X1xxe Bios, Partitionen

trosurk

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe gerade mein Lenovo Thinkpad x121e erhalten, ohne Betriebssystem, nun wollte ich direkt windows 7 Ultimate installieren funktioniert auch alles soweit bis zu dem punkt an dem ich die Festplatte auswähle dort hab ich die angezeigte Partition 3 von 272 gb gelöscht weil die Festplatte ja 320gb hat und mir 20gb als belegt angezeigt wurden und ich mir diese nicht vorenthalten wollte, als nächstes war mein Plan die Partition neu zu formatieren und da hackt es ich kann diese Partition weder Formatieren noch partitionieren mir wird dieser 300gb speicher jetzt als unpartitioniert angezeigt und windows meldet das die Partition unter dem GPT Partitionsstil ist und das das nich funktioniert, das ist Problem nummer 1
Problem 2: Wie komme ich in das Bios? ich habs mit F1 beim booten versucht dann zeigt er auch an Prepare Setup to enter Bios und dann passiert aber nichts er skippt es einfach und will booten was mach ich da falsch? ist das gerät eventuell defekt?
Ich werd jetzt auf jedenfall mal probieren ob ich das mit Ubuntu Live irgendwie hinbekomme zu formatieren/partitionieren, aber das mit dem Bios find ich seltsam,
angenommen ich hab es geschafft die festplatte auf NTFS zu formatieren und zu Partitionieren versuche ich mal ein bios update zu machen mit dem Lenovo Tool vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Lösungsansatz
Danke für Eure Hilfe

Update #1

Also Problem 1 Gelösst, die Windows Installation mit Auswahl der Festplatten hat nicht funktioniert nachdem ich es mit Ubuntu auf NTFS formatiert habe gleiche fehlermeldung, aber die Lösung war alle partitionen zu löschen windows macht den rest dann offenbar automatisch dumm gelaufen hab ich net gewusst tjo,

Problem 2 mit den Entern des Bios besteht weiterhin und ich bitte um lösungsansätze ;)

Bios ist doch eig. F2, aber du kannst auch F12 drücken. Dann kommt das Bootmenü und dort kannste "Enter Setup" anwählen.

Also kleines Update Ich hab das Notebook perfekt installiert bekommen - Windows technisch funktioniert alles einwandfrei und auch im Gerätemanager wird alles erkannt sogar wlan funktioniert auch wenn es anfangs nicht ging. Alles haut wunderbar hin

Bis auf das Bios
Ich überlege ob ich die festplatte oder den ram ausbauen soll um eine Fehlermeldung vom bios zu erzwingen noch jemand eine andere Idee wie das klappen könnte ?

zu den Tasten und der darauf folgenden Anzeige -
F1 - Entering Bios Setup Utility - Wird übersprungen und er Bootet sofort windows
F2 - Entering Boot Device List - wird übersprungen und Windows gebootet
F4 - Betriebssystem Auswahl - Funktioniert
F10 - Partitionseinstellungen - Funktioniert
F12 - Preparing Boot Device Listi - wird übersprungen und Windows gebootet
Als ich kein windows installiert habe ist er halt immer gleich zu der stelle gesprungen an der steht kein Betriebssystem Installiert - naja halt auf englisch

Ich überleg ob ich das gerät zurückschicke oder behalte weils ja eigentlich nich so enorm wichtig is ins bios zu kommen immer funktioniert sonst alles perfekt

Hatte dasselbe Problem mit meinem ersten X121e I3 Version,kein Bios über F1 oderF2 und Bootreihenfolge ändern mit F12 ging auch nicht.Genau wie bei Dir gleiche Symthome,ist einfach drüber gesprungen und hat gleich Win 7 gebootet.Hab nach vielen Versuchn und Tipps das Gerät zurück geschickt und mir ein Austauschgerät zukommen lassen.Ging alles super schnell,Danke Cyberport!Das neue X121e funktioniert einwandfrei,hab sogar schon ein Biosupdate gemacht.Am besten das Notebook umtauschen.

Danke

Ich danke dir für deine antwort beim pc spezialist laden meinten sie auch das es wohl ein defekt wäre schade eigentlich aber werd es wohl auch zurück schicken

das einzige was man probieren könnte wäre ram und festplatte ausbaun? kommt dann ein bios fehler? so das er dort stehen bleibt

hab ich auch probiert ohne Festplatte,sagt dann kein operating System gefunden.Bin jedenfalls wie auch immer nicht ins Bios gekommen.Dachte schon ich bin zu blöd aber definitiv hatte das X121e ne Macke.Wie gesagt tausche es um und mach Dich nicht verrückt bzw verschwende Deine Zeit.Beim Neuen klappt alles dann ;). Gruß Spucke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben