X6x Tablet BIOS Downgrade für Upgrade

DanieL88

New member
Themenstarter
Hallo, bin gerade dabei eine neue WLAN Karte in meinen X60t zu bauen. Da das Gerät die Karte natürlich mal wieder nicht akzeptiert muss das modifizierte Bios drauf. Damit das allerdings klappt muss ich das aktuelle downgraden, sonst startet das Programm nicht, da er schreibt "Bios noch aktuell". Wie mach ich denn das jetzt, oder gibt's ne Lösung ein BIOS mit der gleichen Versionsnummer aufzuspielen....:confused:

!!! Vorweg: Ich übernehme kein Garantie, nur am x220 getestet!!!!

mit der gleichen Versionsnummer wüsste ich nichts aber man findet auf der Lenovo support page die Aktuellen Biosupdates. Hier klickst du dann auf Lern more und scrollst ganz nach unten, da hast du dann alle Bios Versionen.
So kann ich zumindest mit meinem X220 up und downgraden wie ich lustig bin zwecks egpu.

Man kann sich das Leben auch möglichst kompliziert gestalten... :rolleyes:
Oder man bemüht die Suche, Suchbegriff "Versionsgleiches BIOS"!
Dann findet man exakt einen Thread, wenn du extrem faul bist und das ist ja anzunehmen ;) klickst du hier.
Dort wird dir geholfen... du darfst natürlich kein X61(s/t) BIOS auf deine Kiste flashen sonst "Maschin kaputt".

Klaus

Man kann sich das Leben auch möglichst kompliziert gestalten... :rolleyes:
Oder man bemüht die Suche, Suchbegriff "Versionsgleiches BIOS"!
Dann findet man exakt einen Thread, wenn du extrem faul bist und das ist ja anzunehmen ;) klickst du hier.
Dort wird dir geholfen... du darfst natürlich kein X61(s/t) BIOS auf deine Kiste flashen sonst "Maschin kaputt".

Aber sonst ist alles gut bei Dir oder was ?! Ich habe diese sch. Suche benutzt und nicht das passende für mich gefunden!!

EDIT: Vor allem mit dieser Themenüberschrift [h=1]S-ATA 2 für X61(s)/(t) verfügbar![/h] hätte ich da sicher das gefunden oder vermutet wonach high gesucht habe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Smiley nicht gesehen, oder warum der Anfall?
Was meinst Du, wie faul wir hier sind: Wir posten Links, statt zu schreiben ;)

Aber danke der Nachfrage, uns geht es allen gut :D

Fakt ist, dass die Forumssuche bei Stichworten nicht gerade cremig ist...

Problem ist einfach, daß es keine SuFu gibt die das richtige Stichwort für die SuFu ermittelt ... ;)

Also aus der Anleitung in dem Link werd ich nicht schlau..
Wie mach ich das mit nem Stick, dazu bräuchte ich eine ausführliche Anleitung.
Ich habe mir bislang die ISO des Update runtergeladen, auf eine CD gebrannt und versucht davon zu booten, das einzige was er dann gemacht hat war kurz irgendwas bei nem schwarzen Hintergrund zu laden und dann Windows normal zu starten. Wenn ich das Updateprogramm von Lenovo nutze, bei welchem ich zuvor die *.fl1 Datei getauscht hab, sagt er eben das Bios ist aktuell und wird nicht getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es so nicht hinbekommst, dann mach eben erst ein Downgrade auf eine Version tiefer und update dann deins, sollte ja auch gehen.

:D Ey Leute, es ist mir nicht geholfen wenn ihr schreibt, tipp nicht command.com ein sonder flash2/u. Ich schreib, doch, wo soll ich das eingeben.
Und noch mal: Als ich die Boot Disk eingelegt habe kommt nichts.

@Malo09 Wie mach ich denn ein downgrade?

Einfach die Iso-Datei des älteren BIOS downloaden, auf CD brennen und ausführen.

Mal der Reihe nach: Der Versuch, von CD zu booten, schlägt fehl, es lädt immer Windows von der Festplatte? Dann stimmen die Einstellungen im BIOS zum Boot von CD vermutlich nicht. Was für ein Laufwerk? In der UltraBase oder extern via USB? Die Meldung mit dem bereits aktuellen BIOS kommt unter Windows, verstehe ich das richtig?

Der beschriebene Trick, direkt die flash2.exe mit dem Parameter u aufzurufen, klappt natürlich nur im DOS-Modus, also nach Booten von CD oder eben USB. Ich habe das Ganze selbst gerade erst durch, mangels CD-Laufwerk gleich per USB. Für einen USB-Stick brauchst du das HP USB Disk Storage Format Tool sowie passende DOS-Startdateien, entweder aus dem Netz oder von einer Win9x-Installations-CD. Damit formatierst du einen USB-Stick, entpackst die ISO-Datei mit dem enthaltenen BIOS-Flashtool auf den Stick (eine ISO kann man mit einem normalen Packprogramm entpacken, z. B. 7-Zip), stellst im BIOS auf Boot von USB-HDD um und startest vom USB-Stick. Es kommt die Eingabeaufforderung, die dir sagt, command aufzurufen. Das machst du nicht, da dann die gleiche Routine wie unter Windows abläuft, die dir sagt, dass deine BIOS-Version bereits aktuell ist. Stattdessen rufst du flash2 /u auf, es startet direkt der Flashvorgang. Achtung, wirklich sicherstellen, dass es ein X60-Tablet-BIOS ist! Es erfolgt keine Sicherheitsabfrage mehr.

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben