Bios Logo ändern/entfernen

Lucky Sparkle

New member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
7
Einen wundervollen guten Abend,

Uhm, ich wende mich mit einem Problem an euch mit dem ich nun schon seit längerem "Kämpfe" (ausprobiere und auf keinen Nenner komme)
Und zwar würde ich gerne das Bios Logo meines ThinkPad Edge E535 (32607AG) ändern oder ganz entfernen. Vor allem möchte ich, dass es nicht auch noch beim Bootvorgang von Windows 8 eingeblendet wird, war schon Sucherei genug wie man das originale Win8 Logo ausblendet, das sich dann das Lenovo Logo eingeschlichen hat wirkte dann ein wenig spöttisch ^^
Eigentlich bietet Lenovo diese Möglichkeit ja mit dem Flash Tool, da ich allerdings die aktuellste Version habe (2.08) kann ich dieses nicht ausführen
(Gleiche Version, Update nicht nötig)
Ein Downgrade auf eine alte Bios Version um dann erneut zu updaten funktioniert ebenfalls nicht
(BIOS Flashing....The number of retries of BIOS update = 1
The number of retries of BIOS update = 2
The number of retries of BIOS update = 3Failed.
Error : BIOS layout mismatch.


Error code = 217)

Wenn ich das aktuelle Bios über eine flash.bat
(@echo off
echo Updating BIOS. Please wait...
winuptp.exe /s
echo BIOS flash completed. Reboot your machine now.
pause)
ausführe scheint das Bios Update zwar nach Neustart erneut durchzulaufen, Logos sind aber dennoch die alten (sowohl mit JPGs als auch mit GIFs versucht, BMPs sind nicht möglich da ich es mit PS nicht hinkriege diese unter 100kb zu speichern, laut Read Me von Lenovo dürfen die Files allerdings maximal 30kb groß sein, also LOGO1 und LOGO2)

Bios downgrade von der CD ist ebenfalls nicht möglich, da sagt er nur die Datei wäre kaputt obwohl ich mit dieser CD auf anderen Maschinen schon ein Update von einer noch älteren Version durchgeführt hatte.

Was kann ich anderst machen, wie bekomme ich dieses Logo weg?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
mit herzlichen Grüßen

Lukas
 

hm nein, man nenne mich blind das hatte ich einfach mal so übersehen uhm, bevor ich mich da jetzt blind links reinstürze, funktioniert das auch mit dem win8 uefi Bios? es macht mich etwas stutzig, dass hier noch von einem logo geredet wird wo bei der aktuellen version 2 vorausgesetzt werden
also einfach das gleiche mit 2 logos machen oder gibt es etwas zu beachten?

Code:
 ********************************************************************** *                                                                    *
 *  NOTES ON CUSTOM START UP IMAGE                                    *
 *  ------------------------------                                    *
 *                                                                    *
 *  THIS VERSION OF THE FLASH UPDATE PROGRAM GIVES THE OPTION OF      *
 *  REPLACING (OR ELIMINATING) THE DEFAULT "LENOVO" IMAGE THAT IS     *
 *  DISPLAYED DURING SYSTEM START UP.                                 *
 *                                                                    *
 *  GUIDELINES FOR CUSTOM START UP IMAGE:                             *
 *                                                                    *
 *  1. THE TWO IMAGE FILE SIZE ARE LIMITED TO 30KB.                   *
 *  2. RESOLUTION OF THE IMAGE                                        *
 *           LOGO1.* --> LESS THAN 640X480                            *
 *           LOGO2.* --> LESS THAN 1366X768                           *
 *  3. VALID FORMATS FOR THE IMAGE ARE AS FOLLOWS:                    *
 *        BITMAP (.BMP) FILE FORMAT                                   *
 *        JPEG (.JPG) FILE FORMAT                                     *
 *        GIF (.GIF) FILE FORMAT                                      *
 *  4. LOGO2 IS DISPLAYED WHEN 'OS OPTIMIZED DEFAULTS' IS SET AS      *
 *     'ENABLED' IN SETUP MENU. OTHERWISE, LOGO1 IS DISPLAYED.        *
 *                                                                    *
 *  STEPS TO ENABLE CUSTOM START UP IMAGE:                            *
 *                                                                    *
 *  1. PREPARE YOUR IMAGE AND COPY IT TO THE SAME PLACE WHERE         *
 *     WINUPTP.EXE EXISTS.                                            *
 *  2. RENAME THE IMAGE AS FOLLOWS.                                   *
 *         BITMAP FILE --> LOGO1.BMP OR LOGO2.BMP                     *
 *         JPEG FILE --> LOGO1.JPG OR LOGO2.JPG                       *
 *         GIF FILE --> LOGO1.GIF OR LOGO2.GIF                        *
 *  3. RUN WINUPTP.EXE AND FOLLOW INSTRUCTIONS.                       *
 *                                                                    *
 *  AFTER YOU UPDATE THE BIOS ON YOUR SYSTEM, YOUR LOGO WILL          *
 *  APPEAR ON THE STARTUP SCREEN.                                     *
 *                                                                    *
 **********************************************************************
 
hm uhm, also aus irgendeinem Grund wurde mein Post wohl nicht freigeschaltet, ich hatte noch die Frage, ob der Post auch auf die aktuellen UEFI Bios von Lenovo zutreffen (V 2.08 beim Edge E535).
Denn in der Version die es über die Software gibt ist eben von zwei Logos die Rede (640*xxx und 1366*xxx wenn der Betriebssystem Kompatibilitätsmodus aktiviert ist)
diese sollen dann also LOGO1.xxx und LOGO2.xxx betitelt werden, mache ich es dann genauso wie in dem Tutorial beschrieben und kopiere einfach die beiden Dateien rein statt der einen LOGO.xxx oder gibt es einen anderen weg..?
Hm, auf der extrahierten Startdatei ist eine Readme die wieder von nur einem Logo wie im Tutorial spricht, wenn ich das so mache (mit einer LOGO.xxx) was wird dann im Kompatibilitätsmodus angezeigt?
 
also aus irgendeinem Grund wurde mein Post wohl nicht freigeschaltet
Immer langsam mit den jungen Pferden - Beiträge von neuen Mitgliedern die urls oder code enthalten müssen von uns Mods manuell freigeschaltet werden. Und wir sitzten auch nicht unbeding 24x7 vor dem Bildschirm...
 
Immer langsam mit den jungen Pferden - Beiträge von neuen Mitgliedern die urls oder code enthalten müssen von uns Mods manuell freigeschaltet werden. Und wir sitzten auch nicht unbeding 24x7 vor dem Bildschirm...

entschuldige vielmals, ich wollte nicht ausfallend werden... mein Fehler uhm, ich dachte nur, dass alle freigeschaltet werden müssen (kenne das System von Woltlab Burning Board "entweder-oder") und nachdem der Thread und die erste Antwort so schnell gingen dachte ich, dass gerade jemand aktiv am drüberlesen ist und war dann etwas verwundert
tut mir wirklich leid, ich wollte das niemals als Vorwurf oder Nörgelei ausgeben, ich hatte nur vermutet, dass man als Neuling wahrscheinlich gar keinen Code posten darf und das ganze einfach deswegen geschah
ich werde mich in Zukunft passiver verhalten, entschuldige noch einmal
 
Ich glaube fast nicht das es beim neuen Bios/UEFI nicht geht.

Afair sind die neuen UEFIs digital Signiert, daher können nur org. Lenovo sachen geflashed werden.
 
So, mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem "How-To" oben. Hab mich damit jetzt wirklich lange "abgenervt" ^^'
Man scheint im ganzen Internet kein solches HP-Tool mehr zu finden wie es der TE benutzt hatte. Entweder sind die Links down oder das HP-Tool kommt OHNE eigenes Dos, hab es dann mal mit einem USB-Dos versucht das ich ergoogelt hatte und das eingebunden, funktionierte dann auch endlich.
Nur hängte sich der USB Stick dann immer auf wenn man das Bios aktualisieren wollte (also sobald die 2. Option im DOS Menü ausgewählt wurde zum flashen musst ein Hard Reset daher)
Hab dann jetzt einfach mal die Startdatei garnicht entpackt sondern direkt das logo reingepackt, das ganze wieder als iso gespeichert und auf cd gebrannt.
Das hat dann auch einwandfrei funktioniert, mein Logo scheint das Bios zwar nicht zu mögen (es zeigt jetzt einfach nur noch schwarz während des Boot Vorganges an und von dem Bild fehlt jede spur) aber das ist wenigstens ein Fortschritt und ich bin zufrieden damit.
Also um das ganze vom USB-Stick zu machen... da müsste sich mal jemand mit auseinandersetzen welche andere Software oder welches USB-Dos man nutzen kann um das ganze Bootfähig zu machen, aber als Bootable CD mit der editierten Start Datei funktioniert es
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben