T14*/T15* BIOS-ThinkPad T14

Lösung
Um Gotteswillen pack das XP doch in eine virtuelle Maschine auf deinem Windows 11 mit HyperV es gab sogar mal ein spezielles XPMode von MS das noch über archive bezogen werden kann vgl. https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-xp-mode-installieren-so-geht-s/ oder in das Linux. Der XP Mode wurde damals extra von MS herausgebracht aus Kompatiblitätsgründen für Windows 7 da brauchst nicht mal ne S/N vgl. https://archive.org/details/windows-xp-mode_20200907

Wenn du jetzt echt auch eins eins der armen Schw.. bist die gelegentlich uralte KFZ-Diagnose-Software benutzen müssen oder noch ältere Motorola XTS P25 Funkgeräte programmieren und auf Comport oder Serielle Anschlüsse angewiesen sind am besten irgendne alte...
Partition 1: MBR-NTFS-formatiertes WINDOWS 11 64 Bit
Partition 2: MBR-NTFS-formatiertes WINDOWS XP SP3 32 Bit
Partition 3: SWAP-Partition des SUSE-Linux
Partition 4: MBR-ext4-formatierte Partition von SUSE Linux 15.4

Zuletzt bearbeitet:
Ja? Und? Was willst fragen?

Was hat eine Nicht-Frage zum T14 im Forum "Tablet" zu suchen? - Nicht lesen, nichts schreiben - es ist kurz vor Schließen des Threads.
Thema verschoben

Fantastisch, ich möchte mich auch hier verewigen. :LOL:

**An die Forenwand kritzel** "Herr Moehre war hier"

Windows 11 mit Windows XP auf einem System zusammen klingt ambitioniert, am besten noch auf einer SSD mit GPT und EFI.

Bitte sag zuerst, was du willst. Schreib einmal, was los ist. Wenn du ganz viele Nachrichten hintereinander schreibst, versteht niemand, was du meinst. Dann denken manche vielleicht, dass du nur Spaß machst.

Ok, dann bist Du natürlich entschuldigt.

Versuchen wir mal mit Interpretation:
Windows XP ist sicher 32 Bit, nicht 64 Bit. Wenn auf dem Rechner UEFI-Modus mit GPT aktiviert ist, kannst Du mit XP auf dem T14 eh nichts anfangen.
Neben allen Treibern fehlt auch der NVMe-Treiber, um beim Booten das Laufwerk zu erkennen. Zudem müsste XP zwangsläufig mit dem AHCI-Treiber installiert werden, da das T14 dem Compatibility-Modus nicht kennt.

Um Gotteswillen pack das XP doch in eine virtuelle Maschine auf deinem Windows 11 mit HyperV es gab sogar mal ein spezielles XPMode von MS das noch über archive bezogen werden kann vgl. https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-xp-mode-installieren-so-geht-s/ oder in das Linux. Der XP Mode wurde damals extra von MS herausgebracht aus Kompatiblitätsgründen für Windows 7 da brauchst nicht mal ne S/N vgl. https://archive.org/details/windows-xp-mode_20200907

Wenn du jetzt echt auch eins eins der armen Schw.. bist die gelegentlich uralte KFZ-Diagnose-Software benutzen müssen oder noch ältere Motorola XTS P25 Funkgeräte programmieren und auf Comport oder Serielle Anschlüsse angewiesen sind am besten irgendne alte Mühle für die Schreib- und Lesevorgänge bereitlegen. Das alte Zeuch verzeiht irgendwie wenig, die ganzen USB-Com/ Serial Port Adapter mit den billigsten FTDI-Chips sind nix. Weshalb es auch dann imer eine schlimme Lösung ist ein XP nativ zu installieren.

Vermutlich hats du aber eh schon viel Zeit investiert? Allein XP auf ne NVME zu installieren erfordert speziel gepatchte Treiber die man damals aus Windows 7 rückübernehmen musste.

Lösung
1000218796.jpgIch geht Windows XP openSUSE ... mit Danke Danke Danke! Ich geht ~2008 nicht Windows XP. Ich Windows 2025 (Windows XP) (Schlaganfall) . Ich geht 32Bit - Virtual??? Grüße Sven 1000218797.png

Als virtualisierte Umgebung z.B. in VirtualBox könnte XP 32 Bit noch laufen. Die Recoverymedien haben einen Nachteil:
Du benötigst möglicherweise einen passenden XP Lizenzkey, da keiner im BIOS der VM hinterlegt ist. Abhängig vom Servicepack-Stand des XP wird ein Key z.B. vom COA-Aufkleber eines ThinkPads der Generation T30 bis T60/61 benötigt, wobei ab T61 oft Keys von XP Service Pack 3 Verwendung fanden. Bei den vier Recovery-CD fehlt offenbar noch die Boot-CD.

Da wäre sicher die Installations CD oberhalb der Recoverymedien besser angebracht, zumal dazu ein passender COA existiert.

Ob und wie die Aktivierung, die vor einigen Jahren von Microsoft freigegeben wurde, heute (noch) funktioniert, weiß ich nicht - habe es nie gebraucht.

Als virtualisierte Umgebung z.B. in VirtualBox könnte XP 32 Bit noch laufen. Die Recoverymedien haben einen Nachteil:
Du benötigst möglicherweise einen passenden XP Lizenzkey, da keiner im BIOS der VM hinterlegt ist.
man kann eine Baremetal-Installation von Windows doch klonen und in ein VirtualBox-Image verfrachten.

Habe ich vor kurzem erst mit meiner Windows 7 Pro-32 gemacht, deren einziger Zweck war, meine gekauften DVDs und BDs mit einer genialen Software vollkommen "legal" auf mein NAS zu kopieren. Hab' die Filme ja schließlich ganz legal erworben :D

Ich hatte meinen PC mit DVD- und BD-Laufwerk von einem Phenom X4 mit gigantischen 4 GB RAM auf einen Ryzen 7 mit 32 GB RAM aufgerüstet und da wollte Windows 7 partout nicht mehr (nativ) laufen, aber Linux war mir sowieso lieber. Jetzt starte ich VirtualBox, kopiere die Original-Medien auf's NAS und kann dann unter Linux daraus praktische MP4s machen.

Das sollte mit Windows XP genauso gehen.

Ob und wie die Aktivierung, die vor einigen Jahren von Microsoft freigegeben wurde, heute (noch) funktioniert, weiß ich nicht - habe es nie gebraucht.
Aber ja, ich musste Windows 7 danach äußerst mühselig per Telefon aktivieren, weil sich zu viel Hardware geändert hatte. Verstehe ich gar nicht :p

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben