T440s BIOS Downgrade von 2.46 auf 2.44 nicht möglich

thc

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf dem T440s das empfohlene Firmware-Upgrade auf 2.46 gemacht, welches inzwischen wieder zurück gezogen worden ist.
Aus gutem Grund, wie mir scheint, neigten doch unsere beiden Thinkpads mit durchgeführtem Firmware-Upgrade seitdem zu BSODs.
Auf einem X240 habe ich vorhin auf die letzte Verison zurück geflasht, das T440s mag jedoch nicht.
Nach dem Start des Updates kommt die Fehlermeldung:

BIOS image file does not match this system.
The utility process has not completed.

Im BIOS sind Firmware-Updates erlaubt, auch auf ältere Versionen.

Irgend jemand eine Idee dazu - vielleicht zuerst mal, wo ich nachsehen kann, wie das Update-Utility zu seiner Meinung gelangt, dass das BIOS nicht zum System passt?

Gruß
Claus

Es gibt BIOS-Updates, die keinen Downgrade auf ältere Versionen zulassen. Kann man in der README nachlesen.

Ist aber bei 2.16 nicht der Fall:
NOTES

- If the UEFI BIOS has been updated to version 2.44 or higher, it is no longer
able to roll back to the version before 2.44 for security improvement.

- If the UEFI BIOS has been updated to version 2.40 or higher, it is no longer
able to roll back to the version before 2.40 for security improvement.
...

Demnach muss der Downgrade funktionieren.

Welces BIOS hast Du probiert (Link)?

Diese Version sollte eigentlich funktionieren:
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...IES-LAPTOPS/THINKPAD-T440S/downloads/DS035967

Im UEFI können an zwei Stellen BIOS-Updates erlaubt/geblockt werden:
- Config - Network - Allow Flas BIOS over Network
- Security - ...- Allow Flash by Endusers
beide müssen auf enabled stehen

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir beschriebene Problem mit BSODs rührt vom Microcode-Update her, dass mit dem BIOS-Update eingespielt wurde. Dieses soll eigentlich gegen die Spectre-Sicherheitslücke Abhilfe schaffen, wurde aber von Intel zurückgezogen aufgrund der Probleme und daher hat Lenovo auch das BIOS-Update wieder zurück gezogen.

Allerdings bringt ein Rückschritt auf eine frühere BIOS-Version - auch wenn dieser sauber funktioniert - den alten Microcode nicht zurück, der problematische bleibt. Von daher bringt in Deinem Fall ein Rückschritt auf die ältere Version nichts, Du musst wohl leider auf das nächste BIOS-Update warten!

Das ist der Moment, in dem ich Froh bin das mein Gerät noch etwas Restgarantie hat. die müsste in diesem Fall doch greifen, oder? Also, wenn das System durch ein offizielles Lenovo BIOS die Grätsche macht?

Das ist der Moment, in dem ich Froh bin das mein Gerät noch etwas Restgarantie hat. die müsste in diesem Fall doch greifen, oder? Also, wenn das System durch ein offizielles Lenovo BIOS die Grätsche macht?

Wie das in dem Fall wäre, keine Ahnung. Lenovo hat ja im Grunde nur ein offizielles Update vom CPU-Hersteller, dass von diesem für gut befunden wurde, weiter gereicht. Außerdem verursacht das ja beim Gerät keinen bleibenden Schaden, es spielt halt "nur" nicht mit der nötigen Software (in dem Fall das OS) zusammen wie es sollte.

Zudem arbeitet Intel auch an fehlerbereingten Microcodes und hat - wie auch Lenovo - angekündigt, für die Zwischenzeit eine Möglichkeit zu finden und anzubieten, doch auf eine frühere MCU-Version downgraden zu können.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ultiple-problems-on-T440s/m-p/3938695#M121761

Dort ist ein Workaround damit Windows nicht dauernt Abstürzt, der funktioniert auch.

REM CVE-2017-5754 [rogue data cache load] only
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 1 /f

Ob Garantie greift ist eine gute Frage.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder eben so:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...s-notwendig)?p=2131398&viewfull=1#post2131398

Ich finde das auch sehr ärgerlich, dass kein Downgrade auf eine ältere Version möglich ist. Ist ja fast wie bei Apple. :-/

Gruß Tom (der bei seinem T440s noch keinen Crash hatte)

Ich finde das auch sehr ärgerlich, dass kein Downgrade auf eine ältere Version möglich ist. Ist ja fast wie bei Apple. :-/

Das hat aber nichts mit Lenovo zu tun! Und es handelt sich "nur" um den Intel-Microcode. Das BIOS kann man abgesehen davon ganz normal zurück setzen. Und Was den Microcode angeht, ist das bei der UEFI-Firmware Plattformunabhängig (Ob Apple oder PC).

Aber älter als 2.44 geht dennoch nicht.

Ja, das ist immer bei BIOS-Versionen, die schwere Sicherheitslücken beheben, der Fall. Dagegen hat Lenovo eine Rollbacksperre eingebaut, um die Lücken nicht wieder aufzureißen. Bei den kürzlich zurückgezogenen BIOS-Updates, die ja mit Spectre eine der größten Sicherheitslücken überhaupt abwehren sollte, war diese Sperre nicht nötig, da der Microcode-Patch auch bei Zurückrollen des BIOS erhalten bleibt.

Also: Wenn Lenovo die Möglichkeit des zurück Rollens sperrt, dann ist das auch nicht ratsam.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben