(Bios?) - Beep - TP Fancontrol - Flexing

orinokopaul

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
6
Hallo miteinander,



Musste mich vor 3 Wochen von meinem T40 verabschieden, weil offensichtlich das alte FlexingProblem vorlag. Jedenfalls ging er beim hochheben aus, USB lief nur auf 1.0 usw. Außerdem spielte er gern mal in den laufenden Betrieb einen 3-fach Beep ein (3xkurz). Deshalb ein "neuer" T40p her - diesmal mit großer Auflösung.

Aufgrund des lauten Lüfters habe/ hatte ich auf beiden TPs TP-Fancontrol laufen - funktioniert ja auch super. Die Option auf akkustische Warnsignale sind deaktiviert.

Nun gibt mir mein neuer T40p auch wieder diesen 3-fach Beep aus!!!!!
Das Bios ist von Phoenix - dieser Fehler-Code ist jedoch lt. Herstellerseite und lt. Google-Suche nicht vorhanden.
Ebensowenig ist im Hardware Maintenance Manual (Handbuch) der 3-fach Beep erwähnt.

Was zum Teufel bedeutet dieser 3-fach-Beep?
Schon wieder ein Motherboardproblem?
Oder kommt dieser Beep einfach nur von WinXP und ich kann ihn ignorieren?
Hat der Beep etwas mit Fancontrol zu tun - ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenns "AUS" ist, kommt kein Beep.

Also - wenn irgend jemand mehr weiß - rückt die Infos raus. Andere werden sich sicherlich auch freuen (hab so einige Beiträge gelesen, die das gleiche Problem hatten...)
Dankeschön
 
Was zum Teufel bedeutet dieser 3-fach-Beep?
Ist es möglich, daß der RAM-Modul nicht passt? Hier passem PC2100 Module, sonst gibt es 3x Beep. Die einzige andere Möglichkeit ist das Systemboard, aber wenn Du booten kannst, ist das unwahrscheinlich.
 
hallo,

danke erstmal.

pc 2100 sind drin.

meinst du, dass alle beeps, die bei laufendem betrieb -also nach dem booten kommen - keine bios-beeps sind?
 
Hallo,

sollte tatsächlich niemand mit diesem Problem zu kämpfen haben?

Hatte bisher noch keiner dieses Problem und weiß, woher es kommt?
 
Original von orinokopaul

Was zum Teufel bedeutet dieser 3-fach-Beep?


Im Maintenance Manual vom T40 steht auf Seite 65:

Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep:
1. DIMM.
2. System board
 
Falls du tpfancontrol meinst: das Programm gibt auch bei deaktiviertem Beep 3 kurze Beeps aus, wenn der Fan Status nicht gesetzt werden konnte. Im log steht dann: "COULD NOT SET FAN STATE!!!!" It's not a bug, it's a (security) feature :]

Ciao, troubadix
 
yyyyyyyyyyeeeeeeeeeeeeeeeeeesssssssssssssssssss!!!!

ich danke dir für diese antwort - habe schon immer damit gerechnet, dass die beeps von tpfancontrol kommen, hab auch immer diese meldung gelesen, aber war mir nie sicher, weil ich ja die töne eigentlich deaktiviert hatte.

vielen dank nochmal
 
Das ist troubadix Privileg und Plaisiere:

Er postet nur Dinge, die er vor jedem Staatsanwalt der Welt nicht nur verteidigen, sondern sogar empfehlen könnte.

Gruss an felix troubadix :P
 
Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit, die 3 Beeps abzustellen oder zu unterdrücken (Lautstärkeregelung kann ich nicht ganz leise stellen, ich brauche Audio) und wie kann man das machen? Ich verwende Fancontrol V0.18 bei meinem T60 (T5500 mit Ati-Grafik) und möchte es nicht missen.

Grüße
Zugfahrer
 
Danke für den Hinweis. Hab's mir gerade installiert. Jetzt ist erst mal ein Neustart fällig...
 
Hallo miteinander,

ich habe mir die neue Version installiert und bin aber nicht glücklich damit. Da mich der Lüfter beim T60 _ziemlich_ nervt, lasse ich hohe Temperaturen zu, höher als die Obergrenze in der Version 0.62 (Na ja, so ganz habe ich die .ini nicht verstanden).
So sieht es im Moment in meiner fancontrol.ini aus (jetzt wieder Version 0.18, die ich eigentlich ganz gut finde):

Level=85 0
Level=89 3
Level=90 7
Level=92 128

Ich weiß, das ist heiß und reduziert möglicherweise die Lebensdauer, dann muss ich halt wieder auf 'nen alten T4x umsteigen, die waren richtig gut, wenn ohne flexing.
Wenn ich mit dieser Einstellung 30 Tabs in Firefox offen habe (jaja...), dann habe ich etwa 40 Sekunden Ruhe gefolgt von 30 Sekunden Lüfterrauschen. Und mehr Lüfterrauschen will ich einfach nicht. Der Lüfter hat nur 3 Stufen, bei 89 Grad Celsius geht's gleich mit Stufe 2 los, bei hoher Last gleich mit Stufe 3.
Kürzlich hat mich der Lüfter so genervt, dass ich ihn komplett abgeschaltet habe und nur alle 3 Minuten manuell wieder bis 85 Grad kühlen lies. CPU war dann so auf 93 Grad, Grafik komischerweise nur auf 90. Einmal habe ich den Lüfter nicht eingeschaltet, da ging das T60 nach 5 Min von alleine aus..., aber das nur nebenbei.

Manchmal kommen aber eben diese 3 Beeps, und die nerven und erschrecken mich total über Kopfhörer. Deshalb nochmal die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die 3 Beeps abzustellen oder zu unterdrücken (Lautstärkeregelung kann ich nicht ganz leise stellen, ich brauche Audio) und wie kann man das machen?

Grüße
Zugfahrer
 
o.k., danke, ich werde mir das durchlesen, wenn ich Zeit habe.
Aber rein vom physikalischen Standpunkt sehe ich derzeit keine Möglichkeit, das T60 kühler zu betreiben, ganz einfach, weil ich den Lüfter nicht mehr hören kann. Deshalb würde es mich eben wirklich sehr interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, diese 3 Beeps zu unterdrücken.
 
Ich weiß nicht, von welchen "Beeps" Du schreibst. Wird es vom BIOS ausgelöst, deaktiviere im BIOS unter "Config"-"Alarm" alle vier Punkte.

Zum T60 mit ATI:
Das Modell ist ein Heizkraftwerk. Die Temperaturschwellen, die Du festgelegt, werden unweigerlich zum Exitus führen. Was machst Du am Notebook, dass es so heiß wird?

Hast Du mal den Lüfter gereinigt und bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste erneuert?
Es gibt hier im Forum auch einige User, die den Lüfter durch einen aus dem T500 ersetzt haben, wodurch das T60 signifikant kühler läuft. Ich denke aber, dass Du diesen Thread mit Hilfe der Forensuche sicher schon gefunden hast...

Hier noch ein Thread, in welchem der T60-Lüfter durch einen aus dem T61 ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
128? Notfalllüftung ist 64.

Die Temperaturen sind zu hoch, Prozessor und Grafikkarte können das ab, der Rest des Rechners aber nicht auf Dauer. Was den Lüfter angeht- ausbauen, Lüfter reinigen, mit neuer Wärmeleitpaste neu montieren. Auch ein äusserlich sauber wirkender Lüfter kann innen zugesetzt sein, ich habe da schon überraschendes gesehen beim Stammtisch (Twisted Mind hat einige Lüfter dort zerlegt und gereinigt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben