L13 Bios - Melodie beim Start, und startet nicht

Maria2007

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ihr seid meine letze Hoffnung ...

Ich habe ein L13 Yogay Gen. 2 20VL aus 2020 oder 2021

Seit kurzem ertönt beim Starten eine Art "Melodie". Ein Soundfile habe ich angehängt.
Irgend etwas möchten das Bios mir mitteilen aber ich weiß nicht was.

Fehlerbeschreibung: Nach dem einschalten ertönt diese Meldodie, danach geht er aus. Ganz selten startet er, man muss Datum + Zeit neu setzen und er läuft so lange absolut einwandfrei, auch über Tage, bis man ihn herunterfährt. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Gemach habe ich: Bios - Reset und Update, als er mal lief. Gerät geöffnet, Batterie + SSD entnommen. internen Bildschirm abgesteckt, Touchpad und Maus abgestreckt, CMOS - Batterie abgesteckt.

Alles ohne jeden Effekt, ob am Netz oder mit Akku. Als er mal lief, auch den ausführlichen Geräte - Test im Bios gemacht. Alles ohne Befund und ok.

Hinweise die zur Rettung des Gerätes führen werden dankend entgegen genommen. :)

LG Maria

Anhänge

man muss Datum + Zeit neu setzen
Dann scheint die CMOS-Batterie leer zu sein. - Auswechseln.

Zur Melodie:
Pieptöne bei neuen ThinkPad-Modellen

Meine Smartphone-App "erkennt" den Code 01000 oder 010000 in der Melodie und kann damit nichts anfangen. - Ich frage mich inzwischen, ob Lenovo die App-Daten überhaupt noch pflegt, nachdem wir den gleichen Fehlercode vor ein paar Monaten schon mal hier ergebnislos behandelt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir den Druck der FN Taste anschließen den Piepton wiederholen?

Gut möglich dass der ungültig ist, hatte ich schon öfters.. könnte mir vorstellen, dass das Board beim piepen abschmiert oder so?

Ja das kann sein dass der Ton unvollständig ist weil er es nicht schafft den bis zum Ende abzuspielen und vorher abschmiert.
Bios - Batterie mache ich mal neu. Den Versuch ist es wert.

Und dann schaumer mal ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die App übrigens funktioniert mit neueren Android - Versionen gar nicht mehr. Installation nicht möglich, heißt es und insofern wird sicher nicht nur die App nicht mehr gepflegt sondern auch die Daten dazu.

Ich kann nur sagen das ich die auf aktuellem Android 16 installiert hab, aber wie? Weiss ich nicht mehr. Allerdings hatte ich mit der Melodieerkennung nur mageren Erfolg. Du musst den richtigen Abstand zu den Lautsprechern finden sonst ist der Pegel zu hoch oder zu niedrig und es wird nix sinnvolles erkannt. War vielleicht ne gute Idee mit der App, aber ob es ein Erfolg war? Ich glaube eher weniger.

Ich kann nur sagen das ich die auf aktuellem Android 16 installiert hab, aber wie? Weiss ich nicht mehr.
Vermutlich, wie im Wiki beschrieben:
Wenn die App sich nicht installieren lässt ("zu alt für aktuelle Android-Version"), dann die apk von dieser Quelle herunterladen:
apkpure.com/de/lenovo-pc-diagnostics/com.lenovo.lenovoworkstationdiagnostics (Zeile kopieren)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben