Bios Update beim 600x

adam-green

Active member
Themenstarter
Ich würde gerne ein 600x auf die neueste Bios Version upgraden. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, frage ich hier zur Sicherheit mal wie es geht. Ich möchte einfach nichts falsch machen.

Die neueste Bios Version gibt es hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4HVUYL

Ich habe gelesen, dass es das Bios Update als Disketten Version und als "nicht-Disketten-Version" gibt. Letztere stelle ich mir so vor, dass sie in einem Betriebssystem (z.B. Win2000) ausgeführt wird richtig? Gefunden habe ich aber nur den genannten Link. Welche Version ist das - oder gibt es nur eine, die man auf verschieden Weise nutzen kann?

Ich habe wenigstens einmal gelesen, dass diese "nicht-Disketten-Version" unter WinXP nicht funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen? Ich möchte nämlich nicht allein für das Update auf Win2000 wechseln. Es geht mir ja u.a. gerade um den WinXP Support.

Die Disketten Version wäre auch ok, da ich u.a. das Ultrabay Slim Disketten Laufwerk habe.

Funktioniert das so?
1. ich speichere die verlinkte exe.Datei auf einer Diskette
2. ich stelle im Bios booten von Diskette ein
-> 3. ich starte das 600x, das Bios wird ge"flasht"

Danke für Eure Hilfe. Gruß,
Jan.

Hallo Daniel, erstmal danke für die Antwort.

Irgendwie bin ich immer noch vorsichtig.

So wie ich Deinen Link verstehe, heißt das:
1. Ich lade oben verlinkte Datei auf das T41p:
2. Ich führe das Programm auf dem T41p aus (wirklich?)
3. Das Programm erstellt eine bootbare Diskette (Diskettenlaufwerk über USB ans T41p angeschlossen)
4. Die Diskette lege ich in das 600x ein
-> Fertig.

Ich habe damit gerade angefangen, dann aber abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass die .exe Datei das 600x Bios auf dem T41p installiert.

ich kenn das von der diskettenversion nur so:
die exe downloaden und starten ( FDD angeschlossen, leere Floppy zur Hand)
die schreibt dann die bootfähige bios_update_Diskette.

Mit der das TP booten, Rest wird im Menü erklärt,
bitte Hinweise beachten (ggf Akku laden....)

Die nicht Disketten Version beendet win, flasht das bios in ner dos session
und fährt den Rechner runter.
Ist das gleiche nur in grün ;)

MfG tom_k

Nachtrag:
die biosse haben nen "Sicherheitsmechnismus"
der das Flashen der falschen machine verhindert.

Hallo tom,

adam-green hatte es doch schon geschrieben, das bei der non-Diskversion XP nicht unterstützt wird. Weiß nicht was passiert wenn man es ausführt, würde es aber wahrscheinlich auch nicht versuchen ;)

This release supports the following operating systems:
- Windows 95 OSR2 or later (See known limitations section at bottom of this page.)
- Windows 98 and 98 Second Edition
- Windows 2000
- Windows NT 4.0 with Service Pack 3 or later

ergo, ich würd die Diskettenversion nutzen.

Edit: geht das eigentlich mit einem USB-Diskettenlaufwerk? Aber da kann ja nichts passieren wenn du es probierst. Warum die Disk eigentlich nicht gleich auf dem 600x erstellen?

Hallo und vielen Dank Euch beiden!

Es hat geklappt! Ich habe das erste Bios meines Lebens "geflasht". Ihr dürft mich jetzt "The Flasher" nennen :D :D :D ;)

Ich habe es jetzt mit der Dikettenversion versucht, weil mir das irgendwie sicherer erschien.

Der Ablauf war genau, wie von tom beschrieben:
die schreibt dann die bootfähige bios_update_Diskette

@ Daniel: Dieser Vorgang hat auch mit dem USB-Diskettenlaufwerk am T41p geklappt.

Dann habe ich die Diskette eingelegt und alles hat einwandfrei funktioniert.

Ohne Eure extrem schnellen und (wie immer) kompetenten Antworten hätte ich mich das nicht getraut oder noch etwas falsch gemacht.

Schade, dass es hier im Forum kein System gibt, dass Dank für kompetente Antworten ermöglicht (ich meine eine Anzeige wie: 1. Beiträge: 1521; 2. Gedankt für Beiträge: 1 (von mir)) ;)

Gruß, Jan.

Congratulations@"The_Flasher" aka adam-green :D

beim nächsten Mal bitte per -s -a -s, das erhöht den Nervenkitzel,
und das Erfolgerlebnis trifft Dich ebenfalls spontaner :D :D :D

btw,
ich ziehe ja auch immer die Floppy vor,
(nur die USB nicht, das dauert immer so lange dass es zuviel Nervenkitzel wird :)

das (als Zusatzinfo extra mit 2 Zeilen abgegrenzte) HD update
müsste aber auch funzen:

MIGR-4HVUYL Last modified: 2001-10-23

vermutlich ist der txt nur nicht für XP angepasst,
und das ist beim flashen eh aussen vor.

ach ja, was war eigentlich der Grund fürs Update?
Soundkarte ?

MfG tom_k

Congratulations@"The_Flasher" aka adam-green :D

beim nächsten Mal bitte per -s -a -s, das erhöht den Nervenkitzel,
Naja, fürs erste hat es mir gereicht ;)
Wenn ich demnächst nochmal einen Kick brauche, wage ich mich an den Mainboardwechsel (Speedstep Mainboard aus dem einen in das andere 600x). Im Moment suche ich erstmal ein angegammeltes 600e mit z.B. defektem Display, an dem ich das Schrauben und Stecken erstmal üben kann.

ach ja, was war eigentlich der Grund fürs Update?
Ich wollte 256 Mb Ram Riegel installieren. Da war ich mir nicht sicher, ob das alte Bios (ich glaube 1.05) die unterstützt. Außerdem hatte ich bei den Änderugen etwas von WinXP Unterstützung gelesen. Mit der Soundkarte habe / hatte ich keine Probleme.

Original von adam-green
Wenn ich demnächst nochmal einen Kick brauche, wage ich mich an den Mainboardwechsel (Speedstep Mainboard aus dem einen in das andere 600x). Im Moment suche ich erstmal ein angegammeltes 600e mit z.B. defektem Display, an dem ich das Schrauben und Stecken erstmal üben kann.

Ach was, nur zu, das hat bei mir auch auf Anhieb geklappt, der 600X ist recht zerlegungsfreundlich. Hauptsache man verliert nicht den Überblick über die losen Schrauben. Ein paar Schrauben waren bei einem meiner 600Xer etwas schwergängig, aber mit einer spitzen Zange ging das auch.

Björn

ich habe auf meinem X20 mit WinXP mal das non-diskette ausprobiert (weil ich kein floppy und keine ultrabase habe :( ) und es passiert einfach gar nichts. Windows fährt einmal runter und wieder hoch und das wars. nur so am Rande für alle die das vielleicht interessiert ;)
Hat jemand vielleicht beiläufig noch eine Idee wie man sonst das Bios flashen könnte?
Mfg

Original von adam-green
Hallo und vielen Dank Euch beiden!

Es hat geklappt! Ich habe das erste Bios meines Lebens "geflasht". Ihr dürft mich jetzt "The Flasher" nennen :D :D :D ;)

Ich habe es jetzt mit der Dikettenversion versucht, weil mir das irgendwie sicherer erschien.

Der Ablauf war genau, wie von tom beschrieben:
die schreibt dann die bootfähige bios_update_Diskette

@ Daniel: Dieser Vorgang hat auch mit dem USB-Diskettenlaufwerk am T41p geklappt.

Dann habe ich die Diskette eingelegt und alles hat einwandfrei funktioniert.

Ohne Eure extrem schnellen und (wie immer) kompetenten Antworten hätte ich mich das nicht getraut oder noch etwas falsch gemacht.

Schade, dass es hier im Forum kein System gibt, dass Dank für kompetente Antworten ermöglicht (ich meine eine Anzeige wie: 1. Beiträge: 1521; 2. Gedankt für Beiträge: 1 (von mir)) ;)

Gruß, Jan.

auch von mir mein dank euch ....das flashen nach eurer anleitung hat auch prima beim 600e geklappt...daaannkeee...

lg jan

Original von Zakalwe
[Ach was, nur zu, das hat bei mir auch auf Anhieb geklappt, der 600X ist recht zerlegungsfreundlich. Hauptsache man verliert nicht den Überblick über die losen Schrauben. Ein paar Schrauben waren bei einem meiner 600Xer etwas schwergängig, aber mit einer spitzen Zange ging das auch.

Björn

Hast Du eine Anleitung wie ich den 600x zerlegen kann?

Ich überlege mir den Lüfter evtl. auszutauschen (falls es was bringen sollte..)

Grüße;
Özkan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben