Bios Update 3.23 klappt nicht...

  • Ersteller Ersteller horsthorst
  • Erstellt am Erstellt am
H

horsthorst

Guest
Themenstarter
Hallo!

Ich hab hier im Forum schon rumgesucht und nichts passendes gefunden. Bin ich denn wirklich der einzige, der das Bios nicht geupdatet bekommt?

Wenn ich mein Bios auf Version 3.23 updaten will, funktioniert das nicht. Egal ob ich mir das hier runterlade oder es mit ThinkVantage System Update versuche. Die Schritte 1-4 werden angezeigt (Strom dran, voller Akku usw...) dann wird neu gestartet und dann passiert nix. Windows wird einfach neu gestartet.

Ach ja, wenn das was nutzt: Ich habe ein T42 (2373-C89) mit 160GB Festplatte und 1GB RAM.

Kennt jemand das Problem? Ich will doch einfach nur dieses Update durchführen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Im Bios kannst du glaub irgendwo das Bios sperren, so dass keine Updates mehr möglich sind. Hab die funktion noch nie ausprobiert. Findest du glaub unter Security.
Evtl ist diese Option bei dir aktiviert. Falls ja dann mal umstellen.

(ps: kann mich aber auch täuschen und die gemeinte Funktion hat eine Ganz andere Wirkung. Frag lieber nochmal weiter nach oder lies das Manual).

PS: Gruß von einem der das aktuelle Bios seit gestern drauf hat, update ging einwandfrei!
 
UND - der update Dienst muss gestartet sein!

SuFu.... Update Dienst


Gruß
Trimmi
 
Hallo!

War am Wochende nicht da, deshalb jetzt erst. Also: Der Update Dienst ist aktiviert und die Bios Security Funktion ist deaktiviert.

Woran könnte es noch liegen? Ich versuch jetzt noch mal die Variante hier aber nur die erste, der zweite Tipp ist mir zu gefährlich... Im Bios hab ich eh noch nie etwas geändert ausser ein Power on Passwort eigegeben, selbst das hab ich wieder deaktiviert...

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder das Problem selber schon mal gehabt bzw. gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Wie ich schon dachte, das wiederherstellen der Bios Defaults bringts auch nicht.

Ich starte das Update und dann wird bloß Windows neu gestartet..

:(
 
Also bei mir verlief das BIOS-Update auch nicht so ganz reibungslos - allerdings an einem T43. Ich habe das ThinkVantage System-Update benutzt und es kam alles wie auch von dir beschrieben, nur abgeschlossen wurde das Update scheinbar einfach nicht.
Ich hab das dann einfach 4 oder 5 Mal gemacht, jedes Mal dieselben Schritte und jedes Mal über das Update-Programm. Irgendwann ging es dann - einfach so. Ist zwar jetzt nicht wirklich die Super-Methode aber vielleicht klappt sie bei dir ja zufällig auch. Viel Erfolg! :)
 
Ok, ich versuch das jetzt einfach 10 mal.
Habs aber vorher schon mindestens genauso oft versucht nur eben nicht nacheinander.

Bin zwar eigentlich kein Fan von Voodoo-Kram aber naja: Wenn sonst nix hilft dann werd ich eben Voodoo-Jünger... ;)
 
Ich halte von solchen Voodoo-Methoden normal auch gar nichts und es hat sich auch mehr zufällig ergeben, als dass ich mich jetzt gezielt drangesetzt und mir vorgenommen hätte, das jetzt so oft zu machen, bis es geht! ;)

Vielleicht gehts bei dir auch nicht und es hängt einfach an irgendwas anderem...


Übrigens war es auch nicht direkt hintereinander bei mir sondern eher so über 2 Tage verteilt aber ich habs eben immer wieder penetrant versucht. Notebook war zwischendurch auch aus bzw. es wurden neue Programme installiert.
Das ".NET Framework version 2.0 or later" hast du hoffentlich bereits installiert?
 
8.. puh! Keine Lust mehr.
Ich hab das jetzt 8 mal hintereinander versucht und davor bestimmt auch schon 20 mal in den letzten Tagen. Es geht einfach nicht. .NET 2.0 ist installiert und funktioniert. Hab das gerade nochmal repariert (obwohl es wahrscheinlich nicht kaputt wahr) und dann noch mal das Update durchgeführt.

Das Ergebnis: Nix. Wieder nur ein Windows-Neustart.

Ich krieg die Kriese. Woran liegt das?????????

8o
 
@ mike71: HeyHo: hab deinen Link sogar schon in meinem Post vor deinem Post verlinkt. ;) Hab das mit den Bios Defaults gemacht. Klappt nicht.

Ich versuch jetz noch mal die Tipps von Moskito. Ich denke aber, ich weiss schon was dabei rauskommt.. Hat was mit Windows und Neustart zu tun... =)
 
Oh, seh grad daß die Links von Moskito zur Diskettenversion führen... Hab kein Diskettenlaufwerk. Schade!
 
Hallo

hab erst vor kurzem ein bios update gemacht - allerdings auf einem t40
ein freund hat mir das gezeigt und eigentlich musst du zwei verschiedene dinge runterladen:
das neue bios und das embedded controller program
findest du für t42(hast du doch oder?) hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55386
in der tabelle die ersten 2 links

dann musst du das eine zuerst ausführen - ich weiss nur nicht mehr welches

hoffe das hilft dir
Gruß Clemens
 
das embeddet controler programm hab ich schon installiert. aber als hinweis, hab gerade nohmal versucht, dass zu installieren und auch das hat nicht geklappt.
genauso wie beim bios update wird einfach neugestartet...

noch jemand eine idee..?
 
Ich habe gerade eben rausgefunden, wieso das Update nicht funktioniert!

Und zwar habe ich Bios Version 3.08a und EC Software 3.03 zur Zeit auf meinem T41 installiert.

Diese Voraussetzungen haben BIOS und EC Software Update:

Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 3.04 (or higher).

Note: This version of Embedded Controller Program will only work with BIOS Version 3.13 (or higher).

Somit sitze ich im Teufelskreis.

Das lustige ist für BIOS 3.13 benötigt man EC 3.04 und für EC 3.04 eben BIOS 3.13 ?

Wie zum geier soll man das nun hinkriegen? Deadlock!?

Ich werde heute Abend folgendes testen:

Zuerst BIOS 3.12 (Download)

und danach BIOS 3.13 (Download)

Anschließend dann die EC Software 3.04 (Download)

Und dann BIOS 3.23 (Download)

Vielleicht funktioniert es in der Reihenfolge, denn ich habe gerade eben folgendes gelesen:

"If you need to update the Embedded Controller Program as well as the BIOS, update the BIOS first."

Daher könnte es vielleicht funktionieren, wenn man BIOS und EC Software auf 1 Version unter der Version bringt, welche voneinander abhängig ist. Vielleicht lässt sich dann eines von beiden installieren und der "Deadlock" somit lösen.

Ich werde heute Abend berichten ob es was gebracht hat.
 
Dass das Bios Update nicht geht, hab ich auch schon festgestellt (zumindest über den updater), habs aber dann halt gelassen wie es ist.
was kann ein bios update an einem t4* jetzt eigentlich noch besser machen?
(ausser natürplich wenn ein grober bug da ist ...)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem T41 ... ich hatte, nachdem ich es Ende letzten Jahres gekriegt habe, erstmal das komplette Systemupdate gemacht, incl. Biosupdate. Damals hatte ich noch nicht wirklich einen Plan davon, daher hab ich es geschafft, Bios 3.21 aufzuspielen wobei das EC immer noch Version 3.00a war. Anscheinend funktionierte auch damals - und später - das Update des EC nicht, worauf ich nie geachtet hatte.

Jetzt ging ins Sachen updaten natürlich nix, weder das EC 3.04 liess sich aufspielen, noch Bios 3.23 oder ältere. Er hat immer nur neugestartet ohne was zu machen. Interessanterweise lief das Thinkpad die ganze Zeit super, ohne Macken, die ich auf den "Versionskonflikt" schieben würde. Von daher war das Updaten natürlich nicht nötig - never change a running system - aber so ist das halt :D ...

Die Non-Diskette-Updates funktionierten nicht, blieben halt nur die "Disketten-Updates" ... dummerweise hab ich für mein T41 kein Diskettenlaufwerk und das Diskettenlaufwerk meines Desktoprechners liegt ausgebaut in der Ecke. Die Diskette-Updates selber beinhalten nur ein Programm, welches in Laufwerk A: eine entsprechende Bootdiskette erstellen möchte. An die eigentliche Imagedatei kommt man so nicht ran, wenn man z.B. das Ganze auf eine bootfähige CD brennen möchte. Er möchte unbedingt in A: eine Diskette erstellen :evil: ...

Ich hab dann ein Programm gefunden, welches ein Floppylaufwerk emuliert (Link). Dann hab ich die Datei des EC 3.04 (Disketten-)Updates ausgeführt und hatte die fertige Bootdiskette im virtuellen Floppylaufwerk. In Nero hab ich diese dann als Quelle für das Startimage einer bootfähige CD angegeben, das Ganze auf CD-R gebrannt und damit das Thinkpad gebootet. Mit etwas flauem Gefühl im Magen dann das Update ausgeführt und - voila - es funktionierte. Danach funktionierte aus mir unbekannten Gründen das Updaten auf Bios 3.23 per "Windows-Version" aber immer noch nicht, daher hab ich die gleiche Taktik auch für das Bios-Update angewandt ... mit Erfolg.

Fazit: Ich weiss nicht, warum das Updaten "unter Windows" nicht funktionierte, denn alle Passwörter waren raus, alle Sperren ausgeschaltet, jegliche Konfliktsoftware unter Windows deaktiviert. Den Weg, den ich zum Updaten eingeschlagen, möchte ich nur bedingt und ohne Gewähr empfehlen ... aber wer sich ein bisschen damit auskennt, keine andere Lösung mehr sieht und die Updates unbedingt machen möchte, kann ihn ja mal als Option sehen. Das mit dem virtuellen Floppylaufwerk hat bei mir wunderbar funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben