BIOS-Update erfolgreich, Windows 10 aber angeschlagen - wieso?

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Ich machte vor ein paar Tagen ein BIOS-Update vom internen DVD-Laufwerk mit der selbst gebrannten CD von ISO. Allerdings stellte ich hinterher fest, dass bei Windows 10 etwas nicht stimmte:

Die Icons auf dem Desktop waren an einer ganz anderen Stelle angeordnet. Ich konnte das Info-Center von Windows 10 nicht mehr öffnen. Die Windows-Taste konnte ich weder direkt per Tastenanschlag noch über Linksklick betätigen. Der Rechtsklick funktionierte seltsamerweise. Es erschien eine Fehlermeldung in einem kleinen Fenster auf dem Desktop (habe ich leider nicht aufgeschrieben). Ob noch weitere Fehler vorlagen, kánn ich nicht sagen, weil ich nicht danach gefahndet hatte. Um mich nicht wieder tagelang auf Problemsuche zu begeben, setzte ich Windows 10 neu auf (clean installation). Danach lief alles wieder bestens.

Das BIOS samt Embedded Controller wurde offenbar absolut fehlerfrei geflasht. Ich stellte hinterher keinerlei Probleme in diesem Kontext fest, und auch Im BIOS/UEFI sah alles normal aus.

==> Ich verstehe das nicht. Wie kann denn das BIOS-Update Windows 10 beschädigen, da es doch gar nicht über die interne Festplatte mit der Windows-10-Installation ablief, sondern über das interne optische Laufwerk vollzogen wurde?

+++++++++++++++++++++++++

Ich hatte vor dem Update über die F12-Taste die temporäre Booteinstellung aufgerufen und dort mein CD-Laufwerk ausgewählt. Somit bootete der Rechner von CD. Nachdem das BIOS-Update inklusive Neustarts beendet war, bootete der Rechner von der internen Festplatte, sodass ich meinen Desktop von Windows 10 sah.

==> Wieso bootete der Rechner hinterher nicht wieder von der CD, sodass der Info-Screen vom BIOS-Update zu sehen gewesen wäre. Denn in der Bootreihenfolge im BIOS/UEFI sah es wie folgt aus (DVD-Laufwerk in der Reihenfolge vor interner HDD):

1) Windows Boot Manager
2) USB-xxx
3) USB-xxx
4) Internes DVD-Laufwerk
5) Interne Festplatte mit Windows-!0-installation

Anleitung Lenovo schrieb:
1. Firmly connect the AC adapter to your ThinkPad computer.
2. Make sure it has an optical drive installed.

Windows 10/8.1:
3. Turn on the computer to start Windows.
4. Hold down the Windows logo key and press C to open the Charm bar on the
screen.
5. Select Settings, then Power from the menu.
6. Select Reboot to restart the computer.

Windows 7 :
3. Turn off the computer.
4. Turn on the computer.
5. Go to the step 7.

7. While the "To interrupt normal startup, press Enter" message is displayed
at the lower-left area or lower-center of the screen, press the F12 key.
Boot Menu will be displayed. If a password prompt appears,type the correct
password.
8. Insert the BIOS Update CD into the optical drive.
9. Select ATAPI CD0 or USB CD to set up the boot drive.
ATAPI CD0: when using the ThinkPad internal optical drive
USB CD: when using a USB optical drive
Then, the computer will be rebooted from the BIOS Update CD.
10. Select Read this first from the menu and carefully read the information.
11. Press the Esc key to return to the menu.
12. Select Update system program and follow the instructions on the screen.
13. After the information panel appears, remove the BIOS Update CD from the
optical drive then press the Enter key to restart the computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machte vor ein paar Tagen ein BIOS-Update vom internen DVD-Laufwerk mit der selbst gebrannten CD von ISO. Allerdings stellte ich hinterher fest, dass bei Windows 10 etwas nicht stimmte:

Die Icons auf dem Desktop waren an einer ganz anderen Stelle angeordnet. Ich konnte das Info-Center von Windows 10 nicht mehr öffnen. Die Windows-Taste konnte ich weder direkt per Tastenanschlag noch über Linksklick betätigen. Der Rechtsklick funktionierte seltsamerweise. Es erschien eine Fehlermeldung in einem kleinen Fenster auf dem Desktop (habe ich leider nicht aufgeschrieben). Ob noch weitere Fehler vorlagen, kánn ich nicht sagen, weil ich nicht danach gefahndet hatte. Um mich nicht wieder tagelang auf Problemsuche zu begeben, setzte ich Windows 10 neu auf (clean installation). Danach lief alles wieder bestens.
Schade, daß du dir die Fehlermeldung nicht aufgeschrieben hast. Es ist immer etwas schwierig, aus der Ferne Fehleranalyse zu betreiben, wenn man die Fehlermeldungen nicht vorliegen hat.
Vermutlich hätte es geholfen, im BIOS die Einstellungen auf die Default-Werte (Vorgaben) zurück zu setzen. Aber da du ja Windows schon neu installiert hast, können wir das nicht mehr prüfen.


Das BIOS-Update selbst verlief offenbar absolut fehlerfrei. Ich stellte hinterher keinerlei Probleme in diesem Kontext fest, und auch Im BIOS/UEFI sah alles normal aus.

==> Ich verstehe das nicht. Wie kann denn das BIOS-Update Windows 10 beschädigen, da es doch gar nicht über die interne Festplatte mit der Windows-10-Installation ablief, sondern über das interne optische Laufwerk vollzogen wurde?
Es ist egal, von wo du ein BIOS-Update ausführst. In jedem Fall startet das BIOS bei jedem Rechnerstart vor Windows, und kann damit Windows beeinflussen.


Ich hatte vor dem Update über die F12-Taste die temporäre Booteinstellung aufgerufen und dort mein CD-Laufwerk ausgewählt. Somit bootete der Rechner von CD. Nachdem das BIOS-Update inklusive Neustarts beendet war, bootete der Rechner von der internen Festplatte, sodass ich meinen Desktop von Windows 10 sah.

==> Wieso bootete der Rechner hinterher nicht wieder von der CD, sodass der Info-Screen vom BIOS-Update zu sehen gewesen wäre. Denn in der Bootreihenfolge im BIOS/UEFI sah es wie folgt aus (DVD-Laufwerk in der Reihenfolge vor interner HDD):
Schau dir mal den ersten Eintrag in der Liste an. Wovon bootet der wohl, hmm? Genau, von der Festplatte, weil der Windows Boot Manager darauf verweist.
 
Hast Du nach dem BIOS-Update dieses initialisiert, wie es weiter unten in der README beschrieben steht?
Interessant bezüglich der Auswirkungen innerhalb von Windows ist das Changelog. Hier kann man am ehesten anhand der Fixes und neuen Features ermessen, ob es Auswirkungen auf die Darstellung und Funktion hat.
Dabei ändert sich möglicherweise auch die Bootreihenfolge. Ist Intel AMT verbaut, muss ggf. dessen Firmware ebenfalls aktualisiert werden.


Um welchen Rechner handelt es sich eigentlich?
Wir hatten kürzlich einen Fall im Forum, in dem das BIOS-Update fehlerhaft war und der Rechner nicht mehr richtig funktionierte. Da hilft nur ein Downgrade auf eine ältere Version, sofern das aktuelle BIOS keine "Downgrade-Sperre" besitzt (steht dann auch in der README).
 
Guten Morgen,

es handelt sich um ein ThinkPad E560.

Ich setzte vor dem BIOS-Update (sicherheitshalber) als auch danach (warum auch immer) die Einstellungen per F9-Taste auf Default; daran kann es also nicht gelegen haben.

Ja, es ist blöd, dass ich mir die Fehlermeldumg in dem kleinen Fenster nicht notiert hatte. Ich war einfach nur genervt und wollte fertig werden - zumal es mitten in der Nacht war. Mir ist noch eingefallen, dass sich bereits nach dem vorletzten Update von CD die Anordnung der Icons auf dem Desktop meines Benutzerkontos verändert hatte; zudem landete ich damals zunächst in einer Art provisorischem Benutzerprofil mit leerem Desktop (nur Papierkorb). Andere Probleme fielen mir im Zusammenhang mit dem vorletzten BIOS-Update nicht auf, und nach einem Neustart war mit Windows 10 dann auch wieder alles okay.

moronoxyd schrieb:
Es ist egal, von wo du ein BIOS-Update ausführst. In jedem Fall startet das BIOS bei jedem Rechnerstart vor Windows, und kann damit Windows beeinflussen.
Na ja, weder vorher noch nacher hatte das BIOS das OS Windows im Normalbetrieb nach einem Neustart negativ verändert. Während des Updatevorgangs an sich muss da irgendwas Problematisches passiert sein. Kommt so etwas hin und wieder auch bei anderen vor? Ich denke schon an das nächste Update. Okay, das Wichtigste ist natürlich, dass BIOS + Embedded Controller einwandfrei geflasht werden; Windows kann ich notfalls wieder neu aufsetzen, obwohl es immer viel Zeitaufwand bedeutet.

moronoxyd schrieb:
Schau dir mal den ersten Eintrag in der Liste an. Wovon bootet der wohl, hmm? Genau, von der Festplatte, weil der Windows Boot Manager darauf verweist.
Von diesem Windows Boot Manager habe ich vorher noch nie etwas gehört. Ich muss dann also alles, was nicht "Windows" heißt, vor diesem Boot Manager platzieren. Dieses Manager Programm stellt dann quasi die Verbindung zu einer Windows-Installation auf der Festplatte her, richtig? Bisher bestimmte ich immer nur temporär, wovon das Gerät booten sollte (Menü via F12-Taste).

Mornsgrans schrieb:
Hast Du nach dem BIOS-Update dieses initialisiert, wie es weiter unten in der README beschrieben steht?
Interessant bezüglich der Auswirkungen innerhalb von Windows ist das Changelog. Hier kann man am ehesten anhand der Fixes und neuen Features ermessen, ob es Auswirkungen auf die Darstellung und Funktion hat.
Dabei ändert sich möglicherweise auch die Bootreihenfolge. Ist Intel AMT verbaut, muss ggf. dessen Firmware ebenfalls aktualisiert werden.


Um welchen Rechner handelt es sich eigentlich?
Wir hatten kürzlich einen Fall im Forum, in dem das BIOS-Update fehlerhaft war und der Rechner nicht mehr richtig funktionierte. Da hilft nur ein Downgrade auf eine ältere Version, sofern das aktuelle BIOS keine "Downgrade-Sperre" besitzt (steht dann auch in der README).

Mit Initialisierung meinst du wohl das mit der F9 auf Default - ja, hatte ich gemacht.

Meinst du den Changelog in der Readme des BIOS-Updates? ATM sagt mir nichts; bewusst habe ich es nicht installiert und in der Programmübersicht der Systemsteuerung ist nichts Derartiges aufgeführt. Dafür ist Intel Management Engine Interface installiert. Ich weiß nicht, ob das etwas Ähnliches ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATM sagt mir nichts; bewusst habe ich es nicht installiert und in der Programmübersicht der Systemsteuerung ist nichts Derartiges aufgeführt. Dafür ist Intel Management Engine Interface installiert. Ich weiß nicht, ob das etwas Ähnliches ist.
"AMT" - das findest Du meistens im BIOS unter "Config" als eigenständigen Punkt ("AMT").

Aber eigentlich dürfte es nur auf das Bootverhalten insgesamt Einfluss haben, wenn die Firmware veraltet ist. - Das scheint es aber nicht zu sein.


Fehlermeldumg in dem kleinen Fenster nicht notiert hatte.
Lautete sie vielleicht
Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren. Lesen Sie das Ereignisprotokoll, um sich Details anzeigen zu lassen, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Wenn dies der Fall ist, dast Du nicht "Deinen" Desktop, sondern den mit den Standardeinstellungen in einem temporären Profil, dessen Einstellungen nach Abmeldung wieder zurückgesetzt werden.
Dann hilft vieleicht dieser Blog:
https://marcowue.wordpress.com/2013/10/22/abhilfe-temporaeres-profil-bei-windows-8-anmeldung/ (Kommentare beachten).
 
Ja, Mornsgrans, in solch einem temporären Benutzerprofil war auch ich gelandet. Die spezielle Fehlermeldung in einem kleinen Fenster, die ich meinte, war jedoch eine andere. Diese bezog sich auch auf eine spezielle Datei, einen namentlich genannten Dienst, Ordner etc.

Ich frage mich nur, warum das bei mir so gelaufen war. Denn letztlich konnte ich nach dem Starten des Updates und dem Bestätigen der Neustarts nichts weiter machen als abzuwarten und zuzugucken, was passiert. Sollte es sich um einen Programmmierfehler des BIOS-Updates handeln, müsste das Problem doch bei zig anderen Besitzern eines E560 auftreten (wobei sicher nur wenige ihr BIOS updaten werden).

Könntest du dir vorstellen, dass es etwas bringt, wenn ich die BOOT-Reihenfolge beim nächsten Mal im BIOS direkt ändere (DVD-Laufwerk an 1. Stelle) und nicht nur das Bootmedium temporär via F12 auswähle? Dann würde nämlich nach den Neustarts am Ende des BIOS-Updates wieder die BIOS-Update-CD booten und nicht Windows von der internen Festplatte.
 
Könntest du dir vorstellen, dass es etwas bringt, wenn ich die BOOT-Reihenfolge beim nächsten Mal im BIOS direkt ändere (DVD-Laufwerk an 1. Stelle) und nicht nur das Bootmedium temporär via F12 auswähle?
Mir ist bisher kein Fall bekannt, dass dies einen Einfluss haben könnte.

Dann würde nämlich nach den Neustarts am Ende des BIOS-Updates wieder die BIOS-Update-CD booten und nicht Windows von der internen Festplatte.
Wozu soll das gut sein?
Die spezielle Fehlermeldung in einem kleinen Fenster, die ich meinte, war jedoch eine andere. Diese bezog sich auch auf eine spezielle Datei, einen namentlich genannten Dienst, Ordner etc.
Schau mal in die Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System und Anwendung. Scrolle zum Zeitpunkt, als die Meldung aufgetreten ist. Der Eintrag müsste mit "Fehler" oder "Warnung" gekennzeichnet sein.

Doppelklick offnet den Eintrag und zeigt im unteren Feld die Meldung (kann markiert und kopiert werden).
 
Mornsgrans schrieb:
Schau mal in die Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System und Anwendung. Scrolle zum Zeitpunkt, als die Meldung aufgetreten ist. Der Eintrag müsste mit "Fehler" oder "Warnung" gekennzeichnet sein.

Doppelklick offnet den Eintrag und zeigt im unteren Feld die Meldung (kann markiert und kopiert werden).
Leider zu spät, da ich Windows nach dem Problem erneut clean installiert hatte.

Zur Änderung der Bootreihenfolge im BIOS selbst: Es ist einfach nur so ein Gefühl, dass vielleicht irgendwas nach dem BIOS-Update im RAM zurückbleibt, was dann Windows oder irgendewelche Treiber (leicht) schädigt, wenn Windows als Erstes gebootet wird..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich habe soeben das neueste BIOS-Update 1.17 durchgeführt - diesmal OHNE Beanstandungen, denn sowohl Windows 10 als auch BIOS + Embedded Controller sind hinterher wohlauf.

Ich habe dieses Mal zwei Dinge anders gemacht als bei den letzten 2 BIOS-Updates, bei denen hinterher auf der Windows-Ebene Fehler aufgetreten waren:

1) Ich brannte die CD nicht mit Windows 10 (Rechtsklick "Datenträgerabbild brennen"), sondern per CDBurnerXP.
2) Ich änderte im BIOS die Bootreihenfolge derart, dass ich das interne DVD-Laufwerk auf Position 1 setzte. (Bei den letzten beiden Malen hatte ich anfänglich die BIOS-Update-CD lediglich temporär via F12 ausgewählt.)

Ich denke nicht, dass die erste Veränderung zum positiven Ausgang führte, da die ISO wie auch die gebrannte CD überprüft wurden und außerdem nach Aussage eines anderen Users das BIOS-Update sich vor Ausführung selbst nochmals prüft.

Der zweite Punkt führte nun dazu, dass Nummer 13.) der Lenovo-Beschreibung (Post #1) überhaupt zur Anwendung kam. Denn soweit man am Anfang die Bootreihenfolge nur temporär via F12 auswählt (optisches Laufwerk), führt das dazu, dass nach dem BIOS-Update und Flashen sowie einem Restart des Computers sofort Windows 10 startet, da der Windows Boot Manager standardmäßig an 1. Stelle der Startreihenfolge im UEFI/BIOS steht. Und genau dies scheint Windows oder den einen oder anderen Treiber oder was auch immer sonst auf der Windows-Ebene etwas zu schädigen respektive zu verändern.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das irgendwas mit Inhalten im RAM zu tun hat, die nach einem weiteren finalen Neustart gelöscht sind, bevor Windows 10 wieder startet. Vielleicht findet sich ja hier noch ein BIOS-Update-Experte, der dazu etwas sagen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben