L43x Bios-Update fehlgeschlagen - Piepen und schwarzer Bildschirm

herrhannes

New member
Themenstarter
Hallo,

Seit dem gestrigen über das Thinkvantage-Update-Dings mitinstallierten Bios-Update startet mein L430 nicht mehr.
Der Update-Vorgang lief an sich fehlerfrei durch, bis der Laptop sich nach entsprechender Meldung von alleine neu gestartet hat.
Nun geht "gar nichts mehr".

Symptome:

- Lüfter läuft, HDD-LED leuchtet kurz
- Piepen: einmal kurz, dreimal kurz, dreimal kurz, einmal kurz. Diese Sequenz genau einmal, dann Stille.
- Bildschirm bleibt schwarz.

Kann man da noch etwas tun, außer Einschicken? Ich habe nach etwas googlen einige Anleitungen zu Crisis Recovery gefunden, die allerdings noch für das T43 geschrieben waren.
Ich konnte zumindest keine Veränderung der Situation entsprechen.

Allerdings stehen mir auch nur PCs mit Windows 8.1 und 7 zur Verfügung. Ist es wahrscheinlich, dass es mit XP läuft?
Ich hatte auch die .FL1 direkt in bios.wph umbenannt, da das andere Tool sie wegen angeblich fehlender Header nicht bearbeiten wollte.

Gruß

Hannes

Sollte das L430 nicht eigentlich ein failsafe UEFI haben :confused:
Vor'm Einschicken(als letzte Option) würde ich noch Netzteil ab, Akku raus, CMOS-Batterie raus und Powerschalter mindestens 10Sekunden drücken probieren.
(Zusammenbau selbstverständlich genau umgekehrt ;) )

- Piepen: einmal kurz, dreimal kurz, dreimal kurz, einmal kurz. Diese Sequenz genau einmal, dann Stille.
War das nicht der Code für defektes RAM ?
Wenn zwei Slots belegt sind, versuche mal nur mit einem Memorybaustein zu booten.
Oder gleich mal anderen Speicher probieren.

@all: Vielen Dank für eure Antworten :)

War das nicht der Code für defektes RAM ?
Das dachte ich zuerst auch, aber da wäre ja der abschließende Piepser zu viel?
RAM-Riegel hatte ich schon den durch die Wartungsklappe erreichbaren ausgebaut, allerdings ohne Erfolg.

@supertux: Wo finde ich die CMOS-Batterie? Komme ich da dran, ohne das Gehäuse zu zerlegen?

Wieso muss der andere Beitrag erst freigeschaltet werden?

@laptopheaven: Ich habe gerade im service manual nachgeschaut, du hattest mit deiner Vermutung recht. Dabei habe ich die Riegel ja nicht angerührt. :confused:

Vielen Dank. Leider hat es nichts geholfen, das Gerät muss wohl eingeschickt werden. Ich denke mal, dass ich davon ausgehen kann, dass nicht beide RAM-Riegel auf einmal kaputt gegangen sind.

Ok. Es war eindeutig ein Fehler, ein Notebook aus dem Demopool bei Lapstore.de zu kaufen.
Es wird zwar mit einem Jahr Garantie geworben, die aber über den Händler anstatt über den Hersteller läuft.
Das wäre zwar noch zu verschmerzen, die Tatsache, dass es dort am 30.11.13 eingeliefert wurde und immer noch weg ist, nicht. :cursing:

Auf Mails wird auch nicht geantwortet. Hat hier schon jemand solche Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

Das wundert mich aber jetzt schon. Ich hatte mal eine gebrauchtes T43 bei denen gekauft, angekommen mit einem defekten Lüfter, sofort und ohne Probleme innerhalb einer Woche repariert und wieder bei mir. So etwas habe ich bei denen noch nie gehört.

Ok. Vielleicht hat sich da auch was bei Lenovo verklemmt oder wo auch immer die das hingeschickt haben, das kann ja auch mal passieren. Aber dass sie dann jegliche Mail ignorieren, das ist frech.

Nein, da ich nicht zu Geschäftszeiten zuhause bin und im Ausland arbeite.
Außerdem prangt auf deren Seite in rot ein Hinweis, dass telefonisch sowieso keine Auskunft zu Reparaturen gegeben werde. Da spare ich mir die Gebühren lieber.

Hatte mit denen auch mal probleme. Kundenservice mittels Telefon oder Email kennen die nicht.
1 x habe ich da was gekauft und dann nie wieder weil die echt unmöglich sind, bei Problembehebung.

Gut zu wissen. Ich hätte es als nächstes mit einem Fax und dann per Einschreiben versucht.
Irgendwann muss dann halt der Anwalt her.
Aber vielleicht bringt auch ein Kommentar auf der Facebookseite die Leute etwas auf Trab...

Gut zu wissen , danke für die Info. Da habe ich ja wohl Glück gehabt, aber bei mir war es ja was anderes weil der Fehler sofort da war.

Hi, ich kann mich eigentlich nicht beklagen bisher verlief alles immer Reibungslos, hatte natürlich Heimvorteil, weil ich immer direkt hinfahre.

Auch telefonisch war immer einer zu erreichen zumindest bei mir so.

Nobby

Zunächst ist es Glück, dass ein fehlgeschlagenes BIOS-Update als Garantiefall läuft. Bei der Lenovo Garantie halte ich es für selbstverständlich, da Lenovo dir das Update bereitstellt und in System-Update empfiehlt. Aber Lapstore ist für das fehlerhafte Update ja nicht verantwortlich.
Wenn also Restgarantie über Lenovo besteht, wäre der Weg über Servion vorzuziehen.

Ansonsten: lies dir die Garantiebedingungen von Lapstore durch. Dort sollte auch was zu den Fristigkeiten stehen. Zwar ist es eine freiwillige Leistung (insbesondere in deinem Fall, wo kein Mangel an der Ware vorlag), aber wenn sie dir vertraglich Fristen versprechen sollten sie sich auch daran halten.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben