T14*/T15* BIOS: Supervisor Password vs. System Management Password

ygoe

New member
Registriert
6 Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo,

im BIOS-Setup des ThinkPad T14 gibt es unter Security, Password folgende Einträge:

  • Supervisor Password
  • System Management Password

Der Beschreibungstext der beiden Optionen ist bis auf den jeweiligen Namen identisch. Im Web finde ich keine verständlichen Erklärungen, und auch kaum unverständliche Erklärungen, was der Unterschied zwischen den beiden Kennwörtern sein soll. Viele Quellen kennen gar nur eine der beiden Optionen und erwähnen die andere überhaupt nicht. Weiß da jemand Bescheid?

Ich möchte verhindern, dass jemand anderes die Boot-Reihenfolge oder andere sicherheitsrelevante Boot-Parameter verändert, um z. B. den BitLocker-Schutz zu umgehen oder anzugreifen und so das Gerät zu nutzen oder die Daten auf der SSD zu lesen. Dazu möchte ich ausdrücklich nicht bei jedem Einschalten ein BIOS-Kennwort eingeben. Das ist bereits für BitLocker erforderlich, eins reicht.
 
Supervisor Password ist das was du suchst. Dazu noch den Hebel setzten bei einer Option die irgendwie so heißt "Bootreihenfolge nur mit Passwort änderbar".
Ich weiß jetzt nicht 100% auswendig wie die Option heißt, aber das müsstest du mit dem Hinweis eigentlich finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vlt. hieß es auch "password at boot list"
 
Danke. Es heißt „Password at Boot Device List“.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben