BIOS downgrade beim R60 möglich?

Honesty333

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
196
Hallo,

wegen meines Problems mit dem Speedstepping wenn der Akku nicht drinsteckt - siehe hier:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18913

möchte ich versuchen, dass BIOS downzugraden - aktuell habe ich die Version 2.16. Geht das irgendwie - falls ja, wo bekomme ich das vorherige BIOS her und wie mache ich das?

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine gesehen zu haben, dass das Speedstepping erst funktionierte, nachdem ich Vista installiert hatte. Dann habe ich die diversen Treiber von der Lenovo-Seite installiert und auch ein BIOS-Update durchgeführt.

Stunden später stellte ich dann eben fest, dass es nicht/ nicht mehr funktioniert. Um auszuschliessen, dass es am BIOS-Update liegt, würde ich es nun gern mal downgraden falls das geht...

Viele Grüße

Honesty
 
Ja das geht - Nur solltest Du vorher besser die entsprechenden Beschreibungen dazu lesen. Ich denke, dass es nicht mit dem Bios zusammen hängt - Da ich aber Deine anderen Einstellungen nicht kenne, kann ich nichts näheres dazu sagen.

BIOS version Previous release Embedded Controller version
7CETC6WW(2.16) Current release 1.09 (7CHT21WW)
7CETC4WW(2.14) 7cuj18uc 1.09 (7CHT21WW)
7CETC1WW(2.11) 7cuj14uc 1.09 (7CHT21WW)
7CETC0WW(2.10) Not release to Web 1.09 (7CHT21WW)
7CETB8WW(2.08) 7cuj11uc 1.09 (7CHT21WW)
7CETB7WW(2.07) 7cuj10uc 1.09 (7CHT21WW)
7CET50WW (1.05) 7cuj04uc 1.07 (7CHT19WW)
7CET49WW (1.04-01) 7cuj03uc 1.04 (7CHT16WW)
7CET49WW (1.04) 7cuj02uc 1.04 (7CHT14WW)
7CET47WW (1.02) 7cuj01uc 1.02 (7CHT14WW)



http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64578


Wobei die letzte Version für Vista gedacht ist - Also bei DownGrading gehst Du wirklich zurück.. (ich würde es nicht machen! - Aber jeder weis es besser...)


viel Glück.
 
Hallo,

vielen dank für deine Hilfe. Hm, jetzt hast du mich ziemlich verunsichert ;-) Kann ich denn da was kaputtmachen wenn ich es downgrade?

Gruß

Honesty
 
Ja - wäre nicht das erste mal. Ist an sich einfach und in 5 Minuten gemacht - dennoch sollte man immer daran denken, dass auch etwas schief gehen kann! - Die allerletzte Version war als wichtige Update version eingestuft (für vista - wenn Du also Vista nutzt, dann ist es meiner Meinung nach nicht eben eine gute idee wieder zurück zu gehen. Lese mal den Txt des Bios durch welche Veränderungen da vorgenommen wurden. (Dein Problem ist das einzige, dass ich bisher gesehen habe... - wäre doch seltsam, wenn der Bios dafür verantwortlich wäre...)
 
okay, dann lasse ich wohl doch lieber die Finger davon und begebe mich weiter auf die Suche nach einner anderen Lösung des Problems.

Viele Grüße

Honesty
 
Ein altes BIOS solltest du auf keinen Fall einspielen.

Wenn dich das mit dem Akku stört, solltest du Montag bei IBM anrufen und dort nach einer Lösung fragen.
 
Nicht dass ich jetzt besonders auf "unforced bios patches" stehe,
würde mich auch erstmal schlau machen.

Imo ist völlig egal ob downgrade oder upgrade, die gleichen "Risiken"
bis jetzt hab ich jeden T2_ der reinkam runter geflasht
wenn das "enhanced battery irgendwas bios" drauf war(welches "Fremdakkus" verweigert)
wenn alle beteiligten Komponenten funktionieren kein prob,
wobei ich bezweifle dass ein downgrade was bringt,
(ausser in dem speziellen "Fremdakku -Fall")

möglich dass das auch beim R60 ganz "normal" so ist,
ältere Modelle takten zT ohne Akku ebenfalls nicht hoch.
 
Original von tom_k
möglich dass das auch beim R60 ganz "normal" so ist,

"Normal" ist es schon, es wäre nur interessant zu wissen, wie Lenovo das begründet, im Netz gibt es die wildesten Gerüchte dazu (Core Duo Fehler, etc.)
 
Downgrade kann ich auch nicht empfehlen. Ich zitter bei jedem BIOS Update mit, hoffe ja mit jedem BIOS update ein paar weniger Bugs zu haben ;)

Hab mir den Beitrag nun nicht ganz durchgelesen, aber wieso nimmst du den Akku überhaupt raus? Ich hab mein Laptop nun seid einem halben Jahr, benutze es oft Stationär und auch im Akku betrieb und habe keinerlei Kapazitätsverlust (Zumindestens fällt es mir nicht auf ;)).
 
Hm, ich denke ich werde morgen mal bei Lenovo anrufen und schauen, was die dazu sagen. Wenn es nicht anders geht, lasse ich den Akku dann halt auch drinnen.

@djdc: Du schreibst, dass dieses Verhalten normal wäre - hast du da irgendeine Quelle, aus welcher hervorgeht, dass es bei vielen anderen auch so ist?

Gruß

Honesty
 
Ich hatte dir die Links in den anderen Thread kopiert. ;) Du kannst aber selbst jede Menge dazu mit Google finden. Wobei Threadtitel wie deiner die Suche natürlich erschweren. Dir gefällt nicht, dass dein Thinkpad ohne Akku runtertaktet und du hast schon zwei Threads dafür verbraten, deren Titel etwas völlig anderes vermuten lässt.

Die wenigsten werden wohl ohne Akku arbeiten (gibt ja auch keinen Grund dafür) und dabei die Taktzahl überprüfen, daher fällt es nur wenigen auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben