(Bios?) - Beep - TP Fancontrol - Flexing

orinokopaul

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
6
Hallo miteinander,



Musste mich vor 3 Wochen von meinem T40 verabschieden, weil offensichtlich das alte FlexingProblem vorlag. Jedenfalls ging er beim hochheben aus, USB lief nur auf 1.0 usw. Außerdem spielte er gern mal in den laufenden Betrieb einen 3-fach Beep ein (3xkurz). Deshalb ein "neuer" T40p her - diesmal mit großer Auflösung.

Aufgrund des lauten Lüfters habe/ hatte ich auf beiden TPs TP-Fancontrol laufen - funktioniert ja auch super. Die Option auf akkustische Warnsignale sind deaktiviert.

Nun gibt mir mein neuer T40p auch wieder diesen 3-fach Beep aus!!!!!
Das Bios ist von Phoenix - dieser Fehler-Code ist jedoch lt. Herstellerseite und lt. Google-Suche nicht vorhanden.
Ebensowenig ist im Hardware Maintenance Manual (Handbuch) der 3-fach Beep erwähnt.

Was zum Teufel bedeutet dieser 3-fach-Beep?
Schon wieder ein Motherboardproblem?
Oder kommt dieser Beep einfach nur von WinXP und ich kann ihn ignorieren?
Hat der Beep etwas mit Fancontrol zu tun - ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenns "AUS" ist, kommt kein Beep.

Also - wenn irgend jemand mehr weiß - rückt die Infos raus. Andere werden sich sicherlich auch freuen (hab so einige Beiträge gelesen, die das gleiche Problem hatten...)
Dankeschön
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Anregungen, Tipps und Links!!! :thumbup:
Ich habe jetzt meinen T60-Lüfter ausgebaut und gereinigt. Obwohl von außen alles nach Kupfer glänzte, waren im Inneren doch seitlich ein paar Staubflocken und hinten ein dünner Staubfilm.

Die Wärmeleitpaste der CPU war trocken (verbruzzelt?!?) -> entfernt und neue aufgetragen
Das doofe Pad auf dem ATi-Chip ist beim Ausbau in der Mitte zerrissen, war da schon etwas spröde -> in der Mitte durchgeschnitten und mit den heilen Außenseiten nach innen wieder aufs Kupfer, dazu eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste auf den Chip
Das zweite Wärmeleitpad war i.O. -> nichts gemacht. Aber was ist das für ein Chip?
Diese Pads sind doch Mist, oder? Wenn ich passendes Cu da hätte, hätte ich davon ein kleines Blech genommen...

Ich glaube nicht, dass die 3 Beeps von Fancontrol gekommen sind, sondern vom BIOS, habe da aber jetzt nix geändert.
Ich habe mir auch den "Fange noch mal von vorne an"-Link durchgelesen: genial! Jetzt läuft wieder die aktuelle Version 0.62 mit folgenden Einstellungen:
Level=60 0 // Level=140 0
Level=65 3 // Level=150 1
Level=75 4 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

also ohne Stufe 1 (da läuft er nicht gleichmäßig) und mit aktive=3, sodass ich eine Weile erst mal nichts höre von dem "Heizkraftwerk". Dabei hatte ich doch bloß 25 YouTube-Tabs offen...
Killen will ich die Maschine nicht, trotzden habe ich für den gpu-Sensor einen Offset von 10 Grad aktiviert, jetzt zeigt die CPU einen um etwa 2 Grad höheren Wert als die GPU an. Ich hoffe, das ist noch im Rahmen.

Ich lasse jetzt mal für den letzten Level 64. Aber 128 ist doch für die Übergabe ans BIOS, oder?
T500-Lüfter ist jetzt noch Zukunftsmusik, aber das wäre wohl das aller Beste...
Was haltet Ihr von CPU undervolten? Geht das mit Centrino Duo?
 
Bei dieser ganzen T60-mit-ATI Lüfterproblematik gibt es zwei Parameter:

  • wie hoch ist der Leidensdruck?
  • wieviel Geld möchte man evtl. investieren?

Dein Problem lässt sich mit zwei Maßnahmen und etwa 60 Euro Investitionssumme schon erheblich entschärfen:

  • T500 Lüfter
  • wenn du keine richtige Power brauchst, Austausch der T5500 gegen eine T5600, die sich per RMClock bis auf 0,85 V undervolten lässt

Dann noch die USB Ports freihalten und die Kiste läuft mit dem obigen TPFanControl Profil über weite Strecken lüfterlos. Noch mehr Passivität gibt's mit 'ner SSD. Absolute Passivität im Idle durch Umbau auf mainboard mit integrierter Grafik.

Ich möchte mittlerweile ein passiv gekühltes Notebook nicht mehr missen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben