BIOS und Thinkvantage X40 2372 von 2004

paw

New member
Themenstarter
Hallo Thinker,
sagt mir mal bitte:
1. bringt ein BIOS-update real was, habe noch ein 2004er BIOS drin. Oder ist das Risiko eines crashs zu groß?!
2. Was bracht man aus dem Thinkvantagepaket WIKLICH, was ist sozusagen lebenswichtig, bei einem Thinkpad?
Danke schon mal dass ich aus Eurer reichen Erfahrung schöpfen darf. :love:

Hy,

wenn Dein System ohne Probleme laeuft, wozu dann nen Biosupdate...

Du brauchst das, was Du brauchst..... was Du nicht brauchst, vermisste auch nicht... 8)

Thinkvantagepaket hab Ich garnicht installiert....

Ich installiere nur das, was Ich auch brauche.... nicht mehr und nicht weniger....

dazu gehoeren halt die fehlenden Treiber... sowie

hotkey Driver und den Energiemanager

brauche die ThinkpadTaste eigentlich nie.....

eine gute Uebersicht der integrierten Tools in dem Thinkvantagepaket findest Du hier.....

Gruss Bimbo-01

Kann ich Bimbo-01 nur zustimmen: Falls alles läuft und du keine Probleme hast, ist ein BIOS update nicht unbedingt nötig. Hier ist noch eine Liste mit alle Änderungen zu den vorhergegangenen Versionen. Kannst ja mal schauen, was sich seit deiner Version alles geändert hat und ob etwas für dich relevantes dabei ist ;)

[url]http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55503
[/url]

Ich selbst hab es irgendwann mit der non-diskette-Version upgedated (weiß auch nicht mehr genau warum :D ), lief alles ohne Probleme... Ist allerdings zu beachten, dass vom embedded-Controller unter Umständen ebenfalls eine neuere Version benötigt wird. Steht auch alles explizit in den Installationshinweisen. Wenn alles machst wie beschrieben ist das Risiko imho recht gering, jedoch bleibt natürlich immer ein Restrisiko...

An Thinkvantage-Programmen hab ich auch nicht besonders viel installiert: Hotkey-Treiber, Energie-Manager, Productivity Center (für Access IBM Taste) und noch Access-Connections, da ich mein Book unter verschiedenen LANs und WLans benutze und das Umschalten damit viel komfortabler ist, als mit Windows-Boardmitteln...

Je mehr Tools du installierst, desto mehr Ressourcen werden benötigt und da fast alle etwas in den Autostart schreiben dauert das Hochfahren auch entsprechend länger. Schlussendlich musst du selbst wissen, was du alles benötigst.

Gruß

DAnke für Eure schnellen und kompetenten Antworten, das wars auch schon, was ich wissen wollte, werde mir die Infos mal zu Gemüte führen.
Könnt Ihr mir vielleicht noch kurz einen Tipp geben, was die "Embedded Controller" sind? Ich nehme mal an, das ist was "Think-Spezielles", diese "eingebetteten Controller", unhd nichts was an PCI oder USB hängt.
Mein rechner läuft gut, ich glaub ich laß den einfach wie er ist. Aber ich bin halt neugierig, was so machbar ist mit den Thinkpads. ;(

moin,

das datum des bios sagt garnichts darüber aus, von wann es ist. wichtig ist vielmehr die genaue bezeichnung , damit kannst dann online vergleichen, ob das bios alt ist , oder aktuell.

gruß

Danke für den Controller-Link. Und hätte ich nicht gedacht, dass das BIOS-Datum so relativ irrelevant ist, aber gut, klar, die Version zählt. Manchmal stehe ich auf dem Schlauch, hätte ja auch selber mal die Wikis abklappern können. Ihr habt mir einen guten Einblick und Eindruck verschafft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben