X2xx/s (X200/s-260) BIOS und Firmware Updates - Fragen

Picard87

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

in kürze sollte ich mein neues X220 (i3, Intel mSSD 80 GB) bekommen und habe Fragen bzgl. Updates und wie ich das am Besten und Sichersten löse.

(habe auch schon den Leitfaden zum Clean Install im Wiki gelesen, das beantwortet aber leider meine Fragen nicht)

1. Intel SDD Firmware Update:

- kann ich das einfach über die SDD Toolbox machen?
- so wie ich das verstanden habe, bleiben die Daten erhalten?!

2. Standard MS AHCI Treiber durch Intel Treiber ersetzen:

- geht das einfach über die Installation des Intel RST Pakets? (meine das hier, CB Link) oder was muss ich da machen?

3. X220 Bios Update:

- hätte auch gern das neueste Bios bevor ich alles andere installiere. Lese oft ich soll es per Boot CD machen, finde aber keine Anleitung. Kann ich es auch über das Lenovo Utility machen?

Lenovo Link support.lenovo.com/en_PH/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77150&medium=rssX220

4. Den Rest der Treiber spiele ich am Besten über Windows Update oder über System Update ein? Soll ich den Intel Grafik Treiber direkt (von Intel Seite) installieren oder nur über Update?

EDIT: oder kann ich einfach mal Windows Update alles suchen lassen und "gucken was dabei heraus kommt". Mache ich meistes so bei meinen Laptops. Setze öfter welche neu auf, aber ist eben mein erstes TP :)

Würde mich über Links und ein paar Antworten freuen. Danke! (bin als TP Neuling bisschen unsicher grad.)

Zuletzt bearbeitet:
3. X220 Bios Update:

Lese oft ich soll es per Boot CD machen, finde aber keine Anleitung.

Große Anleitung dazu braucht man eigentlich nicht...Image runterladen:

http://support.lenovo.com/en_PH/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-77151

...auf 'ne CD brennen und das Book von der CD booten lassen...der Rest wird angezeigt bzw. ist selbsterklärend.

Kann ich es auch über das Lenovo Utility machen?

Kannst Du auch, aber ist etwas "risikoreicher" - vor allem unter x64...da sind schon einige "hopps" gegangen.

4. Den Rest der Treiber spiele ich am Besten über Windows Update oder über System Update ein?

Systemupdate funktioniert eigentlich sehr gut.

Soll ich den Intel Grafik Treiber direkt (von Intel Seite) installieren oder nur über Update?

Den solltest Du in jedem Fall von lenovo nehmen, denn sonst wird mit ziemlicher Sicherheit die OSD-Anzeige (Helligkeit) nicht funktionieren.

2. Standard MS AHCI Treiber durch Intel Treiber ersetzen:

- geht das einfach über die Installation des Intel RST Pakets? (meine das hier, CB Link) oder was muss ich da machen?

Ja, kannst Du so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3 Tagen auch eine SSD in mein X220 eingebaut,Firmwamareupdate ging Problemlos über die Toolbox,
das Bios hatte ich gestern auf das neue Bios 1.28 vom 5. März Installiert,dazu habe ich das Lenovo Bios Utility genommen,
ich wusste nicht das dies mit einem Risiko behaftet ist,da hatte ich wohl Glück gehabt u nd wieder was dazu gelernt,ging alles ohne Probleme.

Mit dem Microsoft AHCI Treiber habe ich bei verschiedenen Benchmarks besser abeschlossen als wie mit dem Intel Treiber,
unabhängig davon wüsste ich jetzt nicht warum der Intel besser sein sollte?

Danke für eure Erfahrungen und den Link, dann werde ich das so machen. Ist schon wieder einiges klarer geworden.

Hallo,

habe noch eine kurze Frage zu 1:
Bleiben bei dem Intel SDD Firmware Update wirklich alle Daten vorhanden?
Und das Flashen ist in Windows möglich?

und noch zur Frage 3:
welchen Grafik-Treiber hast du genommen?
der von Nvidia ist doch neuer! OSD funktioniert auch damit...

danke im Voraus

also um den Thread nochmal aufzuwärmen: einen Nvidia-Treiber hab ich gar nicht genommen, es ist nämlich eine Intel Grafik :) . Hab den Treiber vom Lenovo Update Manager genommen, ist recht neu vom Januar 2012 und OSD funktioniert natürlich damit..

EDIT: zum Firmware Update kann ich nix sagen, weil ich keins gemacht hab, war die neueste drauf.

Hallo,

danke für Info.

Klar, natürlich den Intel-Treiber! (Habe mich vertippt, oder wie auch immer man so was nennt :eek:).
Sehe aber gerade erst, das du den i3 hast.
Wollte paar Erfahrungsberichte zum Treiber des HD-Grafik für die Intel Sandy-Bridge des i7.

Zum Glück habe ich auch die neuste Firmaware der Intel SSD.
Wenn ein Update rauskommt, werde ich mich erkundigen und meine Erfahrungen hier posten!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben