BIOS Update = FAIL! -> R.I.P ?!

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier ein großes Problem. Ein feines R60 ist tot.

Ein Kollege hat an seinem neuwertigen R60 (ATI X1400) ein normales BIOS Update gemacht. Bzw. machen wollen.
Das Gerät hatte sich dabei aufgehängt, sprich nach 20 Minuten war er immer noch nicht fertig. Er hat dann den Strom ausgemacht. Das Gerät ist nun maustot. Das einzige was noch tut, ist die LED vom DVD und die DVD Klappe die aufgeht, wenn man draufdrückt.

a.) Hat jemand den Boot Block BIOS Updater von Phoenix, damit ich ein totes BIOS mittels eines USB Sticks generisch neu flashen kann? Ist bei Thinkpads das BIOS Notflash über FN+F oder FN+B beim Einschalten?
Leider ist das Phoenix BIOS Flash im Internet überall verschwunden. Hat jemand eine URL, wo es sowas noch gibt?

b.) Sind T60 und R60 mainboards untereinander austauschbar, so wie bei der T40 / R50 serie? Sprich, ein günstiges ebay Mainboard eines T60 könnte hier helfen? Passt der Lüfter eines ATI X1400 auch auf einen Intel 950? Zumindest mechanisch?

c.) Warum ist das R60 Keyboad so schlecht? Es ist praktisch baugleich mit dem Lenovo 3000 N100, es scheppert und ist laut. Kein Vergleich zum seidenweichen Traum eines T42 Keyboards aus Thailand.

Da gab es doch mal einen Thread, wie man das "minimale" BIOS mit einer Tastenkombination aktiviert und das eigentliche BIOS ohne Überprüfung geflasht wird...

Das Thema war am Wochenende gerade wieder aktuell. Siehe hier und schau dir die verlinkte Seite an.

Upps, zu spät. ^^

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=878765#post878765]http://www.acer-userforum.de/187429-post16.html

Würds so machen wie da beschrieben. [/quote]Hätte nie gedacht, dass wir hier mal sinnvoll zum Acer-Forum verlinken... ^^

@ Dilbert im Cubicle:

"Normales BIOS Update durchgeführt" bedeutet dann auusehalb der Windows-Umgebung ?

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=878765#post878765]http://www.acer-userforum.de/187429-post16.html

Würds so machen wie da beschrieben. Alternativ gibts die Phoenix Crisis Recovery auch auf Kontron.de im Downloadbereich eines jedes Bretts unter Downloads -> BIOS ^^[/quote]Hallo Cerub,

so, war auf Kontron.de
Dort habe ich unter vielen ein Mini-ITX mit Core 2 Duo gefunden. Mein R60 hat zufällig auch ein Core 2 Duo. Schon mal gut.

Jetzt, hmm... was macht das Phoenix BIOS eigentlich. Ist es immer gleich? Also Initialisierung von RAM und I/O, starten des Bootloaders eines Laufwerks etc?
Ich denke mal, wenn die Kontron Intel Chipsätze nicht sehr unterschiedlich zum Thinkpad sind, könnte man es ja mal probieren.
Womit startet man beim Thinkpad den USB Crisis Bootloader? Ist es FN+B ?
Hast Du das schon mal gemacht?
Ich habe in den Kontron Download Bereichen immer nur das normale BIOS gefunden, aber nicht das Crisis Recovery. Wo steht denn das?

Mit Dank und Gruß,
Dilbert

Apropos: JA, es war ein ganz normales BIOS Update von Lenovo, aus Windows Vista raus. Hätte nie gedacht, daß Vista in jeder Hinsicht so ein Mist ist. Bisher habe ich etliche mal aus XP ein BIOS Update gemacht, immer ohne Probleme.

"In dieser Hinsicht ist Vista sehr zuverlässig, denn man weiß, dass es immer unzuverlässig ist!
Die Zuverlässigen sind es, denen man nicht trauen kann. Denn man weiß nie, ob sie nicht plötzlich ein Riesenchaos verursachen.
"
(frei nach Jack Sparrow)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben