bios uefi/legacy?

ReDdEsErT

New member
Themenstarter
hy!

ich hab mich da mal ein bissl durchs forum gelesen und wurde nicht wirklich schlau dabei, vielleicht hab ich aber auch nur falsch gesucht. ich habe ein w520 mit originalinstallation und hab so a bissl rumgespielt. bei mir ist im setup standardmässig "both" eingestellt bei der option welches bios booten soll. ich würde gern umstellen auf "uefi only" damit der bootvorgang schneller wird, nur dann starte mein notebook nicht mehr. was mache ich falsch?

lg

berny

Um das UEFI nutzen zu können, brauchst du eine komplette Neuinstallation (außer flugbaerle schafft es, das Ganze Morgen mit Acronis zum Laufen zu bringen).

1.) Im BIOS auf UEFI only umstellen.
2.) DVD/USB einlegen und speichern
3.) beim Neustart mit F12 das Bootmenü auswählen
4.) dort deinen Datenträger auswählen

...im Prinzip genau gleich, wie bei einer normalen BIOS-Installation.

Wenn es bei 4.) hängt

s-g schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass sich meiner, nachdem ich die Windows 8 Installation wieder von meiner SSD verbannen wollte, auch geweigert hat, unter UEFI die Win7 DVD zu booten.
Geholfen hat, wieder auf BIOS umzustellen, von der DVD zu booten, die Platte und die Platte zu formatieren.
Danach hat das Booten unter UEFI wieder funktioniert.

...unter BIOS lässt sich die DVD normal Booten?

Edit: Neuste BIOS/UEFI-Version geflasht? 1.30 ist afaik aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... okay, danke. Ja... neuste BIOS-Version ist drauf... 1.33. Alles soweit gemacht.

Edit: hab es gerade nochmals probiert... das Bootmenü erscheint zwar, aber beim anwählen des MemSticks (oder der SDD/HDD) passiert gar nichts... strange :confused:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm für einen Sekundenbruchteil schwarz wird und dann wieder das Menü erscheint, kann er aus irgendeinem, mir im Moment nicht nachvollziehbaren Grund, nicht vom Medium booten.
Dass er von der Festplatte Win7 nicht booten kann, ist unter UEFi normal.

Dir fehlt im Stick ein Stück SW von Win. Direkt mit der DVD wird es gehen. http://thinkpad-forum.de/threads/114562-x220-Windows-7-UEFI-ready-machen?highlight=Uefi+Boot

Ich habe es mit Bios 1.24 versucht, und es hat meines erachtens nix gebracht. Ausserdem Crashed das System mit 1.24 und dem aktuellen Grafiktreiber (so wie im Lenovo Download die Kombi gestern war) so, das gar nix mehr geht.
Aber schreib was bei Dir rauskommt.

Edit: Es gibt ja auch in deisem Forum eine Anleitung für USB boot Win

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... mit DVD anstatt MemStick funktioniert es. Strange...

Gruss Uwe

Ja Werner, funktioniert alles wir gewünscht :)! Aber das ich 'ne DVD anstatt des MemSticks nehmen musste, verstehe ich nicht :confused:.

Na ja... Hauptsache es läuft ohne Probleme :)!

Gruss Uwe

P.S.: Acronis läuft ohne wenn und aber ;). Funzt also perfekt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch der Vollständigkeit halber: Um Windows auf UEFI umzustellen braucht es prinzipiell keine Neuinstallation. Windows legt von sich aus auch im Bios-Mode eine Boot-Partition an, welche rund 100-200 MB gross ist. Der Speicherplatz für diese Partition kann dann für die EFI Partition verwendet werden.
Der einzige Unsicherheitsfaktor ist die Umwandlung des MBRs ins GPT-Schema, deren erfolgreicher Ausgang von verschiedenen Faktoren abhängt.

Die ganze Prozedur habe ich bereits schon einemal in diesem Thread verlinkt: http://thinkpad-forum.de/threads/125986-bios-uefi-legacy?p=1232407&viewfull=1#post1232407

@Helios
Dein Link: http://thinkpad-forum.de/threads/114562-x220-Windows-7-UEFI-ready-machen?highlight=Uefi+Boot

mfg Moskito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben