neu hier - und muss gleich mit einem schwerwiegenden Problem an euch treten.
Ich habe verschiedenes "im Internet" gelesen und...naja - die Informationsflut macht es nicht gerade einfacher das Richtige herauszulesen.

Ich bin im Besitz eines X100e. Gestern habe ich mein BIOS updaten wollen. Ich habe mich dazu genau an die Vorgaben von Lenovo gehalten.
Jedenfalls hat sich das Notebook während des BIOS-Updates aufgehängt. Ich habe es trotz allem noch sehr lange laufen lassen - ohne dass sich noch etwas getan hat.

Das Ergebnis ist nun, dass das Notebook nicht mehr startet - der Bildschirm bleibt schwarz. Ich höre, dass der Lüfter in sehr kurzen Abständen anläuft und dann die Drehzahl wieder abregelt. Jedenfalls tut sich nichts, das Notebook reagiert auf nichts.

Ich schätze, dass das BIOS defekt ist. Wie schaffe ich es nun, ein anderes/ bzw. irgendein-BIOS Image aufzuspielen oder das Bios zu resetten?
Andere Tipps und Hinweise sind selbstredend auch herzlich willkommen.

Besten Dank für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hi jal2,

nein das habe ich nicht gemacht. In irgendeinem Beitrag steht, dass tcone im Berliner Raum helfen kann...komme aus BW.
Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust, meinen x100e quer durch Deutschland zu schicken und dann auch noch ein paar Euro für die Reparatur abzudrücken...das lohnt sich beim bestehenden Restwert nicht.

Nobby hat sich ja mal kurz in die Diskussion eingeklinkt, aber nicht wirklich etwas beigetragen. Ich zweifle nicht an seiner Kompetenz, aber er hätte ja auch was sagen können... ;)

Ich finde es auch grenzwertig jemanden per PM anzuschreiben. Hier im Forum kann jeder freiwillig etwas beitragen (Danke dafür!), aber an jemanden herantreten - das möchte ich nicht. Ich empfinde das als unangenehm. So wichtig ist mir das Thema jetzt auch nicht. Mich hat irgendwann halt der Ehrgeiz gepackt, mein Notebook wieder hinzubekommen. Ich bin gescheitert, aber schlauer als vorher und hatte auch meinen Spaß am rundoktern.

In #35 wollte ich dann nur nochmal auf die grundsätzliche Problematik beim BIOS-flashen eingehen - für die Zukunft eben! Das Thema reparieren hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits vollends abgehakt! Ich wollte keine Grunsatzdiskussion lostreten. :eek:

nein das habe ich nicht gemacht. In irgendeinem Beitrag steht, dass tcone im Berliner Raum helfen kann...komme aus BW.
Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust, meinen x100e quer durch Deutschland zu schicken und dann auch noch ein paar Euro für die Reparatur abzudrücken...das lohnt sich beim bestehenden Restwert nicht.

Naja, beim Berliner Stammtisch werden die Teile soweit ich weiss kostenlos repariert. Das wären also nur zweimal Portokosten.

ndeath schrieb:
Ich finde es auch grenzwertig jemanden per PM anzuschreiben. Hier im Forum kann jeder freiwillig etwas beitragen (Danke dafür!), aber an jemanden herantreten - das möchte ich nicht. Ich empfinde das als unangenehm. So wichtig ist mir das Thema jetzt auch nicht. Mich hat irgendwann halt der Ehrgeiz gepackt, mein Notebook wieder hinzubekommen. Ich bin gescheitert, aber schlauer als vorher und hatte auch meinen Spaß am rundoktern.
Ich hätte da weniger Hemmungen.

OT-Beiträge abgekoppelt

@ndeath:
Schreibe Nobby oder tcone per PN an. Nobby hat sich garantiert angesichts der OT-Diskussion herausgehalten oder wird auf Deine Antwort im Thread gewartet haben.

Dein X100 ist das Porto allemal wert. - Selbst meine 12 Jahre alten Thinkpads (die nur einen Bruchteil Deines X100 wert sind) reisen ab und zu quer durch die Republik, damit sie wieder reanimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
OT-Beiträge abgekoppelt

@ndeath:
Schreibe Nobby oder tcone per PN an. Nobby hat sich garantiert angesichts der OT-Diskussion herausgehalten oder wird auf Deine Antwort im Thread gewartet haben.

Dein X100 ist das Porto allemal wert. - Selbst meine 12 Jahre alten Thinkpads (die nur einen Bruchteil Deines X100 wert sind) reisen ab und zu quer durch die Republik, damit sie wieder reanimiert werden.

Danke für das Abkoppeln!

Zum Kontaktieren der Spezialisten siehe auch hier.

Ist das BIOS im SPI Flash beim X100e mit dem TPM verdongelt?

Hi, was soll ich noch antworten, mittlerweile ist der Thread 5 Seiten lang.

Ich pers. würde beim Service anrufen, Notebook startet nicht mehr und gut ist.

Oder weiter hier rum tipseln und keinen Schritt weiterkommen.

Nobby

@ndeath

Hat das Ding mehrere USB Ports, wenn ja, hast du alle getestet? Wenn es mehrere Ports gibt, dann warum auch immer klappt das Booten meist nicht von allen Ports...

@nobby: In #35 habe ich klar kenntlich gemacht, dass ich mich nicht mehr um das Ursprungsproblem kümmere. Das Thema ist für mich durch - und das habe ich auch mehrfach geschrieben. Jetzt zum 3. Mal!

Ab da wollte ich nur noch grundsätzliche Informationen zum Thema "BIOS-flashen".

Wenn aber jemand in "meinem" Thread etwas zu meinem Thema schreibt, dann würdige ich das, indem ich auch antworte.
Aber ab sofort, braucht ihr keine Antwort mehr von mir zu erwarten. Nicht wegen euch, sondern weil es nicht zielführend ist, wie Nobby auch schon festgestellt hat.

An alle die, die mir raten jemanden per PM um einen Gefallen zu bitten, kann ich nur sagen, dass ich denke, dass sich so was nicht gehört, v.a. in diesem Fall, wenn der Gefallen doch etwas mehr ist als nur mal kurz nen Nagel in die Wand zu schlagen.
Das kann durchaus Geschmackssache sein, ich möchte das aber nicht. Wenn mir jemand - kostenlos - helfen möchte, dann freue ich mich, aber dann bitte freiwillig. Wenn ich jemanden um eine Gefallen bitte, dann bin ich auch bereit für die aufgebrachte Zeit und Leistung etwas zu löhnen. Das bin ich in diesem Fall aber nicht.
Wenn mir jemand geschrieben hätte, dass ich ihm das Ding schicken soll und er/sie es dann repariert und Betrag x dafür will, dann wäre ich möglicherweise auch drauf eingegegangen - andersrum aber nicht.

Das ist meine Einstellung - ganz egal ob "draußen" oder im Internet...

Danke für Eure Teilhabe an meinem Problem. Alles Gute für alle von euch!

...und das Schlusswort @kili: ja, das habe ich, auch mit mehreren Sticks!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben