Bios hilfe gesucht...

audino

Active member
Themenstarter
Hi,

wir haben ein kleines Problem, mein Nachbar hat eine qx9300 cpu gekauft und wollte diese in seinem w500 betreiben. Leider tut sich nichts wenn man das Thinkpad umbaut. Es gibt keine Piepser, das Laptop startet, aber nach kurzer Zeit (2-3 Sek.) gehts wieder aus... Meine Vermutung ist, dass die Cpu vom Bios nicht unterstütz wird, da Sie ja im w700. Daher suchen wir jemanden, der dies prüfen kann, z.B. wie mit den WLan Karten die gebacklistet sind. Ich habe bereits Zender über das englische Forum angeschrieben, jedoch antwortet er seit Wochen nicht...
Versteht mich nicht bös, bitte hier keine Diskusion über Temperaturen etc anfangen, da die TDW (45) des QX9300 nicht viel höher ist als die vom x9100 (44) und die x9100 läuft einwandfrei im w500...
Vorweg vielen Dank

Da hilft eigentlich nur das Patchen des BIOS bzw. Update. Hatte mal ein ähnliches Problem CPU passte nicht zum Board und das bei einem 4tsd EUR Server.

Fürchte aber,daß das in diesem Fall nicht helfen wird.Bei den W500er tauchen die Vierkerner nicht in der CPU- Liste auf (Im Gegensatz zu den W700er).Gruss Uwe

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=836698#post836698]Da hilft eigentlich nur das Patchen des BIOS bzw. Update. Hatte mal ein ähnliches Problem CPU passte nicht zum Board und das bei einem 4tsd EUR Server.[/quote]

daher auch meine idee zi gucken obs überhaupt gelistet ist im bios..

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=836722#post836722]Fürchte aber,daß das in diesem Fall nicht helfen wird.Bei den W500er tauchen die Vierkerner nicht in der CPU- Liste auf (Im Gegensatz zu den W700er).Gruss Uwe[/quote]

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=836722#post836722]Fürchte aber,daß das in diesem Fall nicht helfen wird.Bei den W500er tauchen die Vierkerner nicht in der CPU- Liste auf (Im Gegensatz zu den W700er).Gruss Uwe[/quote]

wo kann ich diese liste einsehen?

Ich habe hier geschaut : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-71785#processor . Diese Listen sind zwar nicht immer vollständig,geben aber einen doch recht genauen Überblick was verbaut werden kann.Wenn ein so grundlegend ander Typ wie die Vierkerner in der Liste nicht aufgeführt sind,gehe ich davon aus , daß diese nicht unterstützt werden.Gruss Uwe
P.S.: Hier die Liste für die w700er http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72360

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=836751#post836751]Ich habe hier geschaut : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-71785#processor . Diese Listen sind zwar nicht immer vollständig,geben aber einen doch recht genauen Überblick was verbaut werden kann.Wenn ein so grundlegend ander Typ wie die Vierkerner in der Liste nicht aufgeführt sind,gehe ich davon aus , daß diese nicht unterstützt werden.Gruss Uwe
P.S.: Hier die Liste für die w700er http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72360[/quote]

supe vielen dank für die listen, in diesen werden jedoch nur prozessoren aufgeführt die auch in maschinen vom werk aus,also herstellerseitig, verbaut wurden. zb geht die x9100 definitiv im w500 und ist nicht aufgeführt.
rein von der technik her müsste auch die qx9300 gehen daher gilts weiterhin zu prüfen ob das bios nicht gelockt ist...

Der x9100 ist auch nur ein Dualcore.Ich vermute,daß die Vierkerner doch deutlich mehr Strom ziehen (Die QXxxx sind ja im Prinzip zwei Penrym auf einem Träger).Deshalb müßen die Mainboards für diesen erhöhten Bedarf ausgelegt sein. Gruss Uwe

ja das kann ich nicht ausschliessen, aber nach dieser theorie muesste ja tdp auch doppelt.so gross sein.
wenn wirklich es einfach zwei kerne waeren die doppelt so viel strom beziehen muessten diese
auch die doppelte energie in form von waerme abgeben und dann waere die tdp
nicht nur 45...
ich werde mal nachfragen was ein qx9300 im w700 fuer verbraeuche
erzeugt...

Ist den wirklich hier keiner unterwegs der sich mit Bios auskennt?

Ok mein letzter Versuch, danach lass ich´s und mein Nachbar verkauft den qx9300 wieder...

Ich habe mit einem Service Techniker von lenovo gesprochen, dieser sagte, dass im W500 Bios die Quad Cores nicht gelistet sind und dadurch das Laptop nicht startet. Man müsste die CPU ID ins Bios eintragen oder versuchen das W700 Bios zu flashen, jedoch besteht die Gefahr dass das Thinkpad dann nicht mehr will...

Also letzte Chance, danach ist das projekt gestorben :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben