X3xx (X300, 301) BIOS-Flash: Error Code 22: CPU ID does not match this system - Was bedeutet das?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich habe eben versucht, mein X301 BIOS von CD upzudaten, nach einer Weile Festplattenaktivität erschien folgende Meldung:

Flash Error: !!! CPU-ID does not match this system !!! Error Code 22 (198)

Das X301 startet aber zum Glück mit dem bisherigen BIOS durch, das ist erst mal die positive Meldung :) *sehrfrohbin*

Was bedeuted diese Fehlermeldung? Gibt es Abhilfe?

Laut Angabe des Vorbesitzers wurde an dem X301 auf Garantie das Board getauscht, kann es sein, daß dabei irgend welche Daten nicht wieder korrekt übernommen wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, das die Seriennummer des Gerätes nicht richtig ins in Bios eingetragen wurde. Brauchst nur mal schauen, ob die im Bios hinterlegte Nummer mit der auf der Unterseite übereinstimmt.

MfG, Sebastian

Die Seriennummern stimmen überein. Das ist es wohl nicht.

Auf der ersten Seite im BIOS ist eine sehr lange UUID, was ist das?

Kannst Du ein Bild von Deiner ersten BIOS-Seite machen und hier einstellen? UUID und Systemboard Serial bitte teilweise unkenntlich machen!

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein (schlechtes :confused: Bild der ersten BIOS Seite.
Mittlerweile ist Ver. 3.15 orig. Lenovo drauf.

X301 BIOS S1.jpg

Naja, ich wollte ja nicht mit dem inoffiziellen BIOS hausieren gehen....:huh:

Naja, ich wollte ja nicht mit dem inoffiziellen BIOS hausieren gehen..

Die Wahrheit kommt trotzdem immer ans Licht. Gibt genügend Beispiele aus anderen Lebensbereichen: Politik ist einer davon :)

Zur Lösung des Problemes kann ich allerdings nichts weiter beitragen.
Evtl. mal im US Forum nachfragen/nachschauen, ob da schon mal jemanden dieses passiert ist ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben