BIOS flash --> T60p Tot

Kaktoos

New member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2007
Beiträge
6
Hallo allerseits, nach dem ich das Forum 20 min durchsucht habe, habe ich mich entschlossen doch selbst einen Beitrag zu verfassen. Ihr werdet es mir bitte verzeihen.

Nach einem Bios Update sagt mein T60p nicht mehr viel...

Beim Drücken des Power Knopfs gehen zwar einige LEDs an, man hört auch ganz kurz das CDRom anlaufen und dann ist Ruhe und nichts tut sich mehr.??
An, Akku und extern Power läuchten.

Was tun?

- neues Mainboard?
- oder kann ich irgendwo für billig das Bios neu flashen, flashen lassen?
- oder bleibt mir nur noch Lenovo "teuer" neu flashen?

Gruß Kaktoos
 
Moin!

Hast Du denn keine Garantie mehr???
Denn dann solltest Du Lenovo anrufen und denen das Gerät schicken.

Gruß,
BOB

PS: Wie kam es denn dazu?
 
Hi,

lade dir mal das bios-flash-image.
Wenn das cd-rom noch arbeiten will funktioniert ein weiterer flash ja vielleicht.


mfg
aces
 
Original von cyberbob

Hast Du denn keine Garantie mehr???
Denn dann solltest Du Lenovo anrufen und denen das Gerät schicken.
ich befürchte "Flash-Errors" fallen nicht unter die Garantie X(
Bios flashen geschieht immer auf eigenes Risiko...

PS: Wie kam es denn dazu?

ganz Einfach: Bios geflasht, neustart wurde verlangt, neugestartet... dunkel bleibt das TFT!!!

@Think_o_mat.
kann man es irgendwo machen lassen? weil Informatiker und Löten funktioniert nur in den seltensten Fällen. ;)

@aces.
vielleicht, ich werde berichten ob, aber glauben tue ich es nicht.

Gruß Kaktoos
 
Also mein ThinkPad bietet mir das BIOS Update immer im System Update an, wenn das dann nicht unter die Garantie fällt, sollten sie das schnellstens entfernen und das BIOS Update auf die aller letzte und schwerst zu findende Seite ihrer Homepage verbannen.

Ist dem tatsächlich so?
 
Original von Kaktoos

PS: Wie kam es denn dazu?

ganz Einfach: Bios geflasht, neustart wurde verlangt, neugestartet... dunkel bleibt das TFT!!!

Hmmmm.... startet er nicht automatisch neu ? Normalerweise kannst Du doch das Flashen anschmeissen und nach dem Einkaufsbummel ist er dann auf jedenfall fertig...
 
na ja, wie es passiert ist, ist eigentlich unerheblich.

Fakt ist, der Rechner tut es nicht mehr und ich würde es gerne ändern.

Gruß Kaktoos
 
Original von Kaktoos
Original von cyberbob

Hast Du denn keine Garantie mehr???
Denn dann solltest Du Lenovo anrufen und denen das Gerät schicken.
ich befürchte "Flash-Errors" fallen nicht unter die Garantie X(
Bios flashen geschieht immer auf eigenes Risiko...

Bist du dir da sicher? Link? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Für mich ein klarer Garantiefall.

Ich würd auch nochmal ein Flash mit Diskette probieren, sowieso der bessere Weg als das flashen über Windows.
 
Original von Kaktoos
na ja, wie es passiert ist, ist eigentlich unerheblich.

Moin!

Das würde ich so nicht behaupten...

Wenn Du z.B. beim Flaschen das Gerät ausgeschaltet hast, könntest Du Probleme mit der Garantie bekommen...

Ach ja, die gibt es ja Deiner Meinung nach nicht... (wo steht das?)
Macht übrigens keinen Sinn. Wie oft wird einem vom Support angeraten, bei bestimmten Problemen das Bios auf den neuesten Stand zu bringen.

Und "Sys.-Update" schlägt es als "erforderlich/wichtig" vor.

Gruß,
BOB
 
ich würd mal bei lenovo anrufenn...

wenn du akku drinn hattest und am netz warst dann ist das kein eigenverschulden...
 
Schau mal hier:

Bios-Update beim ThinkVantage-Update sicher?

Wenn der Power Reset nicht hilft würde ich mal versuchen die BIOS Batterie abzuklemmen, bzw nen Power Reset zu machen während die Batterie ab ist.

Edit: Ich hab dieses Problem mit mehreren Updates gehabt und o.g. vorgehen hat immer geholfen. Mittlerweile update ich das BIOS einfach nichtmehr.
 
wenn das Bios richtig zerschossen ist, hilft das alles überhaupt nichts mehr ;( dann entweder neuer Chip, oder neues Mainboard.

mfg
 
Also ich würde mal die Methode aus dem von digitalfrost verlinkten Thread versuchen, also:
  1. Vom Netz nehmen
  2. Akku raus
  3. mind. 30 Sekunden An/Aus-Taste gedrückt halten
  4. Netzstecker rein
  5. Booten
    [/list=1]
    Das hatte bei einem Laptop eines Kollegen nach einer Dusche noch Wunder vollbracht, er konnte immerhin einige Daten sichern vor dem Wegschicken (was bei dir aber nicht der Fall sein muss, keine Ahnung).
 
ich habe mit Lenovo gesprochen:
So lange ich nicht nachweisen kann, dass ich die ganze Prozedur korrekt durchgeführt habe, gehen die davon aus, dass es mein Verschulden war, sonst könnte ja jeder kommen...

Die Updates sind wichtig und empfohlen, aber auf eigenes Risiko. War die Aussage.

Ich hab mich bedankt, dass es mein letzter Lenovo gewesen ist, bei IBM sah es nämlich noch anders aus, hab ich dazu gesagt...




die 30 sek. funktionieren leider auch nich :(
ich mach mich jetzt daran den Boardakku zu suchen und evtl. zu enfenen...

schauen wir mal.

Gruß
 
Original von acesulfam
cd-flash bereits probiert?

das funktioniert nicht. Nach dem Einschalten
Läuchten auf:

(1) (A) kurz danach die HD-LED, dann hört man kurz CD-Rom anlaufen und dann ist Stille und alles ist dunkel, außer Power LED. Mit kurz mein ich ca 0,5 sek.

Board Akku raus hat auch nichts gebracht.

Welcher von den Bausteinen onboard ist denn das BIOS?

Es handelt sich um einen T60p 2008-83G.

Gruß

PS. hat jemand noch ein Mainboard über :(
 
Moin!

Kann ich mir zwar keum vostellen, dass dieser Fall nicht unter die Garantie fällt, aber na ja.

Würde noch mal bei Lenovo anrufen und erklären, dass es einfach nicht funktioniert. Keine Ahnung warum... Dann wirst Du es einschicken müssen und im Zweifel wird man Dir dann mitteilen, ob Du etwas zu zahlen hast, oder nicht!

Gruß,
BOB
 
dann hat er aber trotzdem 90€ für den Kostenforanschlag zu zahlen - ob mit Verrechung oder auch nicht - 90 € bei "Eigenverschulden" hast du immer ;)
 
Eigenverschulden ist ja nun erst mal Spekulation.

An seiner Stelle - als Nichttechniker - hätte ich eine solche Vermutung gar nicht erst geäußert und würde diese auch nicht wiederholen. Das Gerät schaltet nicht mehr ein - und basta.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben