X6x BIOS für X61 selber modifizieren, ist das möglich?

Derriell

Active member
Themenstarter
Hallo liebe BIOS-Speziallisten,

Ist es möglich das Middleton-Bios für ein X61 so zu modifizieren, dass man die gewünschte Spannung bei der entsprechenden CPU-Frequenz selbst eintragen kann? Mit welchen Tools müsste man da zu Werke gehen und welche Werte stehen für die Spannung?

Die stabilen Spannungen würde ich jeweils unter Windows mit p95 testen und dann einen etwas höhreren Wert im BIOS eintragen.:)

Sonstige Modifikationen wie P-States etc. wären auch sehr interessant... :thumbup:

Damit würde (meiner Ansicht nach) das systemmässige Undervolting entfallen und man hätte keine Undervolting-Prozesse im System am laufen, was Energie sparen würde. Und das Undervolting würde out ootb auf allen Systemen funktionieren!!

Hat das schon jemand gemacht? Ähnliche Erfahrungen?

Ich nehme an, dass es mit grossem Aufwand verbunden ist, würde mich aber sehr freuen, wenn es ginge! :rolleyes:

Edit: Über Google sowie im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht RMClock? Sooo viele Resourcen nimmt das nicht ein, paar MB Ram und sonst vllt 1% CPU

Hi, a) Middelton anschreiben ob er dir sowas bastelt oder Throttelstop verwenden, da kannst du alles ein- und austragen was du möchtest.

Oder das Bios selber entsprechend proggen.

Nobby

Vielen Dank für die Antworten.

@Adun, RMClock habe ich bis jetzt verwendet, finde ich aber nicht die beste Lösung. Im Akku-Betrieb bringt einem RMClock leider nicht wirklich etwas, auch wegen P-States, deshalb deaktiviere ich es im Akkubetrieb (bei Surfen, Office und der gleichen). Wenn der Computer am Netzteil ist, geniese ich einen viel leiseren und cooleren Computer. Das ist toll, erhöht die Mobilität des Gerätes aber leider nicht.

@Nobby, Trottelstop habe ich noch nicht verwendet, werde es mal versuchen unter Windows. Wüsstes du wie man das Bios selber programmiert? Kennst du eine Anleitung dazu? Middleton anfragen, höffentlich beantwortet der/die so eine Anfrage :)

Hi, wie man das Bios selbst proggt, keine Ahnung, Ich würde mal Tante Google diesbezüglich befragen.

Mit Winplash soll das wohl funzen, aber frag mich nicht wie und wo man da etwas setzen soll und vor allem an welchen Stellen.

Nobby

Deine Argumente gegen RMClock kapiere ich nicht. RMClock ist im Akkubetrieb zu genau denselben Dingen in der Lage wie im Netzbetrieb.

Tiefere Spannungen als per RMClock kannst du m.W. auch nicht per BIOS setzen, weil die durch die CPU fest limitiert sind (oder liege ich falsch? Ich glaube mich zu erinnern, dass die zur Verfügung stehenden, in der CPU festgelegten VIDs von der CPU ans System übergeben werden und das System dann eine auswählt, aber nicht, dass das System eine beliebige Spannung an die CPU übergeben kann) und das könnte auch sehr riskant sein, denn wenn du per BIOS eine zu niedrige BIOS-Spannung festlegen könntest, dann hättest du ein ziemliches Problem, wenn die Spannung zu niedrig wäre, weil dann die Kiste gar nicht mehr anginge, sodass man die Spannung jemals wieder hochsetzen könnte.

@Adun, RMClock habe ich bis jetzt verwendet, finde ich aber nicht die beste Lösung. Im Akku-Betrieb bringt einem RMClock leider nicht wirklich etwas, auch wegen P-States, deshalb deaktiviere ich es im Akkubetrieb (bei Surfen, Office und der gleichen). Wenn der Computer am Netzteil ist, geniese ich einen viel leiseren und cooleren Computer. Das ist toll, erhöht die Mobilität des Gerätes aber leider nicht.

tja, dann muss man es mal richtig einstellen :rolleyes:

habe mit hilfe von RMClock 12h aus meinem x200 gekitzelt, im Akkubetrieb.

Setze dir insgessamt 2 P States, Full leistung und wenig leistung, bei wenig leistung den niedrigsten Multiplikator und die niedrigste Spannung, bei Full Power musst du mit der spannung etwas testen, was dein TP noch mitmacht.
Dann auf "power on demand" setzen und die schwellen auf akku auf 65% CPU Last > DANN erst auf Full Power wechseln. reaktionszeit auf 1500ms und downtime 100ms, netzbetrieb 100ms up und 1500ms downtime

et voila

Sein Argument gegen RMClock im Akku ist ein sehr logisches, so lange du wenig bis keine Last anliegen hast. (Die wenigsten kompilieren im Akku Modus.)
Die 1-2% RMClock verhindern die Deep Idle states wie C4 bei der Santa Rosa Plattform sehr effizient und verschlingen damit die Ersparnis die du durch niedrigere Vcores im hohen Multi Bereich haben könntest. Bei niedriger Auslastung sind Idle States sehr viel sparsamer als niedere Vcore.

@TE: Schau mal hier, das könnte demnächt interessant werden: http://thinkpad-forum.de/threads/150397-RMClock-und-NHC-Alternative-in-der-Entwicklung-(vorerst-P-M)

Obwohl es arrogant klingt, aber jemandem der fragen muss wie man ein Bios modifiziert würde ich persönlich raten damit nicht herumzuspielen...

Ich bin zwar immer pro Eigenerfahrung/Experimente, aber man muss sich bewusst sein, dass wenn man ein defektes/falsches/unvollständiges/... Bios oder defektes EC Image flasht, dann kann man im besten schlechtesten Fall das entsprechende Image mit einem EEPROM programmer neu flashen (wobei eventuell der Chip ausgelötet werden muss) und im schlechtesten schlechtesten Fall setzt man irgendwelche Routinen in Gang, welche z.B. den TPM Chip permanent sperren.

Mit folgenden Suchbegriffen solltest du bei Google findig werden:
Bios EFI UEFI edit modify

mfg Moskito

Hallo allerseits,

danke für die Antworten :)

@Adun, ok, hatte nicht so "extreme" Werte eingestellt, meine hohen Werte waren jeweils bei 300ms, aber ja, werde es so versuchen, danke. (Mein OS load up ist bei 80%)

Bis jetzt habe ich dieselben Erfahrungen wie Thrakath mit RMC gemacht. Hoffentlich kommt dieses Tool auch für C2D Prozessoren, wäre super :thumbsup:
Die Akkulaufzeit ist ohne RMC sogar etwas besser, bei geringer Last und "maximum Battery" im BIOS.

@Moskito Ja, da stimme ich dir zu. Ich traue mich im Moment nicht. Aber desshalb habe ich gefragt, ob es jemand gemacht hat oder ein How-to erstellt hat oder dergleichen. Ich nehme an, wenn man die Einstellungen mal gefunden hat, wird es relativ rasch gehen.

Wie ich sehe wird es eine komplizierte Angelegenheit, ich werde mich versuchen. Nach kurzer Suche habe ich folgendes gefunden: http://forums.mydigitallife.info/th...-to-Modify-Phoenix-Dell-Insyde-EFI-Bios-Files

Freundliche Grüsse
Derriell

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben