Bios-Passwortschutz von Thinkpads lässt sich sehr schnell und einfach umgehen

Shango

New member
Themenstarter
Zufällig bin ich über folgenden Artikel gestolpert:
Report: Thinkpad-Mobil-PCs mit Schwachstelle - Unsichere IBM-Notebooks
Artikel aus PC Professionell Ausgabe 4/2005

Interessieren würde mich, ob dies mit neuen BIOS-Versionen bereits behoben worden ist; und vor allem wie?
Bei mir war Wake-on-LAN glaube ich bereits deaktiviert, aber da die meisten privaten User (älterer Thinkpads?) diese Funktion wohl kaum nutzen, sollten sie sie aus Sicherheitsgründen im BIOS deaktivieren...

Link zum Artikel

lol, komm man wieder runter. Der Artikel ist steinalt. :rolleyes:

Ich warte schon auf das zusammengegooglete "Dossier" vom Nutzer der als Wohnort eine europäische Metropole angibt...

Gruß,
herbie

RE: Achtung Thinkpadler, wir sind alle in großer Gefahr !

<irony>

Alle schwaerzesten der schwarzen Thinkpads der T Serie verwandeln sich am 31.10.2006 um Mitternacht in ein schwarzes Loch und die Erde wird untergehen!

*lol*

Sorry, ich brech nieder vor lachen bei dem reiszerischen Aufmacher. Klingt als stuende die Apokalypse bevor. :D

Nichts gegen dich Martin, aber ich fands einfach nur so lustig :)

</irony>

Was dagegen machen...:

1. WOL abschalten, und nur anschalten wenn mans braucht.
2. Daten/Festplatte verschluesseln
3. Jaja, der verdammte Physikalische Zugriff als Sicherheitsfaktor :)

Ich hab mal bei der BILD Zeitung gearbeitet und weiß wie man Überschriften schreibt die gelesen werden (siehe Thread-Klicks).

Original von MartinR
Ich hab mal bei der BILD Zeitung gearbeitet und weiß wie man Überschriften schreibt die gelesen werden (siehe Thread-Klicks).

:D

Aber wirklich danke trotzdem fuer die Info, ich habs auch erst letzte Woche gesehen, finds ebenfalls ziemlich arg, aber ja die Argumente als Sysadmin sind auch berechtigt.

Die TPs kann man ja uebers LAN auch flashen. Da koennte man die CMOS Parameter doch auch uebers LAN einstellen... Man koennte so eine Art Challenge-Response durchfuehren mit dem Bios-Master-Passwort um die Platte auch fuer die Wartung zugaenglich zu machen.

Aber ja.. sag das mal Lenovo :)

lg qp

Naja, berechtigt finde ich das nicht, wenn aufgrund einer Funktion (Netzwerkfähigkeit, leichtere Administrierbarkeit) die Sicherheit
von Milliarden von Thinkpad Usern gefährdet wird, die sich da
mit ihrem Bios Password sicher fühlen.

Wäre ich noch bei BILD dann würde ich jetzt folgenden
Vergleich bringen:

Das wäre in etwa so, als wenn man das Lenkrad nur mit
einer Klickrastung befestigt (statt es fest zu schrauben), damit
man leichter die Hupe reparieren kann.

oder noch besser:

Das wäre in etwa so, als wenn man das Lenkrad nur mit
einer Klickrastung befestigt (statt es fest zu schrauben), damit
man leichter die Hupe reparieren kann, die beim Tempo 180
Aufprall mit einem geisterfahrenden LKW kaputt gegangen ist.

Original von MartinR
...die Sicherheit von Milliarden von Thinkpad Usern gefährdet wird...

Hast Du das bei der BLÖD gelernt, oder hattest Du von Haus aus schon einen minimalistischen Hang zur Übertreibung??? :D

@quipu: verschwinden in diesem zu erwartenden schwarzen Loch alle Gericoms von diesem Planeten?

Was nützt es einem, wenn er ein TP übers LAN starten kann und damit das PW umgehen kann? Das PW kann dadurch nicht entfernt werden und auch so ist das Gerät nicht sinnvoll nutzbar, es sei denn man nimmt immer einen zweiten Rechner mit, der das Gerät dann übers LAN startet. ;)

Etwas OT, aber die Bild ist das letzte, was dieses Land braucht.

Manchmal beim Bäcker muss ich an der Kasse die dümmlichen und absolut schwachsinnigen Aufmacher der Bildzeitung lesen und mich doch sehr wundern, dass es tatsächlich Menschen (leider nicht wenig) gibt, die dieses Wurstblatt kaufen. traurig....

Moment - wieso zusammengeführt?

Meine nicht-reißerische, redundante Meldung mit Quellenangabe und Datum (04/2005), die vor allem für Käufer älterer Thinkpads noch interessant sein dürfte und dann dieser BILD-Schocker?

Naja... gut, was solls, auch egal!

Mich hatte eigendlich interessiert, ob bei älteren Thinkpads (zB. T2xer) Wake-On-LAN noch per default aktiviert war, bei meinen T4x war dies nicht mehr der Fall.

Edit:Als bekennender BILD-Fan (ledier gibts ja kein Auslands-Studenten-Abo;-), muss ich täglich einmal auf bild.de um die Headlines zu studieren.

Sehr empfehlenswert ist auch das BILD Wörterbuch aus dem BILD-Blog - Lesen und staunen!

Original von Shango
Moment - wieso zusammengeführt?

Meine nicht-reißerische, redundante Meldung mit Quellenangabe und Datum (04/2005), die vor allem für Käufer älterer Thinkpads noch interessant sein dürfte und dann dieser BILD-Schocker?

weil es a) das gleiche thema war und b) damit deine nicht-reißerische meldung mit quellenangabe und datum dem bild-schocker etwas niveau verleiht :D .

grüße
tüte

Hey ! Das war mein Skandal. Wieso werden hier meine Artike geklaut.
Erschütternd. Tragisch !

Original von MartinR

Schade das man nicht in fetten roten Lettern schreiben kann, oder?

Rainer

Original von MartinR

Du magst da vielleicht gearbeitet haben, aber du hast unter Garantie dort keine redaktionellen Texte verfasst. So schlecht schreiben noch nicht mal die Praktikanten.

Und wegen der Klicks - wenn du selber dauernd auf Refresh klickst, gehen die Klickzahlen natürlich hoch.

G.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben