T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bios update für T410 ?

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
ich will das Windows 10 neu installieren. Ist es sinnvoll ein Update von dem Bios zu machen? Bisher habe ich so etwas noch nie gemacht und weiß nur dass man da vorsichtig sein muss, damit es nicht schief läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ja, wo kann ich das runterladen?
 
Nimm doch den Updater von Lenovo.
Nennt sich "System Update"

Voller Akku und ein angeschlossenes Netzteil sollten selbstverständlich sein.
 
Nimm doch den Updater von Lenovo.
Nennt sich "System Update"
Das Gerät ist schon seit über 10 Jahren EOL, damit dürfte System Update nichts finden.

Nimm die bootable ISO, ich weiß nicht ob die Windows-Version unter Windows 10 fehlerfrei lauffähig ist.
Verlinkt im Wiki: Treiber
 
danke, da schaue ich mal ob ich bei Systemupdate was finde.

Ich hatte Schwierigkeiten von USB Stick ein neues Windows 10 zu booten. Ich habe ihn erst bootfähig gemacht und die ISO Datei drauf gespielt, aber es ging nicht. Ich habe dann im BIOS alles wo vorne USB dran steht einmal an erste Stelle gestellt, aber bis jetzt ohne Erfolg. Da dachte ich, dass ich mich mal um das BIOS kümmern sollte, vielleicht ist das eine Lösung.
 
Mit einer ISO Datei von Windows 10, mein Ziel ist Windows 10 neu zu installieren
 
Wo kann ich das erkennen, was das für ein BIOS ist? Neu starten und das direkt im BIOS anschauen, kann ich gerade nicht, weil ich einen Festplatten- Klon mache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe es gefunden, die BIOS Version ist:
Lenovo 6IET72WW 1.32 vom 27.8.2010

SMBIOS - Version 2.6
 
Zuletzt bearbeitet:
<1.45>
BIOS: 1.45 / ECP: 1.18/1.18
- (Fix) Fixed an issue where Wake-on-LAN (WOL) might not work.

<1.44>
BIOS: 1.44 / ECP: 1.18/1.18
- [Important] Added support for Microsoft Windows 8.
- (New) Added support for the function to disable & unconfigure AMT via WMI.
- (New) Updated CompuTrace ROM.

<1.43>
BIOS: 1.43 / ECP: 1.18/1.18
- (New) Updated Intel MEBx.
- (Fix) Fixed an issue where it was not possible to type "P" (capital P) via SOL
(Serial Over LAN) session.

<1.41>
BIOS: 1.41 / ECP: 1.18/1.18
- (Fix) Fixed an issue that shutdown might happen at boot.

<1.40>
BIOS: 1.40 / ECP: 1.17/1.17
- (New) Added support for new microcode of CPU.

<1.39-1.17>
BIOS: 1.39 / ECP: 1.17/1.17
- (Fix) Improvement of thermal control

<1.39-1.16>
BIOS: 1.39 / ECP: 1.16/1.16
- (Fix) Fixed an issue where rotation error of FAN might occur.

<1.39>
BIOS: 1.39 / ECP: 1.15/1.15
- (New) Added a message for precaution at handling slice battery.
- (Fix) Fixed an issue where display blackout might occur by uninstalling video
driver on the system with Windows Vista or Windows 7.

<1.38>
BIOS: 1.38 / ECP: 1.14/1.14
- (New) Support for ME6.2 Host Based Configuration function.
- (Fix) Fixed an issue where keyboard on Intel AMT KVM remote console might
malfunction.

<1.37>
BIOS: 1.37 / ECP: 1.14/1.14
- (New) Support for PeakShift function.
- (Fix) Fixed an issue where the password prompt might not be displayed on LCD
panel when ThinkPad LCD was not selected as Boot Display Device.
- (Fix) Fixed an issue where the computer might not start after power on nor
might not resume normal operation from hibernation state.

<1.36>
BIOS: 1.36 / ECP: 1.14/1.14
- (New) Support for new VRAM.
- (New) Support for new Embedded Controller.
- (Fix) Fixed an issue where it might not be displayed on external monitor by
using a long video cable.

<1.35>
BIOS: 1.35 / ECP: 1.14
- (Fix) Fixed an issue where 3D application might not correctly run.
- (Fix) Fixed an issue where the machine might go to shut_down by a certain
operation during BIOS/H8 flash.
- (Fix) Fixed an issue where the machine might go to shut_down by removing the
slice battery(FRU#42T4739) during suspend mode.

<1.34>
BIOS: 1.34 / ECP: 1.13
- (New) Added support of "Power On with AC Attach" feature at BIOS Setup Utility
-> Config -> Power submenu.

Da ist schon einiges an Änderungen zu verzeichnen.

Mit einer ISO Datei von Windows 10, mein Ziel ist Windows 10 neu zu installieren
Noch einmal: Womit hast Du das Installationsmedium erstellt?
 
Das Installationsmedium, USB Stick, habe ich erst formatiert, dann mit AOMEI Backupper bootfähig gemacht und dann darauf die ISO Datei kopiert. Meinst du das Mornsgrans?

Ich traue mich, ehrlich gesagt, jetzt nicht mehr an das Bios heran und es scheint mir so, dass das booten von USB Stick davon nicht unbedingt besser wird.
 
Ich verwendete bishar immer Yumi, um eine ISO auf den USB-Stck zu schreiben. Mit ISO's ab T400 ging es eigentlich immer recht gut, davon zu booten und das BIOS zu flashen.
 
Bei Yumi habe ich mein Problem, dass alles in Englisch geschrieben ist. Das übersteigt meinen Wortschatz
 
Bei Yumi habe ich mein Problem, dass alles in Englisch geschrieben ist. Das übersteigt meinen Wortschatz

Kann ich wiederholt nur zu Rufus raten. Man muss dann nur aufpassen, dass passend zum Gerät die ISO im MBR oder GPT-Modus erstellt wird. Da das T410 noch ein optisches Laufwerk hat, geht das Flashen vermutlich am einfachsten mit einer gebrannten CD aus der ISO von Lenovo:
 
Das Gerät ist schon seit über 10 Jahren EOL, damit dürfte System Update nichts finden.

Nimm die bootable ISO, ich weiß nicht ob die Windows-Version unter Windows 10 fehlerfrei lauffähig ist.
Verlinkt im Wiki: Treiber
Hatte es gerade mal mit einem X220 ausprobiert.
Der Updater fand tatsächlich kein BIOS-Update mehr,wurde dann problemlos über das Bios-Tool gemacht.
 
Ich bin mir sehr unsicher, ich will kein kaputtes Bios produzieren, daher beschreibe ich es mal sehr genau.


BIOS Update Bootable CD for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad T410, T410i

Version
: 1.45

BIOS Update Bootable CD
Read me
Windows 7 (32-bit)
Windows 7 (64-bit)
Windows 8 (32-bit)
Windows 8 (64-bit)
Windows Vista (32-Bit)
Windows Vista (64-Bit)
Windows XP (32-bit)

Das habe ich bei lenovo gefunden und habe "BIOS Update Bootable CD" runtergeladen.
Das würde ich jetzt einfach auf eine CD brennen weil es schon "bootable" ist ohne Rufus oder irgendwelche Zwischenschritte.
Ist es dann wie bei allen anderen Installationen von CD, dass die CD beim Start bootet und ich es nur installieren muss?

Was kann da schief laufen? Kann ich irgendwie vorbeugen, damit ich sicher bin, dass nichts falsch läuft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das hängt auch mit meinem anderen Problem zusammen, wo ich es nicht hinkriege, dass Windows 10 neu installiert wird hier
 
Was kann da schief laufen? Kann ich irgendwie vorbeugen, damit ich sicher bin, dass nichts falsch läuft?

Normal nichts;-)

Alle Eventualitäten kann Dir niemand vorhersagen. Solange die Voraussetzungen passen wie Netzanschluß, ausreichend geladener Akku, sauber gebrannte ISO im Laufwerk usw., ist so ein Flash kein Hexenwerk. Wenn das BIOS ein falsches wäre, dann wird i.d.R. das Flashen sowieso verweigert und als erstes kannst Du ja das derzeit installierte BIOS noch sichern.

Da kann man sich wochenlang eine Waffel machen oder es einfach tun oder lassen - Punkt.

das hängt auch mit meinem anderen Problem zusammen, wo ich es nicht hinkriege, dass Windows 10 neu installiert wird hier

Vielleicht suchst Du ein Rep-Cafe, eine Linux-User-Group (ja, die helfen auch bei Windows) oder eine TP-Stammtisch in Deiner Nähe auf, die Dir da mit Fachkenntnis vor Ort auf, wenn Du es so nicht gebacken bekommst. Ab einem gewissen Punkt ist die Rätselraterei über das Forum nicht mehr zielführend, während ein Kundiger vor Ort vermutlich schnell das Problem erkennt.
 
Das Installationsmedium, USB Stick, habe ich erst formatiert, dann mit AOMEI Backupper bootfähig gemacht und dann darauf die ISO Datei kopiert.
Meinst du damit, dass du die ISO-Datei wirklich 1:1 drauf kopiert hast? Denn dann wird es nicht funktionieren, davon kannst du nicht booten. Du musst sie schon mit einem Tool wie Yumi oder Rufus drauf schreiben. Wenn du dir nach Nutzung eines solchen Tools den Stick anschaust wirst du sehen, dass sich darauf nicht die ursprüngliche ISO-Datei befindet, sondern deren Inhalt. Das funktioniert genauso wie wenn du die ISO auf eine CD/DVD brennst, da ist danach ja dann auch nicht die ISO drauf, sondern der Inhalt.
Wenn du das so machst, solltest du danach auch davon booten können, egal ob jetzt das BIOs-Update oder das Windows-Installationsmedium.
 
Meinst du damit, dass du die ISO-Datei wirklich 1:1 drauf kopiert hast? Denn dann wird es nicht funktionieren, davon kannst du nicht booten. Du musst sie schon mit einem Tool wie Yumi oder Rufus drauf schreiben.
Er scheint doch eher Windows-User zu sein. Windows 10 kann das OOTB.
 
Was genau? Windows 10 kann ISOs mounten. Aber wenn er ein ISO einfach auf einen USB-Stick kopiert (z.B. per Drag und Drop), dann wird Windows auch nur genau das tun und es nicht noch entpacken/bootbar machen etc. Nach meiner Kenntnis muss er das schon entsprechend anweisen, bspw. mit einem der genannten Tools.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben