T2x (T20-23) Bios-Update bei T21 mit defektem Akku, Lüfterprobleme unter ubuntu

KlausMerkert

New member
Registriert
28 Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen älteren T21 gekauft, hauptsächlich um ältere DOS-Programme zu benutzen, die die parallele und serielle Schnittstelle nutzen. Der Akku ist defekt. Der Laptop hatte keine Festplatte. Eingebaut habe ich die alte 60GB-Platte aus meinem T41. Auf der Platte war xp und ubuntu 9.04 installiert. Ubuntu konnte gestartet werden, xp nicht. Das gestartete Ubuntu stürzte regelmäßig nach kurzer Zeit ab. Ich vermute wegen Überhitzung, da der Lüfter nicht lief. Ich habe mir einen anderen Lüfter gekauft und eingebaut. Der Lüfter lief beim Booten an und stoppt gleich wieder. Ich habe freedos installiert. Dabei lief der Lüfter immer wieder an und blies heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen. Auch beim späteren Test mit DOS-Programmen lief der Lüfter immer wieder an. Anscheinend klappt die Lüftersteuerung unter freedos.
Ich habe eine Docking-Station und dafür ein Disketten-Laufwerk FD-05P. Das Bios ist 1.06, ich möchte auf 1.16 updaten. Ich habe mir eine Bootdiskette erzeugen lassen, die auch startet. Die Fragen nach Netzanschluss und geladenem Akku habe ich mit 'ja' beantwortet, was ja beim Akku gelogen war. Das Update-Programm blieb dann einfach hängen. Das Bios ist weiterhin 1.06. Beim Versuch, lubuntu 10.04 zu installieren, stürzt der Rechner vermutlich wegen Überhitzung früher oder später ab. Im Bios 1.13 wurde anscheinend die Lüfteransteuerung verbessert, deswegen möchte ich das Update.
Kann man den Lüfter im ausgebauten Zustand testen? Wie sind die drei Pins belegt?
Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße

Klaus Merkert
 
Zum Lüfter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.:(

Zum Akku fürs Biosflashen: das hat schon seinen Sinn. Wenn beim Biosflashen irgendwas schief geht (z.B. durch Stromausfall), hat man ein Problem, da es bei Thinkpads kein Reservebios oder ähnliches gibt. Das heißt man braucht im schlimmsten Fall entweder ein neues Mainboard oder einen Spezialisten wie laptopheaven hier im Forum, der das Bios auch anderweitig wieder richtig flashen kann.
 
@Ath:
Dein verlinkter Beitrag gehört ins Wiki. Dort ist er besser aufgehoben.

@KlausMerkert:
Willkommen im Forum.
Die BIOS-Version 1.16 würde ich auf KEINEN Fall installieren.
Verwende die Version 1.14. Entweder in 1.15 oder 1.16 findet sich im Changelog bei Lenovo der Eintrag "New battery enhancement". Damit wurde eine Sperre eingebaut, Nachbau-Akkus problemlos zu verwenden. Dieses Update kann nicht rückgängig gemacht werden.
 
Die älteren BIOS-Versionen findest Du weiter unten auf der Downloadseite.

Auf dieser Seite der Version 1.16 findest Du auch den folgenden Abschnitt:
I. Summary of changes
Version KZET34WW (1.16)

(New) Enhancement of the battery control.

Click here for a complete list of changes fixed by this BIOS update.

Das ist der Nachbau-Akku-Blocker!!!!

Also installiere Version 1.15
 
T21 - 512Mb RAM - PIII 800MHz - Win7 (32bit) - läuft es?

Hier passt es irgendwie, nachdem ich mal wieder die Downloadseite für den T21 besucht habe. Erstmal Danke für den Bios-Update-Tip auf Version 1.15!
Unter Download habe ich Treiber usw. für Win 7 gesehen, was mich zur folgenden Frage animiert: Läuft Win7 (32-bit) auf dem Oldie T21? Wer hat das probiert? Einschätzung?
Mir ist klar, das der max. RAM-Ausbau auf 512Mb etwas mickrig ist, aber neugierig macht das schon.:p Da die Kiste für's arbeiten etwas zu gemütlich ist, kann man sie ja noch zum "Rumspielen" zweckentfremden...
LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt in der Natur der wenigen Treiber, die sehr universell einsetzbar sind. Die Unterstützung der pre-T61 ThinkPad-Modelle ist lediglich ein Abfallprodukt.

Einige haben es wohl schon geschafft, Windows 7 auf einem T2x zu installieren. Problematisch wird es mit modellspezifischen Komponenten, wie S3-Grafik oder Ethernet/Modem-Combokarte uvm.
 
Ich hab ohne großes Zutun alle Komponenten auf meinem T23 unter Windows 7 zum laufen bekommen, einfach die XP-Treiber verwendet. Die S3 SuperSavage funktioniert durch XDDM auch recht gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben