X2xx/s (X200/s-260) BIOS-Downgrade für Bluetooth-Nachrüstung

joe_sixpack

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich gehöre zu den Pechvögeln, die bereits die Version 1.42 vom BIOS auf'm X220 haben. Wie bekomme ich einen Downgrade auf 1.40 hin?
Mir geht es im speziellen darum, das Mod-BIOS 1.40 einzuspielen und dann meine Netzwerkkarte gegen die AC 7260 zu tauschen (damit ich noch Bluetooth in die Kiste bekomme). Alternativ würde ich auch das original BT-Modul nachrüsten, nur werde ich aus der Dokumentation im Maintenance Manual wirklich schlau:
Ich soll den Akku entfernen (klar, nachvollziehbar) und dann remove "2010 LCD front bezel” on page 88 - das ist mir suspekt. Das Modul steckt doch irgendwo bei den Karten für WWAN & WLAN, oder?
Ich gehe davon aus: Modul stecken, wieder zusammenbauen, Treiber installieren & fertig?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Lenovo unterstützt offiziell kein Downgrade ("(Note) If the UEFI BIOS has been updated to version 1.42 or higher, it is no longer able to roll back to the version before 1.42 for security improvement."), d.h. Du müsstest Dir mit einem Hardware-Flasher behelfen. Hört sich aber wilder an als es ist: Hier reicht ein Raspberry Pi, das Programm flashrom (flashrom.org), ein Satz Jumper-Kabel (ca. 5 Euro) und ein Pomona-Clip (ca. 35 Euro). Eine Anleitung gibt es hier:

https://www.coreboot.org/Board:lenovo/x220

Allerdings weiß ich nicht wie man aus den diversen Dateien vom Original-BIOS das Image zusammenbaut. Es müsste aber reichen, wenn Du nur den "System Flash" Teil zurückspielst und den Deskriptor in Ruhe lässt. Evtl. wirst du aber auch die ME-Firmware einspielen müssen, wobei ich mir vorstellen kann, dass auch das alte System-BIOS mit der neuen ME funktionieren dürfte.

Okay - ich bleibe bei der Nachrüstung des originalen BT-Moduls. Dank Tante Google habe ich ein Modul gefunden (ist mit knapp 6 € recht preiswert) und werde das mal einbauen. Ich hoffe, dass ich nicht wirklich mehr machen muss als das Modul reinstecken und die Treiber installieren?
Ich habe da nämlich im Lenovo Manual noch so'n einzelnen kleinen Stecker gesehen, der mit angeschlossen wird und hoffe, das ist nur für die LED im Monitor? Die hat mein "Kleiner" nämlich nicht, was mir persönlich relativ egal ist. Ich sehe es ja im Systray...

Viele Grüße

Das BT Modul sitzt unter dem Palmrest.

Siehe hier:

Die Status-Led sitz mit auf dem LED-Board im Displaydeckel und ist immer vorhanden. Um die leuchten zu sehen muß die abdeckung wo x220 draufsteht (=clearplate) gegen eine mit BT-Symbol getauscht werden. Alternativ kann man auf der Rückseite der Abdeckung auch mit einer Nadel den schwarzen Lack runterkratzen.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ja - den Installationsort habe ich mir aus dem Lenovo-Manual herausgesucht. Ich hatte meine Kiste nur noch nie auf (okay, ich hab'n RAM-Riegel nachgesteckt, aber mehr noch nicht). Ich nehme bei Um- oder Nachrüstungen gern den Weg des geringsten Aufwands und BT gibt es in der Serie ja schon ab Werk (je nach Ausstattung). Ich habe "leider" einen 4291-SD7 ohne BT und auch ohne Fingerprint-Reader, wobei BT für mich nützlicher ist als der FP-Reader.
Ich hätte sonst einfach das MOD-BIOS aufgespielt und die WLAN-Karte getauscht (gegen die AC7260) und damit BT gehabt. Glücklicherweise habe ich ein BT-Modul für knapp 6€ ergattert und das ist preiswerter als die Aktion mit der WLAN-Karte.

Muss die Tastatur eigentlich mit runter oder kann ich die drauf lassen?

Ob ich die LED noch mit frei kratze? Hm - mal sehen, so wirklich brauche ich sie nicht.

Unten die 7 Schrauben für Tastatur und palmierst lösen, Tastatur runter und vorsichtig das Kabel abziehen, das Kabel für touchpad lösen und das palmrest nach vorne herausklappen.

davor aber den Akku und Stromkabel entfernen und einmal auf den powerknopf drücken.

fpr kannst du auch so einfach nachrüsten, einfach ein palmrest mit fpr suchen und gegen deinen austauschen.

Hallo!
Unten die 7 Schrauben für Tastatur und palmierst lösen, Tastatur runter und vorsichtig das Kabel abziehen, das Kabel für touchpad lösen und das palmrest nach vorne herausklappen.

Schade - aber es beantwortet die Frage eindeutig. Die Tastatur muss mit runter:zornig:

davor aber den Akku und Stromkabel entfernen und einmal auf den powerknopf drücken.
Wer macht das nicht? Ich lasse die Kisten auch gern noch einen halben Tag liegen, bevor ich "ran gehe"...

fpr kannst du auch so einfach nachrüsten, einfach ein palmrest mit fpr suchen und gegen deinen austauschen.
würde ich ja machen, aber die Preise sind ja schon böse. In De habe ich nur was für rund 185€ gefunden, bei ebay.com waren es immerhin noch 41$ (+ Versand?) und das ist mir einfach zu teuer. Wenn ich ein Palmrest mit FP für fast geschenkt bekomme, würde ich es machen, ansonsten bleibt es.
Bei der Bestellung ist etwas schief gegangen, eigentlich hatte ich ja mit FP-Reader bestellt, aber ich hätte die Kiste noch mal zurücksenden müssen (wäre kostenfrei gewesen) und hätte dann mit Verzögerung einen X220 mit FPR bekommen. Die Wartezeit hatte ich aber nicht...
Egal, es wäre eh nur eine nette Beigabe gewesen (mit und ohne FPR gab es zum gleichen Preis) und kein Zwang. Die Thinklight-Funktionalität war für mich wichtiger (manche Züge sind nicht gerade gut beleuchtet).

würde ich ja machen, aber die Preise sind ja schon böse. In De habe ich nur was für rund 185€ gefunden, bei ebay.com waren es immerhin noch 41$ (+ Versand?) und das ist mir einfach zu teuer. Wenn ich ein Palmrest mit FP für fast geschenkt bekomme, würde ich es machen, ansonsten bleibt es.

Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht. 35€ für einen neuen Palmrest inkl. der Elektronik ist nun wirklich nicht teuer.

Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht. 35€ für einen neuen Palmrest inkl. der Elektronik ist nun wirklich nicht teuer.
Oh - das ist ja mal 'ne echte Preisansage. Da muss ich mir ja ganz stark überlegen, ob ich den FPR nicht doch noch nachrüste. Erst mal sehen, wie gut das bestellte BT-Modul funktioniert. 6€ wären zwar kein wirklicher finanzieller Verlust, aber ärgern würde ich mit trotzdem (wenn es nicht geht). Ist ja nicht so, dass ich die Funktion auch über'n Stick nachrüsten könnte - mir gefällt nur, wenn ich dafür keine USB-Ports zumache...
Außerdem ist es ein Stick weniger, den ich beim Wegpacken (im Zug) abziehen und noch mit verstauen muss. Drin lassen kann ich ihn nämlich nicht, weil meine Kiste beim Transport seitlich "steht" (auf USB-Port, LAN-Buchse & Kartenleser).

Oh - das ist ja mal 'ne echte Preisansage. Da muss ich mir ja ganz stark überlegen, ob ich den FPR nicht doch noch nachrüste.

Ich wollte eigentlich auch nur einen neuen Palmrest ohne Riss, da ein Palmrest ohne Ausschnitt aber teurer war als das verlinkte Angebot, habe ich den FPR dann als "Nebeneffekt" nachgerüstet.

Ja, ich warte auch schon auf die Lieferung. Treiber habe ich bereits bei Lenovo gezogen und derSchraubendreher liegt bereit:thumbsup:

So - Modul ist angekommen und bereits eingebaut. Allerdings müssen (entgegen dem Hardware-Manual) Keyboard und Palmrest nicht komplett demontiert werden. Es reicht, sie abzuschrauben und ein Stück zu verschieben (ohne Lösung der Steckverbinder). Das Flachbandkabel der Tastatur ist lang genug, so dass man das Keyboard nach dem Aushaken schräg gegen den Bildschirm lehnen kann. Den Palmrest habe ich nach dem Abschrauben und Ausclipsen nur ein Stück angehoben und dann einfach auf den frei gewordenen Platz der Tastatur gelegt. Damit habe ich genug Platz, um das BT-Modul aufzustecken und (bei Bedarf) zu verschrauben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben