T540p Bios Update 2.07 = Lüfter nur noch 100%

planetus

New member
Registriert
13 Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo…
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Hab gestern auf meinem T540p das neue Bios 2.07 eingespielt, nun bläst der CPU Lüfter mit 100%!!!! :cursing:
Nach dem BIOS Update hab ich die Default Einstellungen im Bios geladen……muss ich noch was beachten? Kann man mit irgendeinem Lenovo Tool unter Windows die Lüfter Geschwindigkeit einstellen? Ein wenig nervig wenn der Laptop im Idle den Lüfter mit 100% ansteuert.

Hab Windows 8.1 64Bit Installiert.
Gruß
Tom
 
Hi,

das klingt für mich so, als ob der Embended Controller nicht richtig geflashed wurde. Der ist u.a. für die Lüftersteuerung zusständig. Ich würde mal die BIOS Batterie raus nehmen und dann ein paar mal auf den Einschlat-Knopf drücken (um die Restspannung in den Kondensatoren zu entfernen), damit du das BIOS vollständig resetest. Außerdem solltest du schauen, ob im BIOS die "Thermal-irgendwas" Einstellungen auf "Balanced" stehen und nicht auf "Full Performace" (sry das ich nicht die genaue Bezeichnung weiß :)).

Die Lüfter kannst du unter Wintendo auch mit TPFanControl regelen. Das ist aber imho nicht der richtige Weg, da es irgendwas in deinem BIOS zerschossen hat.

Gruß
BaAl
 
Hi,

das klingt für mich so, als ob der Embended Controller nicht richtig geflashed wurde. Der ist u.a. für die Lüftersteuerung zusständig. Ich würde mal die BIOS Batterie raus nehmen und dann ein paar mal auf den Einschlat-Knopf drücken (um die Restspannung in den Kondensatoren zu entfernen), damit du das BIOS vollständig resetest. Außerdem solltest du schauen, ob im BIOS die "Thermal-irgendwas" Einstellungen auf "Balanced" stehen und nicht auf "Full Performace" (sry das ich nicht die genaue Bezeichnung weiß :)).

Die Lüfter kannst du unter Wintendo auch mit TPFanControl regelen. Das ist aber imho nicht der richtige Weg, da es irgendwas in deinem BIOS zerschossen hat.

Gruß
BaAl

Hi BaAl,
Danke für die Tips :thumbsup:

Die Einstellungen im Bios zu „Balanced „und „Full Performance“ haben nichts gebracht…..war auch mein erster Gedanke. Nach 5-mal neu starten dachte ich mir ich installiere das Lenovo Energie-Manager Tool, hab da drin dann zwischen den Profilen hin und her geschaltet. Nun ist der Lüfter wieder still :huh: Hoffe das bleibt auch so, werde jetzt mal den Akku ausbauen und den Lapie entladen :)

Wird das TPFanControl Tool auch Probieren, super das es da was gibt. Vielleicht kann ich damit den Lüfter ein wenig regeln, bei meinem alten W500 Thinkpad hab ich den Lüfter kaum gehört!

Hast mir geholfen! Danke dir! :thumbsup:
Gruß
Tom
 
Hallo,

Hab das selbe Problem wie oben beschrieben.
Nun wollte ich eigentlich nicht die BIOS Batterie entfernen.
wie kann ich zunächst vorgehen ?

Gibt es eventuell ein Downgrade oder der Gleichen...
Ein Weiteres Problem was ich hab sobald mein Akku voll Geladen ist springt mein Laptop ständig von Netz auf Akku und zurück.

Habe ebenfalls ein Lenovo Thinkpad T540p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi klekev,
nein nein nicht die BIOS Batterie ausbauen, einfach den Laptop Akku für paar Minuten raus ziehen…….vielleicht hilft das. Hast den „Energie-Manager“ installiert und zwischen den Profilen hin und her geklickt?
1.jpg

Ein altes BIOS hab ich nicht zum Download gefunden.

Hast dir das Thema durchgelesen??
http://thinkpad-forum.de/threads/169364-GELÖST-TX40-Docking-amp-Netzteil-Probleme-T440p-T440s-T540p

Mein T540p zicke auch rum nach dem Kauf….immer Display Helligkeit rauf und runter, erst mit dem passendem Netzteil war ruhe. Vielleicht hast du das gleiche Problem, check die Nummer auf dem Netzteil. :)
 
Hey planetus,

Danke für die Info, wo findet ich den den Energie Manager? mit dem Netzteil habe ich den FRU 45N0365 nicht 366 ist der 365 auch betroffen ?
 
Hey planetus,

Danke für die Info, wo findet ich den den Energie Manager? mit dem Netzteil habe ich den FRU 45N0365 nicht 366 ist der 365 auch betroffen ?

Moin Moin....
auf der Lenovo Seite kannst alles runter laden...
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70601

Hui ein 45N0365....das Model ist nicht in der Liste in dem einem Thread. Wenn dein Display die Helligkeit ändert und die LED am Einschaltknopf blinkt, würde ich behaupten...dein Netzteil sollte man tauschen.

Kannst ja diese Firma anschreiben, die haben mir ein Netzteil zugeschickt
:)
http://servion.de
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben