T6x Bios Fehler

cyrus01

New member
Registriert
14 Okt. 2011
Beiträge
24
hallo,
ich habe einen T60 der lässt sich nicht einschalten!
wenn ich den akku zieh und die bios batterie abstecke, dann
wieder strom gebe fährt er einmal hoch (also ins bios da keine platte drinnen ist)
ich kann im bios selber zb. datum und uhrzeit NICHT einstellen!
sobald ich mit F10 rausgehe geht er aus.
ich vermute mal der vorbesitzer hat das bios zerschossen.
gibts wie bei HP ne möglichkeit das bios vom usb stick neu zu flashen?
bzw. kennt jemand diesen fehler liegt der wo anders?

LG
Cyrus
 
Hi, ich vermute da wurde ein SVP gesetzt, erscheint ein Schloss wenn du mit F1 ins Bios willst.

Nobby
 
ne, ich brauch garnicht F1 drücken da er datum und zeit error ausgiebt und von selber ins bios geht.
aber da kann ich zwar die grundfunktionen auswählen aber manche dinge zb. gar nicht.
 
Bei einem zerschossenem BIOS würde der Rechner gar nicht starten.

aber da kann ich zwar die grundfunktionen auswählen aber manche dinge zb. gar nicht.
Dann ist ein SVP gesetzt. Also Vorbesitzer nach dem SVP fragen.

Wenn Du bei Erscheinen des Bootlogos mehrfach kurz F1 drückst, wird mit Sicherheit ein Computersymbol mit Schloss in der linken oberen Ecke erscheinen. Mit Enter kommst Du zwar ins BIOS, aber kannst nichts ändern.

Kommst Du im BIOS in den Menüpunkt "Security"-"Passwort"? Wenn ja, welche Einstellungen sind dort "enabled"?

Den Akku lasse mal für die Tests ganz weg, ist er defekt, können die von Dir beschriebenen Symptome auftreten.

Auch würde ich mal eine Festplatte einsetzen, damit das BIOS auch mal einen sauberen POST durchführen kann. Die Platte kann unpartitioniert sein, eine bootfähige CD oder einen Bootfähigen USB-Stick solltest Du aber schon verwenden.


WARNUNG:
Wenn Du auf die wahnsinnige Idee kommen solltest, die BIOS-Batterie abzuziehen, dann geht am Rechner absolut nichts mehr (=schwarzer Briefbeschwerer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt hinzu.

Die muss aber dann ausnahmsweise bei laufendem Rechner gewechselt werden, damit das BIOS nicht gesperrt wird - siehe meine Warnung im Beitrag #4.

Wenn aber cyrus01 das SVP nicht erhält, ist eine neue BIOS-Batterie witzlos, da der Rechner eh unbrauchbar ist.
 
ich komme in die security einstellungen aber komm mit den pfeiltasten nicht rauf oder runter,
das einzige was ich auf enabled stellen kann ist "Require password after hibernate"
einzig "Password Reset Service" ist auf enabled und der status "in process"
aber egal was ich umstelle (was halt geht) sobald ich mit F10 neu starte geht der
laptop aus und lässt sich nicht mehr einschalten! ich muss wieder strom abziehen, bios batterie abziehen
strom wieder drauf und das spiel geht von vorne los.
achja die F9 für defaults geht auch nicht, kommt nur ein piep.
LG
Cyrus

POST Fehler: 251 und 271
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich den akku zieh und die bios batterie abstecke, dann
wieder strom gebe fährt er einmal hoch
WARNUNG:
Wenn Du auf die wahnsinnige Idee kommen solltest, die BIOS-Batterie abzuziehen, dann geht am Rechner absolut nichts mehr (=schwarzer Briefbeschwerer)
Ich denke, das hat er schon gemacht...

Die BIOS-Batterie wird eigentlich nicht mehr gebraucht, wenn der Rechner erstmal gestartet ist, da kommen ja die ganzen Spannungen von den Schienen die wiederum vom Netzteil versorgt werden. Die dient nur zum Erhalt der Daten im CMOS.

Grüße,
j.
 
also leute jetzt mal ehrlich, was soll das bitteschön mit der bios-batterie zu tun haben!?
die batterie speichert nur diverse einstellungen wie datum - uhrzeit und sonstiges!!!
noch mal zur erklärung:
der laptop ließ sich nicht einschalten, akku raus - nur mit netzteil - selbiges!
bios batterie raus - netzteil ran und er kam hoch aber mit logischer weise
datum und uhrzeit fehler dann aber im bios keine möglichkeit diese einzustellen!
deshalb ist meine vermutung das, das bios nicht korrekt funktioniert.
vielleicht kann man ja beim t60 das bios per usb, disk oder cd sowie beim hp
komplett neu installieren? wenn ja, weiss ich aber nicht wie! google "sagt" nichts!?
beim hp wars ne tastenkombi und das teil hats sich vom usb stick das komplette
bios neu geladen.
LG
Cyrus
 
Also ich würd mich da nicht lange mit rum ärgern..
Mainboard tauschen und Ruhe is.. :D

Haste Intel oder Ati Grafik?
Hätte beide Varianten da. ( ca 15,00 bis 20,00€)
Gruß
Manni
 
Hi,

nein, bei ThinkPads ist das mit dem BIOS leider nicht so einfach wie bei HP. Wie Mornsgrans schon richtig geschrieben hat, kann man das TP durch Unkenntnis des Supervisor-Passwortes und mit Ziehen der BIOS-Batterie bricken. Ausserdem gibt es in den BIOS-EPROMs der TPs Bereiche in denen die individuellen Rechnerdaten hinterlegt sind, so dass man eben nicht einfach das Werks-BIOS aufspielen kann und gut is' - wie bei HP, sondern in dem Fall müsste man BIOS-, EC- und Security-Chip als Paket von einem Spenderboard wechseln.

Ich denke der Rat von StarManni ist gar nicht so schlecht, bevor man tagelang Phantomfehlern nachjagt lieber gleich ein neues Board einbauen.

Grüße,
j.
 
hm,
schade.

Danke für eure meinungen und hilfestellungen.
LG
Cyrus
 
also leute jetzt mal ehrlich, was soll das bitteschön mit der bios-batterie zu tun haben!?
die batterie speichert nur diverse einstellungen wie datum - uhrzeit und sonstiges!!!

Ganz viel!

Viele Thinkpad-User haben schon die seltsamsten Fehler (durch die Modellreihen) bekommen, weil die Bios-Batterie fast ganz leer war. Was passiert denn, wenn ne leere Batterie im Laptop/PC ist, dessen Akku oder Netzteil entfernt ist? Richtig :) Es verliert die Einstellungen wie Datum oder sonstiges... Wobei thinkpads die Passwörter nicht verlieren, sondern erst recht scharf stellen, damit KEINER mehr an das Book rankommt, der nicht im Besitz dieser Passwörter ist.

Bei "defekten" Akkus gilt auch: Die können die unterschiedlichsten Fehler produzieren und auf den Akku als Übeltäter muss man erst kommen...

Allerdings klingt das bei dir ehr so als wenn die Bios-Batterie schwächer wurde und da der Fehler liegt - Immerhin hast du dir den Fehler quasi selbst beantwortet:
bios batterie raus - netzteil ran und er kam hoch aber mit logischer weise
datum und uhrzeit fehler dann aber im bios keine möglichkeit diese einzustellen!

Da kannst du das Bios flashen wie du willst... Entweder neue Batterie oder neues Mainboard...

Achja: Wenn ein SVP nun scharf ist und du das Passwort nicht mehr bekommst... Vergiss den Gedanken mit Bios-Flash... oder Batterie direkt... Da hilft nur neues Board!

Sry wenn das jetzt beim lesen bissel herzlos klingt, aber es ist leider so mit den Thinkpads...
 
wichtig in diesem zusammenhang beim t60 (soweit mir recht ist auch bei anderen laptops) der schreibt die bios einstellungen die in den
nichtflüchtigen teil des eeeproms geschrieben werden nur wenn die biosbattery gesteckt ist und genügend spannung hat.

auch an laptops anderst als am desktop es wird nicht der strom als zusätzliche stütze gebraucht, für die bisobattery,
sondern der akku, desswegen muss er ja beim flashen eingesteckt sein.

weiteres auch wenn ein supervisior passwort gesetzt ist können trotzdem dem juser rechte zum verändern der einstellungen gegeben werden mit oder ohne passwort.
das geht nur nicht wenn man das power on aushebeln wollte das eventuell gesetzt war dann braucht es zwingend das supervisor passwort.
letztendlich ist ein neues bord für den oben genannten preis wohl die einfachste lösung es sei denn man möchte es aus lerntechnischen gründen wissen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben